Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Hier können Sie um christlichen Rat ersuchen und Ihre Sünden beichten.
Antworten
DarForst
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:48

Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von DarForst »

Werte Gemeinde,

an Sie wendet sich ehrfurchtsvoll ein Außenseiter, augewachsen fern jeder Religion und jeder vergleichbaren Praxis, der nichtsdestotrotz bestrebt ist, den Weg der Wahrheit zu beschreiten. Ich erlebe eine der gewaltigsten Zeiten der Umbrüche meines Lebens und suche für mich nun die Antwort auf all jene Fragen, auf die - so scheint es - jeder eine andere Antwort zu kennen scheint.

Jahre des philosophischen Unterrichts auf Basis der Schriften jener antiken Gelehrten, wie auch bedeutender Vertreter der christlichen Lehre und natürlich ihre altbekannten Kritiker, waren nicht imstande mich zu überzeugen oder mir auf eine beliebige Art und Weise zufriedenstellend zu antworten. Die essentiellen Eckpfeiler unseres Zusammenlebens bleiben doch von alledem unberührt.

Was ist der Sinn im Leben, den nicht wir selbst uns geben? Worin besteht die höhere Aufgabe des Menschen im Kosmos? Es ist unverständlich - nein, untragbar eine Existenz ohne Zweck zu führen. Gelingt es einem Menschen nicht sich selbst auf eine Berufung zu besinnen, so kann doch trotzdem seine gesamte Existenz nicht bloß Selbstzweck sein. Das ist für mich nur sehr schwer fassbar und auch sicher werden einige von Ihnen dies nachempfinden können.

Ich möchte keinen Streit entfachen und ebenso keine Gemüter erhitzen. Ich bitte demütigst um den Rat all Jener, die zu beraten bereits genug Erfahrung in Ihrem Leben gesammelt haben oder auf einem anderen Wege zur Einsicht gelangt sind.

Mit freundlichen Grüßen,

DarForst
Benutzeravatar
Gunnar Kirsch
Treuer Besucher
Beiträge: 223
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 17:07

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von Gunnar Kirsch »

Herr Förster,

wenn Sie Hilfe bei Jemandem, der das Licht nicht sieht, somit nicht erleuchtet ist, suchen, sind Sie ein verlotterter Satanist, eine verlorene Seele. Sollten Sie jedoch die Wahrheit finden wollen, sind wir, und ich denke, die Gemeinde wird mir zustimmen, gerne bereit, Ihnen den HERRn, Ihnen Jesus zu zeigen.

Sie gerne auf dem Weg zur Wahrheit begleitend

Gunnar Kirsch
Und Simson ging hin und fing dreihundert Füchse, nahm Fackeln und kehrte je einen Schwanz zum andern und tat eine Fackel je zwischen zwei Schwänze und zündete die Fackeln an und ließ die Füchse [...].

Richter 15,4f
Benutzeravatar
Glaubensvorbild
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 14:47

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von Glaubensvorbild »

Sehr geehrtes DarForst!

Ich verstehe Ihr Geschreibsel nicht vollständig.
DarForst hat geschrieben:Die essentiellen Eckpfeiler unseres Zusammenlebens bleiben doch von alledem unberührt.
In all den Schriften, die Sie andeuten geht es aber um nichts anderes... Was mögen Sie da bloß gelesen haben?

Ferner:
DarForst hat geschrieben:Was ist der Sinn im Leben, den nicht wir selbst uns geben? Worin besteht die höhere Aufgabe des Menschen im Kosmos?
Lesen Sie bitte Markus 12, 29ff. Das ist der Sinn des Lebens. Die Frage ist für einen Christenmenschen eindeutig und endgültig beantwortet.

Freundlichst
Glaubensvorbild
Nur durch Druck wird Kohle zum Diamanten.
Wer aber den Seestern liebt, der hasst den HErrn.
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Forst!
Johannes 17,3 hat geschrieben:Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Sie haben sich auf Ihrer Suche nach Wahrheit und Sinn bisher zu sehr auf Menschen (und zu wenig auf Gott) verlassen - auf das, was andere Menschen dazu sagen und auch auf sich selber, wenn Sie Ihre Überzeugung oder Befriedigung als geeignetes Wahrheitskriterium beachten. Das ist nicht ungewöhnlich, werden wir doch seit dem Sündenfall alle als sündige Menschen in eine gottesferne Welt geboren. Tatsache bleibt indes, dass Gott der Urgrund allen Lebens ist, alle Wahrheit und aller Sinn also bei Ihm zu suchen ist und jede Abwendung von Ihm also nicht nur diesen Sinn unerreichbar macht, sondern in den Tod führt. Gottes Wort ist in der Bibel zu finden und die nach dem Gesagten notwendige Umkehr besteht laut derselben darin, das von Gott in seinem Sohn Jesus Christus gemachte Erlösungsangebot anzunehmen: Er ist für unsere, auch Ihre Sünden gestorben und wird Ihnen diese vergeben, wenn Sie ihn demütig darum bitten und ihn als Ihren Herrn anerkennen. Er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben und wird Sie, wenn Sie ihm nachfolgen, Schritt für Schritt in all das führen, was Sie vergeblich suchten und anderweitig auch nicht finden können.

