Offenbarungsverständnis

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Gesperrt
Benutzeravatar
Pius Maxissimus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:21

Offenbarungsverständnis

Beitrag von Pius Maxissimus »

Werte Mitglieder,

nach langer Lektüre vieler Foreneinträge glaube ich, dass die Autoritäten dieses Brettes grundsätzlich vatikantreue Katholiken sind. Bitte korrigieren Sie mich, wenn ich mich irre.
Als langjähriger Katholik (ich bin 55 Jahre alt) interessiert mich das Zweite Vatikanische Konzil sehr, das Folgendes besagt:

Die Heilige Synode bekennt, "daß Gott, aller Dinge Ursprung und Ziel, mit dem natürlichen Licht der menschlichen Vernunft aus den geschaffenen Dingen sicher erkannt werden kann" (vgl. Röm 1,20); doch lehrt sie, seiner Offenbarung sei es zuzuschreiben, "daß, was im Bereich des Göttlichen der menschlichen Vernunft an sich nicht unzugänglich ist, auch in der gegenwärtigen Lage des Menschengeschlechtes von allen leicht, mit sicherer Gewißheit und ohne Beimischung von Irrtum erkannt werden kann"

Damit wird ein inklusives Offenbarungsverständnis ausgedrückt, welches auch Menschen, die in Ihrem Leben niemals in Kontakt mit einem Christen geschweige denn einer Bibel gekommen sind, lediglich aus der Schöpfung (also aus der Natur) dessen Existenz erkennen und in den Himmel gelangen können. Diese Schlussfolgerung ist ebefalls die offizielle des Vatikans.

Was halten Sie davon, werte Brett-Nutzer? Wie ist diese Äußerung aufzufassen?

Neugierig wartend,
Pius Maxissimus
Benutzeravatar
Pius Maxissimus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:21

Re: Offenbarungsverständnis

Beitrag von Pius Maxissimus »

Werte Mitglieder,

über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Da Sie bei anderen Themen ebenfalls häufig antworten, hoffe ich, von Ihrer Antwortfreude etwas abzubekommen!

In der Hoffnung, belehrt zu werden,
Pius Maxissimus
Benutzeravatar
Pius Maxissimus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:21

Re: Offenbarungsverständnis

Beitrag von Pius Maxissimus »

Werte Gemeinde,

ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die werte Brett-Administranz mir noch eine Antwort gibt. Ist es denn nicht üblich, einem suchenden Christen den Weg zu weisen?

Hoffend,
Pius Maxissimus
Benutzeravatar
Der Einsiedler
Jugendwart
Beiträge: 1738
Registriert: So 28. Feb 2010, 12:30

Re: Offenbarungsverständnis

Beitrag von Der Einsiedler »

Nervensäge Max,

nun endlich die von Ihnen lange ersehnte Antwort. Sie werden umgehend verbannt und von mir persönlich vor die Türe geleitet.

Dem Kerl einen angenehmen Abend wünschend und mit einem gepflegten Tritt über die Schwelle befördernd

Karl-Heinz Mörz
Wohlan, macht auch ihr das Maß eurer Väter voll!
Ihr Schlangen, ihr Otternbrut!
Wie wollt ihr der höllischen Verdammnis entrinnen?

Mt 23,29-33
Gesperrt