Seelen der Antike

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werte Gemeinde,

seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage. Weder mein lieber Herr Papa, noch meine lieber Pfarrer konnten mir darauf eine befriedigende Antwort geben.

Wie verhält es sich mit den Seelen der Menschen der Antike? Sie hatten ja keine Möglichkeit, von Jesus zu wissen. Sie hatten nur das alte Testament und Jesus war noch nicht auf die Erde gekommen. Kamen sie dann alle in die Hölle?

Fragend,

Clara Gropp
tsiar
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:56

Re: Seelen der Antike

Beitrag von tsiar »

Frau Gropp,

davon gehe ich aus, schließlich glaubten diese Menschen ja an ihre Götter.

Vermutend,
tsiar
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Herr Tsiar,

was soll ich mit Ihrer dümmlichen Antwort anfangen? Vermutungen kann ich auch selbst anstellen. Und von was für anderen Göttern schwafeln Sie da?

Erbost,

Fräulein Gropp
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Levitikus »

Wertes Weibsvolk,

die ersten beiden Menschen hatten persönlichen Kontakt zum HERRn. Alle nachfolgenden Generationen konnten von daher vom IHM wissen und errettet werden. Erst nach dem Erscheinen des Messias ist es notwendig geworden, den Sohn Gottes in sein Herz zu schließen.
Man sollte doch wohl meinen, dass Weiber wenigstens eine grobe Vorstellung des Buches Genesis und des NT haben. Hier muss ich leider feststellen, dass die Bibel vollkommen missachtet wird.

Sogar von Weibern mehr erwartend,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werter Herr Levitikus,

selbstredend ist mir dies bekannt. Nur was ist z.B. mit Römern oder Indianern, denen nie jemand vom HERRn berichtete. Ich finde es schade, dass ihnen der Himmel verwehrt blieb, hatten sie doch nie eine Schanze.

Betrübt,

Fräulein Gropp
Benutzeravatar
Nepomuk Kaiser
Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:01

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Tumbes Waschweib Gropp,
der werte Herr Levitikus hat Ihnen schon gesagt was Sie tun sollen. Solche Fragen würden Sie nicht stellen, wenn Sie das Buch der Bücher jemals gelesen hätten. Lesen Sie endlich die Bibel, sapperlot!

Entsetzt ob so viel Ignoranz und Dummheit,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werter Herr Kaiser,

ich lese jeden Abend in der Bibel. Ich bin jedoch nur ein Fräulein und stelle deshalb oft dümmliche Fragen. Bitte helfen Sie mir doch.

Traurig,

Fräulein Gropp
Benutzeravatar
Boethius
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 22:22

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Boethius »

Sehr geehrtes Frl. Gropp,

zu dieser Frage habe ich folgenden Artikel gefunden, bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob es sich um eine seriöse Seite handelt: http://prophetia.org/index.php?title=Heiden
Emanuel Swedenborg hat geschrieben:Auch die Heiden können wie die Christen gerettet werden, denn der Himmel ist im Menschen, und in den Himmel kommt, wer den Himmel in sich hat. Dieser Himmel im Menschen besteht darin, dass er das Göttliche anerkennt und sich von Ihm führen lässt. Wer um des Göttlichen willen in der Neigung zum Guten ist, liebt das göttliche Wahre, denn das Gute und das Wahre lieben sich gegenseitig und wollen miteinander verbunden werden. Deshalb nehmen die Heiden die echten Wahrheiten im anderen Leben aus Liebe an, obwohl sie sie in der Welt nicht gekannt haben. Wer gut ist, kann aus dem Guten selbst wissen, was wahr ist, und kann aufnehmen, was er nicht weiß.
Falls es sich dabei um eine theologisch fundierte Ansicht handelt, die auch von der katholischen Kirche vertreten wird, haben die Heiden tatsächlich gewisse Aussichten, ins Himmelreich zu gelangen. Ich war bisher ganz selbstverständlich der Meinung, dass die Anbeter von Baum- und Tiergottheiten, die Mormonen, Juden, Protestanten, Buddhisten, Muslime, Scientologen (und was es an nicht-katholischen Lehren sonst noch gibt) in der Hölle landen werden, was sich nun als geringfügiger Irrtum erweisen könnte.