Das Evangelium von Ihrer Rettung verkündend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
DarForst
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:48

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von DarForst »

@ Gunnar Kirsch

Sehr geehrter Herr Kirsch,
jemand, der noch nicht zu Gott gefunden hat, ist bei weitem noch kein Satanist. Die Aufforderung seinen Feind selbst zu lieben und ihn aufzunehmen sollte doch gebieten ja selbst den Satanisten zurück auf den Weg zu führen. Vgl. Mt 5:44ff
Die Diffamierung Anderdenkender stellt ein Sakrileg dar in den Augen einer Religion, die sich der gemeinschaftlichen Suche nach Erlösung durch ein gottgefälliges Leben verschrieben haben unter dem Zeichen der allgemeinsten Nächstenliebe. Bitte besinnen Sie sich auf den Ton, den Ihr Erlöser angeschlagen hat. Freundlichkeit frei von Anschuldigungen ist doch nicht zu viel verlangt.



@ Glaubensvorbild

Danke für Ihren Rat. Ich habe die heilige Schrift zu Rate gezogen und stoße in dem von Ihnen benannten Absatz auf zwei Gebote, die Jesu als jene Wichtigsten hervorhebt. Einen Sinn dahinter erkenne ich noch nicht. Wenn sie bitte ausführen könnten, was der Zweck des menschlichen Daseins wäre, ist Ihnen mein Dank gewiss.
Vorschriften an die Menschen und die Aufforderung Gott nach aller Kraft zu lieben ist keine Begründung nach meinem Verständnis des Syntax. Ich lasse mich gerne belehren. Deshalb bin ich schließlich hier.



@ G-a-s-t

Ich habe an Sie einige Fragen.
"zu sehr auf Menschen (und zu wenig auf Gott)" Wie kann man Gott befragen? Und nein, das Gebet hat bisher noch zu keinem Ergebnis geführt. Sind nicht die Menschen, speziell der Papst und die Kirche Petri die Stellvertreter Gottes auf Erden? Ist nicht Gott in jedem von uns und damit auch die Antwort auf alle Fragen? (Unter diesem Ansatz sah ich die Motivation gerade hier zu fragen, wo es doch so viele andere Orte auf dieser schönen Welt.)

"Überzeugung oder Befriedigung als geeignetes Wahrheitskriterium" Mir würde logische Konsistenz vollkommen genügen und die wird ein Gott vorweisen können. Das ist ein Kriterium, das sich aus der Allweisheit ergibt. Trotz "Gottes Wege sind unergründlich ... " muss die Allmacht Gottes einschließen, dass Gott einem jeden Menschen jedes beliebige Thema erklären kann. Sehe ich das richtig?

"seit dem Sündenfall alle als sündige Menschen in eine gottesferne Welt geboren"
"für unsere, auch Ihre Sünden gestorben und wird Ihnen diese vergeben, wenn Sie ihn demütig darum bitten "
Wenn er für unsere Sünden gestorben ist, warum sind wir dann noch sündige Menschen? Warum war der Sündenfall überhaupt eine Sünde? Ich erinnere mich nur noch entfernt an die Überlieferung, aber im Kern ging es darum, dass die ersten beiden Menschen den Apfel vom Baum der Erkenntnis gegen Gottes Gebot aßen. Wer nicht Gut von Böse unterscheiden kann, der kann sich auch nicht versündigen. Wenn Gott den Menschen fehlerhaft erschuf, dann muss das a) einen Sinn gehabt haben, denn mit seiner Allweisheit hat er den Sündenfall vorhergesehen oder b) hat selbst gesündigt. (Verzeihen Sie mir bitte dieses Sakrileg. Ich versuche nur sie zu verstehen und gerade diese Stelle aus der frühen Menschheitsgeschichte scheint essentiell für die Aufgabe des Menschen im Kosmos)

Ich danke Ihnen allen für Ihre aufgewendete Zeit und hoffe, dass Sie meine Einwände beantworten können.

(P.S. - Sie dürfen gerne ein maskulines Personalpronomen verwenden. Ich bitte darum. Ebenfalls ist "der das Licht nicht sieht" bitte als Wunsch nach jemandem ohne Verblendung und Hochmut anzusehen. Ich danke für das Verständnis.)


