Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Kreuzritter,

da diese Augenzeugen im Unterschied zu den Astronauten nicht 24/7 von der NASA und der Regierung überwacht wurden und keine Fotos von der Erde in ihrer Kugelform geschossen haben, muss ich auch nicht jedem Augenzeugen glauben. Geben Sie doch einmal bei Google "Erde" ein und Sie werden Millionen an Bildern finden, die die Erde in Kugelgestalt zeigen.

Ich kann Gottes Erscheinen nicht als Beweis zählen, da Gott mir und Milliarden anderen Menschen noch nie erschienen ist. Wie sollte ich es da als Beweis gelten lassen?

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
F Bleibtreu
Stammgast
Beiträge: 373
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:03

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von F Bleibtreu »

Herr Hinterneiter.
Sie sprechen wahr, wenn nun vor meinem Haus ein Strauch zu brennen beginnt und eine Stimme daraus spricht, würde ich denken, ich sei verrückt.
Wenn ich mir Ihre Ergüsse hier durchlese, hätten Sie mit dieser Behauptung wohl Recht. Auch ohne brennenden Strauch.
Wenn ich nur an Gott glaube, um nicht in die Hölle zu müssen, wäre dies Heuchlerei.
Da wiederum stimme ich Ihnen zu. Die Liebe zu Gott und zu seinen Mitmenschen ist die einzige Triebfeder des Christen. Aus diesem Grund wird jeder redliche Christ alles tun, verdorbene Seelen vor der Höllenpein zu retten.
Wenn Sie lieber den Worten eines Buches glauben als Augenzeugen, die die Form der Erde bereits selbst gesehen haben, dann ist das Ihre Sache.
Augenzeugen können sehr unzuverlässig sein. Fragen Sie 10 verschiedene Augenzeugen nach dem Hergang eines Autounfalls und Sie werden 10 verschiedene Versionen hören.
Aus diesem Grund ist das unfehlbare Wort Gottes als Quelle des Wissens die einzig vertrauenswerte Richtschnur in allen Fragen.

Belehrend,
Fürchtegott Bleibtreu
Graue Haare sind eine Krone der Ehren, die auf dem Wege der Gerechtigkeit gefunden wird.
Sprüche, 16/31
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Bleibtreu,
Aus diesem Grund ist das unfehlbare Wort Gottes als Quelle des Wissens die einzig vertrauenswerte Richtschnur in allen Fragen.
Die Bibel als "Antwort auf alle Fragen" zu bezeichnen ist etwas überzogen. Man kann noch immer nicht beweisen, dass die Bibel das Wort Gottes ist und somit weiß man auch nicht, ob sie wahr ist.
Es gibt hunderte Bibelzitate, die gegen die Menschenrechte verstoßen. Sie ist gegen Frauen, Homoperverse, Andersgläubige und weitere Personengruppen gerichtet. Desweiteren ist dieses Buch längst überholt. Wollen Sie ein zigtausend Jahre altes Buch als Antwort auf die Wirtschaftskrise nehmen? Oder auf Artensterben? Die Probleme dieser Zeit lassen sich wohl kaum mit einem Buch aus vorchristlicher Zeit lösen.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabe Hinternleiter,
sind Sie ein elender Ketzer? Wer legt fest, welche „Rechte“ ein unwürdiger Mensch hat? Dies ist allein dem HERRn vorbehalten.
Alle kleinlichen Probleme der Erdscheibe sind nach Eintreten, des unmittelbar bevorstehenden jüngsten Gerichts ohnehin gegenstandslos.
An Ihrer Redlichkeit zweifelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr von Schnabel,

wie Sie wahrscheinlich wissen, haben die 10 Gebote (die "Menschenrechte von Gott erstellt" wenn Sie so wollen) und unsere, im Grundgesetz festgelegten Menschenrechte einiges gemeinsam. Diese Überlappungen nennen sich Moral und Ethik. Jede Religion und auch der Naturalismus verkörpert solche Rechte. Beispielsweise wären dies:

-Du sollst nicht töten
-Du sollst nicht stehlen
-Du sollst nicht lügen
-Du sollst nicht ehebrechen
...

All diese Rechte lassen sich religiös, philosophisch und auch wissenschaftlich erklären. "Du sollst nicht töten" dient zum Beispiel dazu, das Überleben der Art zu sichern, aus evolutionswissenschaftlicher Sicht.

