Christentum = monotheistische Religion?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Heinrich Walter Brunzel
Stammgast
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:59

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Heinrich Walter Brunzel »

Manfred hat geschrieben:ein ß dchreiben
Das war mir tatsächlich entgangen. Vielleicht sollte ich mal einen Augenarzt aufsuchen.
Danke für Ihre Korrektur,
ETVW
Manfred
Häufiger Besucher
Beiträge: 67
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:28

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Manfred »

Kein Problem Herr EVTW

Ich habe heute schmerzlich zu spüren bekommen, dass jeder Fehler macht. Selbst ich versäume es andauernd, das Wort ,,Sie'' großzuschreiben.

Mitfühlend
Manfred
Manfred
Häufiger Besucher
Beiträge: 67
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:28

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Manfred »

Werter HeinzF

In mir kommt der Verdacht auf, Sie könnten ein Fakir sein.

Misstrauend
Manfred
Johanna Wolf

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Johanna Wolf »

Aber die Herren,

wenn überhaupt, dann km/s (Unredlich: h=hour) wenn ich bitten darf. Wir bewegen uns immer noch redlich in Stunden vorwärts und nutzen weiterhin keine unredlichen Anglizismen.

Freundlich hinweisend,
Ihre Johanna Wolf
Manfred
Häufiger Besucher
Beiträge: 67
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:28

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Manfred »

Sehr redlich von Ihnen, den werten Herren F darauf hinzuweisen

Manfred
Benutzeravatar
Gottlieb Neumann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 935
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:46

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Gottlieb Neumann »

Nun denn, kommen Sie wieder zum Theme zurück.



Hinweisend,
G. Neumann
Wer nicht an GOTT glaubt, der ist ein Sünder und soll brennen!
Wer an Naturreligionen glaubt, der soll auf dem Scheiterhaufen als Hexe oder Hexer verbrannt werden!
HeinrichWBrunzel hat geschrieben:Glauben ist Freude. Glauben ist ein Ja zum Leben.
SeinHeld
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Aug 2016, 15:44

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von SeinHeld »

Werte Herren,

Sacharja 12,10 beschreibt den HERRN; d.i. der Herr Zebaoth, der יהוה ( hei - waw - hei - jud; von rechts nach links gelesen, wird oft als "Jahwe" oder "Jehovah" uebersetzt),
der in dieser Textstelle explizit darauf hinweist, dass Er es war, der durchbohrt wurde. (In der Einheitsuebersetzung ist hier falsch uebersetzt worden. Es heisst eindeutig "אלי" "elai" im Urtext. Was zwingend "auf mich" bedeutet. Hieraus kann man schliessen: JHWH ist derjenige, der Kreuz durchbohrt worden ist.
Desweiteren unterstuetzt wird diese Behauptung von den Versen acht und neun des 14. Kapitels des Johannesevangeliums.

Liebste Gruesse und Freude
Thomas Prell
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Christentum ist keine Religion, es wird nur versucht, eine daraus zu machen

Beitrag von G-a-s-t »

Herr Held,

es ist vielfach und eindeutig zu lesen, dass Jesus gekreuzigt wurde.
Lk 23,45f.
Die Sonne verdunkelte sich. Der Vorhang im Tempel riss mitten entzwei, und Jesus rief laut: Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist. Nach diesen Worten hauchte er den Geist aus.
Jesus rief nach seiner Kreuzigung und direkt vor seinem Tod zu seinem Vater. Eindeutiger geht es nicht. Haben Sie dies übersehen? Falls Sie es zur Kenntnis genommen haben und doch das Gegenteil behaupten: Welche Absichten verfolgen Sie?

Im Hinblick auf Sacharja 12,10 behaupten Sie, den Urtext der Bibel wörtlich zu kennen. Woher??
Jesu Aussage in Joh 14,8-9 ist eine Konsequenz daraus, dass er (wie z.B. in Kol 1,15 mitgeteilt) das Ebenbild Gottes ist, und daraus folgt wiederum, dass er nicht Gott selber ist (was auch ohne diese Stelle klar wäre).
1 Joh 2,22
Wer ist der Lügner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist: wer den Vater und den Sohn leugnet.
Und wer leugnet, dass Jesus der Christus (also der Gesalbte) ist, wenn nicht Sie, der Sie den Salbenden aus ihm machen wollen?
Joh 17,3
Das ist das ewige Leben: dich, den einzigen wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den du gesandt hast.
Alle anderen Wege führen in den Tod. Kehren Sie um und wenden Sie sich dem wahren Leben zu!

Grüßend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Sternauge
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 150
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:17

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von Sternauge »

Werte Herren,
Könnte es sein, dass Ihnen das eigentliche Thema völlig entglitten ist, Sie sich in Spitzfindigkeiten verhaspeln?
Fragend,
Fr Sternauge
Benutzeravatar
K Rosenberg
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 60
Registriert: Do 21. Jul 2016, 23:13

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von K Rosenberg »

Frl. Sternauge, Herr Held
Dies schreibe in neutraler Absicht.

Kurz und bündig: Der Christentum ist eine monotheistische Religion, da von nur einem Gott die Rede ist

Judentum, Christentum, Islam (Dies gilt für alle Konfessionen.) = monotheistische Religion
Hinduismus, Buddhismus, diverse Naturreligionen = Polytheistische Religion

Gezeichnet,
Kenneth Josef Rosenberg
SeinHeld
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Di 2. Aug 2016, 15:44

Re: Christentum = monotheistische Religion?

Beitrag von SeinHeld »

Herr Rosenberg,

Ja, Recht behalten Sie. Denn der Retter ist ja Jahwe selbst. Also stimmt der Satz: "Wer ist der Luegner - wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus (Jahwe) der Christus (Retter) ist? Das ist der Antichrist, der den Vater (unsichtbar) und den Sohn (sichtbar) leugnet."

Der Herr Jesus hat sich selbst erniedrigt und ist ein Menschenwurm (pardon, Menschensohn) geworden, um uns armen "Wuermern" (verzeiht) den Weg zu zeigen, der er selber ist.
Amen

Seid von Herzen gesegnet
Eine gute Nacht wuenschend
Thomas Prell
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Beitrag von G-a-s-t »

Herr Prell,

Christus heißt "Gesalbter" und nicht "Retter", und dass Jahwe Jesus ist, ist eine von Ihnen an den Haaren herbeigezogene Vorstellung. Die Einwände, die diese entkräften, bestätigen Sie dadurch, dass Sie nicht auf sie eingehen.
Was treiben Sie für ein Spiel?

Grüßend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten