Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von HansPeter »

Grüß Gott,

Ich wollte einmal fragen fragen, wie das Christentum denn zum Alkoholkonsum steht. Selbstverständlich richtet Alkohol viel Schaden an und er verführt Menschen dazu, böse Dinge zu tun, jedoch hat ja Jesus selber Wein getrunken (er hat ja sogar Wasser in Wein verwandelt) und es ist ja heute auch üblich, in der Kirche Wein zu trinken.
Gibt es da eine gewisse Regelung, zu welchen Anlässen und in welchen Mengen man alkoholische Getränke zu sich nehmen darf?

Hochachtungsvoll,
Hans Peter
DerGymnasiast
Treuer Besucher
Beiträge: 193
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 22:00

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von DerGymnasiast »

Werter Herr Peter,

ein gutes Maß Bier am Ende eines arbeitsreichen Tages sei jedem vergönnt.
Auch is gegen einen Schluck Messwein nichts einzuwenden.

Doch sollte man sich nicht um des Rauschens willen einfach bis ins Koma saufen, der gute Tropfen muss in angemessenen Mengen konsumiert werden.

Sich zu Bett begebend,
DerGymnasiast
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Sören Korschio »

Grüß Gott Herr Hans Peter!

Wie Sie sicherlich schon ahnen, muss man dieses Thema sehr differenziert behandeln. Allgemein halte ich es so: die Intention macht die Sünde. Ein liebliches Glas Wein, getrunken um sich dem HERRn näher zu fühlen, ihn zu preisen und sich an christlicher Glückseeligkeit zu laben ist zweifelsohne erlaubt und kann keine Sünde sein.

Vor allem Jugendliche halten es im Allgemeinen aber anders. Ihre Seelen schreien um Hilfe und um Erlösung. Sie wollen errettet werden, suchen den Heiland und wissen nicht, wo sie mit ihrer Suche beginnen sollen. Darum greifen diese zu Wodka und Schnaps und versündigen sich gegen den eigenen Körper. Sie können sich die Dankbarkeit dieser verzweifelten Seelen nicht vorstellen, wenn man den Kindern auf einem Saufgelage mit barmherzigen Worten den Weg zum HERRn weist. (Artikel: Gottesdienst in einer Diskothek)

Sie sehen: jugendlichen Seelen dürstet es eigentlich gar nicht nach Wodka und Schnaps, sondern einzig und allein nach der Liebe des HERRn. Es liegt an uns Christen, diesen Durst zu stillen.

Amen!
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Johann Lob
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Jun 2013, 16:17

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Johann Lob »

Werter Herr Korschio,

mit Tränen in den Augen las ich Ihre allzu wahren Worte. Welch Trauerspiel ist es nur, dass all diese armen jungen Seelen so große Schwierigkeiten damit haben, sich diese simple und doch so offensichtliche Wahrheit einzugestehen.

Für die Läuterung unser verlotterten Jugend betend,
Johann Lob
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von HansPeter »

Sören Korschio hat geschrieben:Grüß Gott Herr Hans Peter!

Wie Sie sicherlich schon ahnen, muss man dieses Thema sehr differenziert behandeln. Allgemein halte ich es so: die Intention macht die Sünde. Ein liebliches Glas Wein, getrunken um sich dem HERRn näher zu fühlen, ihn zu preisen und sich an christlicher Glückseeligkeit zu laben ist zweifelsohne erlaubt und kann keine Sünde sein.

Vor allem Jugendliche halten es im Allgemeinen aber anders. Ihre Seelen schreien um Hilfe und um Erlösung. Sie wollen errettet werden, suchen den Heiland und wissen nicht, wo sie mit ihrer Suche beginnen sollen. Darum greifen diese zu Wodka und Schnaps und versündigen sich gegen den eigenen Körper. Sie können sich die Dankbarkeit dieser verzweifelten Seelen nicht vorstellen, wenn man den Kindern auf einem Saufgelage mit barmherzigen Worten den Weg zum HERRn weist. (Artikel: Gottesdienst in einer Diskothek)

Sie sehen: jugendlichen Seelen dürstet es eigentlich gar nicht nach Wodka und Schnaps, sondern einzig und allein nach der Liebe des HERRn. Es liegt an uns Christen, diesen Durst zu stillen.

Amen!
Ihr Sören Korschio
Werter Herr Korschio,
Es mag durchaus Jugendliche geben, die auf der Suche nach dem rechten Weg sind und denen es nach der Liebe Jesu Christi dürstet.
Jedoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Jugendliche, von denen man etwa folgende Sätze zu hören bekommt:
"Ey Alta, wie viele Bitches haste dir schon klar gemacht?" oder "Ey Alta, haste den Gesäß von der gesehen? Die mach ich mir klar, Alta!"
wirklich auf der Suche nach Jesu Christi sind.

Skeptisch seiend,
Hans Peter
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Sören Korschio »

Sehr geehrter Herr Hans Peter!

Es handelt sich hierbei, wie man sich sicherlich gut vorstellen kann, um einen kindlichen Abwehrmechanismus. Oftmals schämen sich Jugendliche für ihre intensiv-religiösen Gefühle und verstellen sich deswegen vor ihren Freunden, weil sie "kühl" und "chic" sein möchten. Das ist natürlich der falsche Weg, wird aber von einem gut geschulten Missionar sofort durchschaut.

Darum sage ich: schämet euch nicht, liebe Jugendliche! Lasset die Liebe des Messias in euch aufkeimen! Im Himmelreich werden es die Christen sein, die "kühl" und "chic" sind!

