Warum leiden Tiere?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Gesperrt
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Warum leiden Tiere?

Beitrag von HansPeter »

Sehr geehrte Gemeinde,

Das Leid der Menschen, u.a. Armut, Krankheit, Depressionen, Erniedrigung durch andere Menschen erklären viele Christen ja angesichts der Tatsache, dass Gott allmächtig ist und somit das Leiden verhindern kann, damit, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hat, um sich für das Gute oder das Böse zu entscheiden. Das Böse führt dann eben oft zu Leid bei anderen Menschen, und der Mensch wird ja nach dem Tod auch dafür bestraft, und die Leidenden werden im Jenseits getröstet, zumindest, wenn er ein redlicher Christ war.

Jedoch ist es ja nun kaum abzustreiten, dass Leid nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren vorkommt, z.B. wenn ein Raubtier seine Beute reißt, jedoch haben Tiere keinen freien Willen, kennen nicht Gut und Böse und haben auch kein Leben nach dem Tod. Wie lässt sich dann das Leiden von Tieren aus christlicher Sicht erklären? Warum lässt Gott zu, dass Tiere leiden?
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Warum leiden Tiere?

Beitrag von Kreuzritter »

Werter Herr Peter,

Tiere besitzen keine Seelen. Sie sind auch nicht dazu fähig zu denken und sind deswegen Gegenstände.
Würde es Sie stören wenn ein Stein durch Frost gespalten wird? Nein!
Bei einem Ball der bei dem unlöblichen Sport Fußball getreten wird ist auch kein Leid feststellbar.
Also sind auch Tiere wie alle anderen Gegenstände nicht zu Leid fähig.

ein Huhn aus Massentierhaltung essend,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Warum leiden Tiere?

Beitrag von Martin Berger »

Herr Peter,

wer hat Ihnen den Unfug erzählt, daß Tiere leiden? Schalten Sie bitte auf diesen Beitrag von Herrn Korschio. Dort wird Ihnen alles erklärt.

Abschließend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Gesperrt