Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
D Carwin
Stammgast
Beiträge: 416
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:19

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von D Carwin »

Werte Herren,

wer getreu nach dem Motto: "Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren" handelt, der sollte mit Alkohol keine Probleme haben. Mit einem Bier oder einem Glas Wein auf den Herrgott anzustoßen und ihm für den Genuss dieser zu danken ist sicherlich löblich. Was gibt es schöneres als eine töfte abendliche Runde unter Christen mit einem guten Essen und einem leckeren Schlückchen.

Sich auf den nächsten Sonnabend freuend,
Herrn Carwin
Einige schnieke Worte an alle Jugendlichen:

"Die Zucht ist eine Wucht! Seid keusch und brav, denn nichts ist kühler als die Liebe des HERRn"
Benutzeravatar
Nachtfalke
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 338
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:06

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Nachtfalke »

Oh, werter Herr von Schnabel,
leider ist es so, dass sich mein perfektes Hochdeutsch manchmal durch die fränkischen Einflüsse verändert.
Das passiert mir selten, aber nachdem ich mit dem Pfarrer den Meßwein trinken musste, nun, da war ich wohl nicht mehr Herr meiner Sinne.

ein wieder vom Wein entwöhnter Nachtfalke,
der nur noch die Maß nimmt
Würde ist mehr als ein Konjunktiv
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Nachtfalke,
bei dem von Ihnen verwendeten Ausdruck handelte es sich aber um kein fränkisches Idiom.
Hinweisend,
Schnabel
Benutzeravatar
G Schmidt
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 410
Registriert: Do 10. Okt 2013, 19:05

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von G Schmidt »

Herr Nachtfalke,

Sie meinen, ein Preuße kann 3-5 Maß Bier einnehmen, ohne Probleme zu bekommen, aber Sie sind von ein wenig Messwein schon so trunken, dass Sie in einen angeblich fränkischen Dialekt verfallen?
Wenn ein Preuße, als ein solcher sehen Sie sich ja, schon so schnell trunken ist, ist das nicht mit Ihrer Aussage zu vereinen.
Nun stellt sich die Frage, ob Sie sich und die Männer aus Ihrem Umfeld "überschätzt" haben, oder ob Sie schlicht und ergreifend gelogen haben.

Auf Ersteres hoffend
Gottlob Schmidt
Benutzeravatar
Winfried Helmbach
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Di 17. Sep 2013, 07:31

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Winfried Helmbach »

Werte Herren (ich gehe davon aus, dass Damen in diesem Faden ob des brisanten, frauenungeeigneten Themas nicht verweilen)!

Auch ich komme aus dem knorken Oberfranken, wo der Konsum von Bier und ähnlichem durchaus zur Alltagskultur gehört. Selbstverständlich besaufen sich nur Atheisten bis zum Delirium; jeder redliche Christ kennt seine Grenzen.

Beliebte Getränke hier sind Pilsner, dunkles Bier, Weizenbier (hell/dunkel), freies Kuba, Mücke, Jakobus Daniels, Jakob Strahl (unredl. "Jim Beam"), Jonas Läufer und viele mehr.

Merke: Ein Franke trinkt maßvoll und aus vollen Maßen!

Prost!
Winfried Helmbach
Antworten