Mit freundlichen Grüßen,

DarForst
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herrr Forst!
Jesaja 45,9 hat geschrieben:Weh dem, der mit seinem Schöpfer rechtet, er, eine Scherbe unter irdenen Scherben. Sagt denn der Ton zu dem Töpfer: Was machst du mit mir?, und zu dem, der ihn verarbeitet: Du hast kein Geschick?
Lassen Sie mich zunächst hervorheben, dass Ihr erster Schritt der beschriebene zu Christus sein muss. Getrennt von ihm können Sie nichts vollbringen - Gott, der in unzugänglichem Licht wohnt, bleibt für Sie ansonsten unerreichbar und mit ihm alles, was Sie suchen. Führen Sie sich die Ohnmacht des Menschen vor Augen. Versuchen Sie nicht, erst einmal aus der Distanz herauszufinden, ob Sie Gott "akzeptieren" können - ohne seine Hilfe ist auch das aussichtslos, unerheblich ist es sowieso. Ergreifen Sie dankbar die Hand, die er uns, ohne dass wir es verdient hätten und ohne dass er unser bedürfte, in Christus entgegenstreckt, da er unserer Heiligung will.
Dann wird uns auch diese Diskussion in der Erkenntnis Gottes weiterbringen:
Matthäus 18,20 hat geschrieben:Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
In diesem Sinne:
[...] das Gebet hat bisher noch zu keinem Ergebnis geführt.
Was glauben Sie, wer Sie an dieses den meisten Deutschen unbekannte Brett geführt hat?
Sind nicht die Menschen, speziell der Papst [...] die Stellvertreter Gottes auf Erden?
Sie belieben zu scherzen. Auch Petrus hatte keine solche Funktion. Die Kirche Christi (!) wird als Reben an Christus, dem Weinstock Gottes beschrieben.
Ist nicht Gott in jedem von uns und damit auch die Antwort auf alle Fragen?
Gott bewirkt alles in allen. Er wohnt nur in denen, die ihn durch Christus aufnehmen.
Mir würde logische Konsistenz vollkommen genügen
Diese finden Sie in Gottes Wort. Lesen Sie die Bibel.
Trotz "Gottes Wege sind unergründlich ... " muss die Allmacht Gottes einschließen, dass Gott einem jeden Menschen jedes beliebige Thema erklären kann.
Davon ist auszugehen.

Zum Sündenfall:
Gottes Schöpfungsplan können wir uns nur Schritt für Schritt, unserer Entwicklungsstufe entsprechend, mit seiner Hilfe nähern. Einige Aspekte:
- Lesen Sie in der Bibel nach.
- Da Gott der Gute ist, ist Sünde Abfall von Gott. Einen solchen begingen Adam und Eva, auch ohne gut und böse zu kennen, bewusst aus eigener Entscheidung.
- Beachten Sie, dass Gott die Schlange verfluchte, nicht aber Adam und Eva, denen er lediglich die Konsequenz ihres Handelns erklärte. Auch von einer Bestrafung ist nirgends die Rede, erst bei den Nachfahren, die die Erkenntnis von gut und böse haben.
- Der Abfall ist in der Tat Teil des in Gottes Wort mitgeteilten Planes. Er sah ihn voraus, was nicht heißt, dass er ihn gewollt hat.
- Christus, der entsprechend schon vor der Erschaffung Adams gezeugt wurde, ist für uns fleischlich in diese Welt gekommen und hat den Tod, dem diese entgegenläuft, besiegt. Das Bisherige zusammengefasst:
Römer 11,32 hat geschrieben:Gott hat alle in den Ungehorsam eingeschlossen, um sich aller zu erbarmen.
Wir können an Christi Sieg teilhaben, indem wir ihm - freiwillig - nachfolgen.
Jesus Sirach 15,16-17 hat geschrieben:Feuer und Wasser sind vor dich hingestellt; streck deine Hände aus nach dem, was dir gefällt. Der Mensch hat Leben und Tod vor sich; was er begehrt, wird ihm zuteil.
Wählen Sie das Leben!
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
DarForst
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:48

Re: Bitte um Erleuchtung durch Jemanden, der das Licht nicht sieht

Beitrag von DarForst »

Ich danke für die Ratschläge und die genaue Erläuterung.

Nun liegt mein Weg in meiner Hand. Ich werde etwas Zeit brauchen alles auf mich wirken zu lassen und den Weg zu finden.

Entgegen der Meinung in der Öffentlichkeit ist dieses Forum tatsächlich nützlich für diverse seelische Probleme.
Und nein, Sie als Forum genießen durchaus einige Bekanntheit bei Menschen unter 30 Jahren.

Ein schönes Leben euch,

DarForst
Antworten