"Alle Götter sind ein Gott"

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
FreundGottes
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Feb 2014, 16:25

"Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von FreundGottes »

Werte Gemeinde,

kürzlich las ich ein Buch, welches ich - da es von Heiden handelt und die Christen als Deppen dargestellt werden - recht schnell wieder beiseite legte. Dennoch ist mir ein Satz im Gedächtnis geblieben: "Alle Götter sind ein Gott und alle Göttinnen sind eine Göttin". Ferner heißt es in dem Buch, es sei dem HERRn egal, ob man ihn "Allah", "Gott" oder "Brahma" nennt, denn, wie schon gesagt: Alle Götter sind ein Gott. Ich persönlich halte das für einen sehr interessanten Gedanken und frage mich, ob das nicht stimmen könnte. Was denken Sie darüber, werte Gemeinde?

Auf Antworten hoffend,
FreundGottes
Benutzeravatar
Frau Klara
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Do 23. Jan 2014, 08:54

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von Frau Klara »

Werter Pseudofreund Gottes,

woher haben Sie den Schund her?! Das ist die einzige Frage, die ich Ihnen stelle, alles andere überlasse ich meinen hoffentlich allesamt männlichen Nachrednern.

Trotzdem einen schönen Tag wünschend,

Klara Spatz
Denn also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Johannes 3,16
Benutzeravatar
Markus Grunewald
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 18:09

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von Markus Grunewald »

Werter angeblicher Freund Gottes,
Hätten Sie statt diesem Schund lieber die Bibel aufgeschlagen, wüssten Sie, dass "Allah" oder "Brahma" nie in der heiligen Schrift vorkommen.
Es ist zwar bekannt, dass der HERR viele Namen hat wie "der Allmächtige", "Vater", oder einfach "Gott", jedoch kann ich mich nicht erinnern jemals auf einen der von Ihnen genannten Namen in unserer heiligen Schrift gestoßen zu sein. Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Sie versuchen den Denkansatz eines Heiden in den christlichen Glauben zu integrieren. Sapperlot! Das grenzt schon fast an Verfälschung des Inhalts unserer heiligen Schrift!
Verärgert,
Markus Grunewald
FreundGottes
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Feb 2014, 16:25

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von FreundGottes »

Werter Herr Grunewald,

mir ist durchaus bewusst, dass "Allah" nie in der heiligen Schrift erwähnt wird. Ich wollte lediglich sagen, dass es vielleicht keine Rolle spielt, wie man den HERRn nennt, solange man überhaupt an ihn glaubt.

Mit freundlichen Grüßen,
FreundGottes
Benutzeravatar
G Schmidt
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:05

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von G Schmidt »

Feind Gottes,

weshalb setzen Sie den HERRn mit lächerlichen Fantasie-Geschöpfen wie "Allah" und "Brahma" gleich?
es gibt nur einen Weg zur Erlösung und dieser Weg ist der Weg der Christen.

Hinweisend
Gottlob Schmidt
Benutzeravatar
Joe
Knabbub
Beiträge: 430
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 16:43

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von Joe »

Werte Freundin Gottes,

das ist eine interessante Behauptung. Aber wenn alle Götter ein Gott sind, warum glauben die Menschen dann an verschiedene Götter? Warum gibt es dann verschiedene Religionen? Die einzigen Religionen die dann noch existieren dürften, wären eine Religion für alle und der Buddhismus, da Buddha ja gelebt hat... An sich aber sehr interessant, was der Verfasser des Buches dort behauptet. Das alle Götter ein Gott und alle Göttinnen eine Göttin sind, daran habe ich noch nie gedacht. Aber sollten alle Götter tatsächlich ein Gott sein wäre das doch etwas merkwürdig. Ich zumindest könnte damit leben, wenn Gott und seine Frau alle Götter und Göttinnen verkörpern würden. Aber ich würde trotzdem nur zu den beiden beten, wenn ich jemals zu Gottes Frau beten würde.