Da das "unmittelbar bevorstehende jüngste Gericht" bis dato noch nicht eingetroffen ist, wird stark bezweifelt, ob es denn überhaupt je passiert. Wenn Sie das jüngste Gericht allerdings metaphorisch sehen, für den Zeitpunkt, an dem die Sonne aufhört zu bestehen oder der Mensch die Erde unbewohnbar gemacht hat, dann wird dies sehrwohl früher oder später eintreffen.

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Markus Hintleitner hat geschrieben:Werter Herr von Schnabel,

ja auch ich lebe auf unserer Erdkugel. Wenn Sie lieber den Worten eines Buches glauben als Augenzeugen, die die Form der Erde bereits selbst gesehen haben, dann ist das Ihre Sache.
Büblein Markus,

Sie wechseln Ihre Meinung schneller als ein Fähnlein im Wind seine Richtung. Warum sollte man jenen Menschen glauben, die die angebliche Kugelform der Erde gesehen haben? Im selben Beitrag schrieben Sie zuvor, daß Sie nicht mal dann Gott zu hören glauben, wenn er zu Ihnen aus einem brennenden Busch spricht.
Markus Hintleitner hat geschrieben:Werter Herr Friedrich,

Sie sprechen wahr, wenn nun vor meinem Haus ein Strauch zu brennen beginnt und eine Stimme daraus spricht, würde ich denken, ich sei verrückt.
Sie wären Zeuge des Erscheinens Gottes und würden dennoch zweifeln und es leugnen? Einerseits sollte man wildfremden Verrückten glauben, die etwas von einer kugelförmigen Erde faseln, während es für Sie Gott nicht mal dann gäbe, wenn er Ihnen höchstselbst erscheint und mit Ihnen spricht?

Die einzige Frage, die ich mir in Ihrem Fall noch stelle: Haben Sie sich Alkohol ins Gehirn gespritzt?

Kopfschüttelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

nein ich habe mir keinen Alkohol ins Gehirn gespritzt, das ist biologisch unmöglich.
Überlegen Sie einmal, Sie wachen morgens auf, gehen nach draußen und sehen, dass ein Strauch von Ihnen brennt und mit Ihnen zu reden beginnt. Niemand würde Ihnen dieses Geschichte glauben, vermutlich würden Sie selbst sich nicht glauben.

Kennen Sie die Geschichte von Harald Töpfer (unredlich: Harry Potter)? Sie beginnt damit, dass der 11-jährige Harald morgens aufwacht und vor seiner Tür steht ein 2-m-großer bärtiger Mann, mit einem Regenschirm bewaffnet und behauptet, er würde Harald in eine ihm unbekannte Welt mitnehmen.
In unserer Welt würde man diesen Jungen dann für verrückt erklären und einweisen.
Denken Sie nicht, wenn ein brennender Busch mit Ihnen spricht, passiert Ihnen das Selbe?

Es grüßt,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Martin Berger »

Büblein Markus,

sind Sie neuerdings auch Arzt? Natürlich kann man sich Alkohol ins Gehirn spritzen, wenn man es denn möchte (was bei Ihnen offensichtlich der Fall war). Man nehme gutes, altes Lobotomiewerkzeug zur Hand und schon bald hat man, sofern fachgerecht angewendet, ein Loch in der Schädeldecke. Die mit Schnaps gefüllte Spritze ist dann nur noch Formsache.

Die Satanistenfilme über Harald Töpfer kenne ich natürlich. Inwiefern dies mit einem brennenden Dornenbusch vergleichbar sein sollte, aus dem der HERR höchstselbst spricht, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Das liegt vermutlich, daß ich nicht betrunken bin und meine Gedanken deswegen nicht so wirr sind wie die Ihrigen. Auch wüßte ich nicht, wer sonst aus einem brennenden Dornenbusch sprechen sollte, wenn nicht der HERR. Da mir die Tatsachenberichte aus den Büchern Mose bestens bekannt sind, würde ich mich keinesfalls wundern, wenn aus einem brennenden Busch eine Stimme ertönt. Anstatt mich zu wundern, würde ich mich geehrt fühlen.

Nach brennenden Büschen Ausschau haltend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Berger,

ich meinte, es ist insofern biologisch unmöglich, da man direkt darauf stirbt, was offensichtlich bei mir nicht der Fall war. Ich bin auch keineswegs betrunken, sonst könnte ich nicht mehr deutlich schreiben.

