Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Markus Hintleitner hat geschrieben:Warum sollte dann das Christentum die richtige Religion sein?
Büblein Markus,

sind Sie des Lesens nicht mächtig? Ihre Frage wurde Ihnen im Grunde bereits von Herrn Korschio beantwortet! Lesen Sie sich den Beitrag des ehrenwerten Lehrmeisters abermals aufmerksam durch, was Sie beim ersten Mal offensichtlich nicht gemacht haben.

Anmerkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Nathan Freundt »

Markus Hintleitner hat geschrieben:Warum ist nicht der Islam die richtige, einzig wahre Religion und das Christentum nur eine billige Kopie.
Herr Hinterlader,

wie könnte denn wohl die Bibel eine Kopie des Koran sein, wo doch der Koran erst mehrere Jahrhunderte nach der Bibel aufgeschrieben wurde?

Geschickt argumentierend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

ich habe mir diesen Faden mehrmals durchgelesen, aber in keinem Beitrag wird die simple Frage "Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?" beantwortet. Selbst Herr Korschio schreibt in seinem Beitrag, Gott habe sein Wort in der Bibel festgelegt, doch auch er kann nicht sagen, woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Nathan Freundt »

Herr Hinterlader,

der HERR wacht über sein Wort und daher wissen wir, dass alles stimmt, was in der Bibel steht. Der HERR würde es niemals zulassen, dass in SEINER Heiligen Schrift etwas Unwahres steht!

Sie restlos überzeugt habend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Bube Hintleitner!

Ich komme kaum umhin festzustellen, dass Sie unfähig sind zu begreifen, was für über 2 Milliarden Christen auf dieser Welt selbstverständlich ist. Man darf Sie also reinen Gewissens als rotzdumm und minderbelichtet bezeichnen.

Es spricht das ehrliche Wort zum Abend,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Büblein Markus,

offensichtlich verschwenden wir nur unsere Zeit mit Ihnen, da Sie selten etwas kapieren und scheinbar auch nicht lesen können.
Sören Korschio hat geschrieben:Niemand bestimmt, was die Wahrheit ist, die Wahrheit IST Gott.
Was könnte denn wahrer als die reinste und wahrste Wahrheit sein?

Mit Engelsgeduld ausgestattet,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Freundt,

Ihre Logik führt in eine Endlosschleife. Wenn Sie sagen, die Bibel ist das Wort Gottes, und das Wissen wir, weil die Bibel das Wort Gottes ist.
Einfacher ausgedrückt: Gott existiert, weil es in der Bibel steht und was in der Bibel steht stimmt, weil sie von Gott ist.
Sie kennen sicher die Religion des Fliegenden Spaghettimonsters. Laut den Anhängern dieses Glaubens wurde die Erde vom Fliegenden Spaghettimonster geschaffen. Im Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters steht geschrieben, dass es das FSM gibt und dieses Evangelium stimmt, weil es das Wort des FSM ist. Das ist die selbe Schlussfolgerung.
Sie können einen Atheisten allerdings nicht mit dieser Logik beeindrucken, denn nehmen wir einmal an, es gäbe keinen Gott. Dann wäre die Bibel falsch, was wiederum heißt, dass es keinen Gott gibt. Man kann somit jeden, ausnahmslos jeden Atheisten bekehren, wenn man beweist, dass die Bibel stimmt, wenn man annimmt, es gäbe keinen Gott. Dies ist allerdings nicht möglich und somit lassen sich Atheisten auch nur sehr schwer bekehren.

Werter Herr Korschio,

wie können sich dann 1.300.000 Muslime, 800.000 Hinduisten oder 1.300.000 Atheisten irren? Zusammengerechnet sind das mehr als 3.400.000 Andersgläubige, da diese in der Überzahl sind, müssten diese doch recht haben?

Werter Herr Berger,

Sie wollen einem Atheisten sagen, die Wahrheit wäre etwas, an das er nicht glaubt. Ich könnte also genauso zu Ihnen sagen, die Wahrheit ist Thor oder Zeus oder [beliebigen Gott hier einfügen].

In Hoffnung, Sie zum Nachdenken anzuregen,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Markus Hintleitner hat geschrieben:Werter Herr Korschio,

wie können sich dann 1.300.000 Muslime, 800.000 Hinduisten oder 1.300.000 Atheisten irren? Zusammengerechnet sind das mehr als 3.400.000 Andersgläubige, da diese in der Überzahl sind, müssten diese doch recht haben?
Bub Markus,

wenn Sie ernsthaft denken, daß 3,4 Millionen mehr als 2 Milliarden sind, dann sind Sie ein noch größerer Trottel als ich es bisher vermutet habe.
Markus Hintleitner hat geschrieben:Sie wollen einem Atheisten sagen, die Wahrheit wäre etwas, an das er nicht glaubt. Ich könnte also genauso zu Ihnen sagen, die Wahrheit ist Thor oder Zeus oder [beliebigen Gott hier einfügen].
Thor und Zeus sind nachweislich erfundene Götter, die es nie gab. Erfundene Götter können niemals die Wahrheit sein.