Ihr: Boethius
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werter Herr Boethius,

vielen Dank für die rasche Antwort. Das hilft mir sehr.

Zufrieden,

Fräulein Gropp
tsiar
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 21:56

Re: Seelen der Antike

Beitrag von tsiar »

Fräulein Gopp,
Clara Gropp hat geschrieben:Herr Tsiar,

was soll ich mit Ihrer dümmlichen Antwort anfangen? Vermutungen kann ich auch selbst anstellen. Und von was für anderen Göttern schwafeln Sie da?

Erbost,

Fräulein Gropp
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mis ... _Consentes

der Glauben an diese Götter ist nicht mit dem Christentum vereinbar.

tsiar
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Levitikus »

Frl. Gropp,

wie schön, dass Sie eine Bibel besitzen. Da in Ihrem Exemplar wohl einige Seiten zu fehlen scheinen, muss ich sie fragen, ob Ihr exemplar eher so oder eher so aussieht. Zudem sollten Sie als Weib jedes Buch im Beisein Ihres Vormundes studieren.

Interssiert,
Levitikus
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werter Herr Levitikus,

in der Bibel steht nichts davon, was mit Heiden passiert, die keine Möglichkeit hatten, vom HERRn zu erfahren. Ihr Gerede trug daher nicht dazu bei, mir die Dinge zu erklären. Wenn Sie eine Antwort mal nicht wissen, können Sie ruhig schweigen. Nehmen Sie sich ein Beispiel am schnaften Herrn Boethius, der zielführend auf meine Frage antwortete.

Traurig, einen Mann belehren zu müssen,

Fräulein Gropp
Benutzeravatar
Levitikus
Stammgast
Beiträge: 958
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 20:30

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Levitikus »

Emanze Grob!

Dass Sie keine passende Bibelstelle kennen, heißt nicht, dass es keine gibt!
Psalm 9:17 Ach daß die Gottlosen müßten zur Hölle gekehrt werden, alle Heiden, die Gottes vergessen!
Es dürfte wohl selbst für Sie möglich sein zu erkennen, dass dieser Vers uns mitteilt, dass jene Völker, die den HERRn vergessen haben, verdammt sind. Dies ist nur gerecht!
Ich möchte Ihnen an dieser Stelle einige weitere Verse vorstellen:
1. Korinther 14,34: Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.
1. Tim 2,11: Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen.
1. Tim 2,12: Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten.
Halten Sie sich also gefälligst an das Wort des HERRn und stellen Sie keine redlichen Herrschaften in Frage!

Erschüttert ob so viel Hass,
Levitikus

Post Skriptum: Ihre Bibel sieht wohl so aus.
"Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel." Levitikus 18:22

¸¸.•*¨*•♫ Treff' ich auf Falschsechsuelle, ist der Rohrstock schon zur Stelle! ♫•*¨*•.¸¸
Benutzeravatar
Clara Gropp
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 73
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:36

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Clara Gropp »

Werter Herr Levitikus,

ich kann kein Stillschweigend bewahren, wenn Sie die Bibel falsch verstehen. Ihr erstes Bibelzitat spricht nicht von Völkern, sondern von Heiden, die Gott vergessen. Um etwas zu vergessen, muss man es einst gekannt haben. Also sagt diese Stelle nichts über Menschen aus die nie von HERRn erfuhren.

Zu ihren anderen Zitaten:

1. Ich schrieb und redete nicht.

2. Ich lasse mich belehren, daher fragte ich ja.

3. Ich bin nicht Ihre Frau.

Erläuternd,

Fräulein Gropp
Benutzeravatar
Nepomuk Kaiser
Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:01

Re: Seelen der Antike

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Weib Gropp,
wenn Sie die Bibel wirklich jemals gelesen hätten, dann wüssten Sie, dass die Antwort auf Ihre dumme Frage im Buch des Briefes des Paulus an die Epheser, Kapitel 3 zu finden ist. Außerdem ist es eine Unverschämtheit, wie Sie mit dem werten Herrn Levitikus reden. Entschuldigen Sie sich momentan!

Außer sich,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Antworten