Der Vergleich besteht darin, dass in beiden Fällen etwas komplett Außergewöhnliches passiert und man diesem dann auch noch glauben soll. Woher wollen Sie denn wissen, dass es sich so zutrug, wie es in der Bibel steht, niemand außer Moses behauptete, ihm wäre dies passiert und wie ich aus Ihren Antworten zu meinen Beiträgen entnehmen kann, glauben Sie einem Augenzeugen nicht, wenn er etwas erzählt, es könnte ja immerhin falsch sein. Woher wollen Sie wissen, dass Moses nicht gelogen hat?

Sie fragten, wer außer Gott noch aus einem brennenden Dornenbusch sprechen könnte. Niemand natürlich, auch Gott nicht. Es ist unmöglich, dass ein Dornenbusch von selbst zu brennen beginnt, kein Mensch mit Ausnahme von Moses hat bis dato gesehen, wie der Herr aus einem Busch sprach. Das ist eine Person unter hunderten Milliarden Menschen.

das Ganze dubios betrachtend,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Enterich
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 19:16

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Enterich »

Werter Herr Berger,

Könnte nicht auch der Teufel selbst aus einem brennden Busch sprechen ?

hinweisend,
Enterich
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von HansPeter »

Sören Korschio hat geschrieben: Gott bestimmt was die Wahrheit ist und hat sie in Form der Bibel den Menschen überlassen. Deswegen steht im Koran natürlich NICHT die Wahrheit.
Sören Korschio
Lieber Herr Korschio,
Sehen wir uns dann doch das von mir genannte Problem aus Sicht eines Moslems an:
"Gott bestimmt was die Wahrheit ist und hat sie in Form des Korans den Menschen überlassen. Deswegen steht in der Bibel natürlich NICHT die Wahrheit."

Er ist exakt vom Gegenteil überzeugt wie sie. Und argumentiert auf gleiche Weise. Wie soll man ihn nun bitte von der christlichen Sichtweise überzeugen, wenn er genauso festgefahren ist wie sie es als Christ sind?

Am Verzweifeln,
Hans Peter
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabe Peter,
der ehrenwerte Herr Lehrmeister ist nicht Ihr "Lieber Herr Korschio".
Ermahnend,
Schnabel
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Nathan Freundt »

HansPeter hat geschrieben:Er (der Moslem) ist exakt vom Gegenteil überzeugt wie sie. Und argumentiert auf gleiche_ Weise. Wie soll man ihn nun bitte von der christlichen Sichtweise überzeugen, wenn er genauso festgefahren ist_ wie sie es als Christ sind?

Am Verzweifeln,
Hans Peter
Wie kommen Sie denn darauf, dass wir festgefahren wären?!

Mit unserer modernen, fortschrittlichen Missionsarbeit, die erstmals sogar im Internetz stattfindet, haben wir bereits sehr viele Atheisten und Ketzer vom rechten Glauben überzeugen und zu Jesus bekehren können.
Wir können sehr stolz sein auf all die vor dem ewigen Schwefelsee geretteten Seelen sein.

Selbst frohlockend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Bub!

Aber nein, Sie irren! Die Heilige Schrift warnt uns vor Betrügern und falschen Propheten!

"Viele falsche Propheten werden auftreten und sie werden viele irreführen." (Matthäus 24,11)

Als guter Christenmensch weiß man solche Scharlatane natürlich zu durchschauen. Einem Zweifler wie Ihnen kann ich nur raten: hören Sie ganz tief in sich hinein! Sie werden die engelsgleiche Stimme Jesu' Christi vernehmen, wenn Sie sich nur wirklich öffnen!

Halleluja!
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Markus Hintleitner
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 81
Registriert: Do 31. Okt 2013, 15:46

Re: Woher wissen wir, dass die Bibel das Wort Gottes ist?

Beitrag von Markus Hintleitner »

Werter Herr Korschio,

Sie haben es erfasst, laut diesem Bibelvers sind alle Muslime Lügner für Sie.
Ein Moslem denkt nun aber auf die gleiche Weise, nur eben auf seinen Glauben bezogen. Für ihn sind die Christen die falschen Propheten. Sie können einen Moslem mit dieser Logik nicht überzeugen, er wird nur entgegnen, dass Sie ein falscher Prophet seien.

Es grüßt,

Markus
"Jede fortgeschrittene Technologie ist anfangs von Magie nicht zu unterscheiden." - Arthur C. Clarke
Antworten