Langsam aber sicher genervt,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Nathan Freundt »

Markus Hintleitner hat geschrieben:die Bibel ist das Wort Gottes, und das Wissen wir, weil die Bibel das Wort Gottes ist.
Gott existiert, weil es in der Bibel steht und was in der Bibel steht stimmt, weil sie von Gott ist.
Herr Hinterlader,

Sie haben es erkannt!
An Ihrer Rechtschreibung sollten Sie allerdings noch arbeiten.

Hoch erfreut, Sie vollkommen überzeugt zu haben
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

es tut mir Leid, ich habe in meiner Angabe drei Nullen vergessen.
Selbstverständlich sind es 1.300.000.000 Muslime, 800.000.000 Hinduisten und 1.300.000.000 Atheisten auf unserem Planeten. Dies ist nun deutlich mehr als die Anzahl der Christen.

Auch unser Gott ist erfunden oder können Sie mir das Gegenteil beweisen?
Wenn Sie nun die Bibel als Hauptargument zu Hilfe ziehen, sollten Sie wissen, dass auch die Legenden von Thor, Loki und Odin in den Schriften der "Edda" zu finden sind. Dieses Werk könnte man also genauso als Wahrheitsquelle angeben, wie die Bibel.

Werter Herr Freundt,

Sie haben mich keineswegs überzeugt, denn diese Logik ist vollkommen absurd. Wie ich in einem anderen Faden bereits erwähnt habe, kann ich genauso auf einen Zettel schreiben, Hans hat die Erde vor 7.000 Jahren erschaffen und das stimmt, weil es auf diesem Zettel steht. Dieser Zettel ist wahr, weil es das Wort von Hans ist.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Freundt,
Der gödelsche Gottesbeweis fußt, wie alles in der Mathematik, auf nicht beweisbaren Grundannahmen, den sogenannten Axiomen. Wenn man Axiome entsprechend wählt, lässt sich aus ihnen letztlich alles folgern.
Wie in dem, von Ihnen verlinkten Beitrag, zu sehen war, stützt dieser lange bekannte Gottesbeweis nur auf nicht beweisbaren Annahmen. Welch eine Ironie. Wenn man andere Annahmen verwendet, lässt sich somit auch folgern, Gott gäbe es nicht, oder weit abstrusere Überlegungen.

Sollte Sie das nicht überzeugt haben, dürfen Sie nicht vergessen, dass man nun statt "Gott" auch "Thor", "Ra" oder einen der zahlreichen bisherigen Götter einsetzen. Das würde nun auch beweisen, dass es alle anderen Götter auch geben müsste.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Herr_Friedrich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 177
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 23:20

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Herr_Friedrich »

Geehrter junger Freund,

wenn Gott selbst Ihnen in einem brennenden Dornbusch erscheinen und Ihnen versichern würde, dass die Bibel sein Wort ist, worin läge dann Ihr Verdienst, daran zu glauben? Es bedarf ja gerade der intellektuellen Anstrengung und des bedingungslosen Vertrauens, um sich als würdiger Christ zu erweisen. Anscheinend betrachten Sie Ihren eigenen sehr beschränkten Verstand und die Fähigkeit, belanglose Fakten zu recherchieren als taugliche Mittel, diese Welt zu verstehen.

Übrigens glaube ich Ihnen gegen Ihr großes Indianerehrenwort (unredlich: pinky swear), dass Sie tatsächlich schon volljährig sind.

Ihr

F.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Depp Hinternleiter,
leben Sie nicht auf der Erdscheibe welche der HERR in sieben Tagen schuf?
Halten Sie die gesamte Schöpfung für eine "Erfindung"?
Über Ihre Dummheit weinend,
Schnabel
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Friedrich,

Sie sprechen wahr, wenn nun vor meinem Haus ein Strauch zu brennen beginnt und eine Stimme daraus spricht, würde ich denken, ich sei verrückt. Auch in dieser Zeit sehe ich keinen Verdienst darin, an Gott zu glauben. Wenn ich nur an Gott glaube, um nicht in die Hölle zu müssen, wäre dies Heuchlerei.

Werter Herr von Schnabel,

ja auch ich lebe auf unserer Erdkugel. Wenn Sie lieber den Worten eines Buches glauben als Augenzeugen, die die Form der Erde bereits selbst gesehen haben, dann ist das Ihre Sache.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kreuzritter
Stammgast
Beiträge: 963
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:52

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Kreuzritter »

Herr Hintleitner,

Sie werden sicher auch Augenzeugen finden, die sagen sie hätten Außerirdische gesehen. Meistens ist dies aber auf Mangel an Hirn und Konsum von Drogen zurückzuführen. Also sind „Augenzeugen“ kein Beweis für die lächerliche Kugeltheorie.
Wenn Ihnen Gottes erscheinen nicht Beweis genug wäre ist wohl jegliche Überzeugungsarbeit sinnlos.

trauernd, weil wieder eine Seele unweigerlich verloren ist,
Ihr Kreuzritter
"Der HERR ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken mit meinem Lied."
Psalm 28,7
Antworten