Grübelnd,
Joe
FreundGottes
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Feb 2014, 16:25

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von FreundGottes »

Werter Herr Joe,

vielleicht glauben die Menschen ja alle an den einen Gott und kennen ihn nur unter verschiedenen Namen? Insofern kann es auch verschiedene Religionen geben, die vielleicht andere Ansichten und ein anderes Weltbild haben, aber - wenn man das Ganze betrachtet - doch alle an den Allmächtigen glauben?
(Mit der Göttin ist in diesem Buch übrigens nicht Gottes Frau gemeint, sondern die heilige Jungfrau Maria)

Einen schönen Tag wünschend,
FreundGottes
Benutzeravatar
Joe
Knabbub
Beiträge: 430
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 16:43

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von Joe »

Werte Freundin Gottes,

nennen Sie mich doch einfach nur Joe. Wenn alle, die nur an einen Gott glauben, an den gleichen Gott glauben und ihn nur unter einem anderen Namen kennen, wird es schon deutlicher. Doch was ist mit den Religionen, in denen es mehrere Götter gibt? Für diese Menschen gibt es halt mehrere Götter die sie anbeten. Ich bezweifle ja nicht die Existenz mehrerer Götter, aber das alle ein und die selbe Person sind? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Aber nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, heißt das ja nicht, das es nicht wahr ist. Aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht.

Ebenfalls einen schönen Tag wünschend,
Joe
FreundGottes
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Feb 2014, 16:25

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von FreundGottes »

Werter Joe,

ich muss gestehen, über die Religionen, in denen es mehrere Götter gibt, habe ich in Bezug auf dieses Thema noch nicht nachgedacht. Da würde ich dann selbstverständlich auch nicht sagen, dass diese Götter dieselbe Person sind, denn diese haben in den entsprechenden Religionen schließlich auch eine andere Persönlichkeit (wenn man das so nennen kann, mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein). In diesem Punkt gebe ich Ihnen Recht, vorstellen kann ich es mir bei Religionen mit mehreren Göttern auch nicht - ich finde aber, dass das ein interessanter Gedanke ist. (Das Buch, von welchem ich sprach, spielt im Frühmittelalter, und es gibt zwar auch verschiedene Religionen, jedoch keine mit mehreren Göttern, insofern wurde dieses Thema in dem Buch auch nicht behandelt/angesprochen.)

Zustimmend,
FreundGottes
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von SvenSteiner »

Werte Herren,

"Allah" ist das arabische Wort für "Gott". Im Koran ist Allah derselbe Gott wie unserer.

Es grüßt,
Sven
Benutzeravatar
DamianHerzknecht
Häufiger Besucher
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Dez 2013, 01:12

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von DamianHerzknecht »

Werte Herrn,

ich kann wirklich nicht verstehen, wie man überhaupt darüber nachdenken kann, dem HERRn einen anderen Namen zu geben. Ebenso ist dazu noch die Bibel das einzig korrekte Buch und nicht die Bücher von "andersgenannten Göttern".

Verwundert über dieses dümmliche Thema,
DamianHerzensknecht
Der HERR hat mich mit meinem Weib beschert und ich wies Ihr den Weg direkt zum Herd.
SvenSteiner
Häufiger Besucher
Beiträge: 134
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 13:17

Re: "Alle Götter sind ein Gott"

Beitrag von SvenSteiner »

Werter Herr Herzknecht,

Gott einen anderen Namen zu geben, liegt teilweise an der Sprachenvielfalt und zum anderen an der Allmächtigkeit. Lassen Sie mich das erklären.

Der erste Punkt ist selbstverständlich, englische Muttersprachler sagen "God", wir sagen "Gott", die Russen sagen "Бог" (gesprochen "Boch") ...
Sie sehen auf was ich hinaus will. Deswegen hat Gott auch viele Namen, da "Allah" auch nur "Gott" bedeutet und der Koran eben im Arabischen geschrieben ist.

Der zweite Punkt rührt vielmehr von den Heiden her. Als zu Römerzeit die Heiden bekehrt wurden und zum christlichen Glauben konvertierten, glaubten sie nur noch an einen statt hunderte Götter. Deswegen gaben sie einem Gott alle Namen ihrer heidnischen Götter. Er übernahm nun quasi die Aufgaben, die ihre Götter vorher ausübten.

Es grüßt,
Sven
Antworten