Amen!
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von HansPeter »

Sören Korschio hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Hans Peter!

Es handelt sich hierbei, wie man sich sicherlich gut vorstellen kann, um einen kindlichen Abwehrmechanismus. Oftmals schämen sich Jugendliche für ihre intensiv-religiösen Gefühle und verstellen sich deswegen vor ihren Freunden, weil sie "kühl" und "chic" sein möchten. Das ist natürlich der falsche Weg, wird aber von einem gut geschulten Missionar sofort durchschaut.

Darum sage ich: schämet euch nicht, liebe Jugendliche! Lasset die Liebe des Messias in euch aufkeimen! Im Himmelreich werden es die Christen sein, die "kühl" und "chic" sind!

Amen!
Ihr Sören Korschio
Sehr geeherte herr Korschio,

Wenn doch tief im Herzen der Jugendlichen eine Sehnsucht nach Jesu Christi steckt, warum soll dann ein Großteil der Jugendlichen in die Hölle kommen und wieso wird dann auf diesem friedlichen Plauderbrett so viel gegen Jugendliche gehetzt?

Verwirrt,
Hans Peter
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Knabbub Peter,
weshalb zitieren Sie einen Beitrag, welcher dem Ihrigen direkt vorangeht vollständig?
Weshalb verbreiten Sie dreckige Lügen?
Sind Sie ein Lump oder nur ein Depp?
Fragend,
Schnabel
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von HansPeter »

Herr Schnabel,

Entschuldigung, dass ich den ganzen Beitrag zitiert habe, ich bin neu hier auf diesem friedlichen Plauderbrett und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus, und dachte deshalb es wäre üblich immer den Beitrag zu zitieren, den man kommentiert.

Um Vergebung bittend,
Hans Peter
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Martin Berger »

Bub HansPeter,

waren Ihre Eltern Geschwister oder leiden Sie womöglich an Hirnbrand? Sie starteten diesen Faden und bekamen mehrere Antworten darauf. Haben Sie gesehen, daß jemand Ihren Beitrag in seiner Gesamtheit zitiert hat? Wohl kaum, denn dies war nicht der Fall! Wie konnten Sie also denken, daß dies hier üblich wäre? Ich irre wohl nicht, wenn ich Sie der Trunkenheit bezichtige. Wahrscheinlich verirrten Sie sich nur deshalb in diesen Faden, weil Sie "Alkohol" lasen.

Kopfschüttelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
HansPeter
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Sep 2013, 14:30

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von HansPeter »

Martin Berger,

Ich muss Sie da wohl enttäuschen, aber ich hatte keinen Alkohol im Blut, als ich diesen Faden eröffnet habe.
Jedoch schäme ich mich sehr dafür, wie dumm ich mich angestellt hab.
Wie kann ich mich gerecht für diese Dummheit bestrafen?

Um Ratschlag bittend,
Hans Peter
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Martin Berger »

Bub HansPeter,

greifen Sie zur Peitsche und züchtigen Sie Ihren sündigen Leib! Nicht nur wegen Ihres Benehmens, sondern auch wegen Ihrer Dummheit. Hätten Sie die Bibel ordentlich studiert, wüßten Sie, daß Jesus Christus Alkohol nicht verteufelte; Ihre Frage hätte sich somit erübrigt. Denken Sie ernsthaft, daß der Messias Wasser in Wein gewandelt hätte, wenn Alkohol schlecht wäre? Natürlich ist Alkohol mit äußerster Vorsicht zu genießen, denn Alkohol berauscht und verwirrt bei übertriebenem Konsum. In Maßen genossen ist er jedoch löblich.

Wie viel Alkohol getrunken werden darf, kann nicht pauschal beantwortet werden. Ein anständiger, redlicher Bayer, beispielsweise der ehrenwerte Herr Schnabel, kann locker 3-5 Maß Bier trinken, ohne nennenswerte Veränderungen zu spüren. Ein Nicht-Bayer, oftmals auch Preuße, Preiß oder Saupreiß genannt, verträgt weit weniger Alkohol und bricht schon nach einem halben Liter Bier zusammen. Doch Achtung: Verwechseln Sie bitte nicht unlöbliche Berufsalkoholiker (meist Hartz4-Empfänger) mit gestandenen Mannsbildern aus Bayern. Diese vertragen zwar auch jede Menge, jedoch ist in diesem Fall jeder Tropfen Alkohol unredlich.

In der Hoffnung Sie ausreichend aufgeklärt zu haben,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Korbinian Bollen
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 17
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 16:46

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Korbinian Bollen »

Werter Herr Korschio,
ich las Ihren Beitag 7 Mal und selbst beim siebenten Mal konnte ich nicht umhin, dem HERRn für Ihre Weisheit und Ihren Sanftmut zu danken.
Ich hoffe, ich kann eines Tages werden wie Sie.
Hochachtungsvoll,
Ihr Verehrer Korbinian B.
Benutzeravatar
Nachtfalke
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 338
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 09:06

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Nachtfalke »

Herr Berger,
also, das mit 3-5 Maß Bier, das schafft ein Preusse ohne Probleme.
Ich bin zwar nu a Zuagreister, aber die Leute hier kommen mit dem nicht mit, was ich so kenne.

Gruß aus der Trinkerheilanstalt
der Nachtfalke
Würde ist mehr als ein Konjunktiv
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Dürfen Christen alkoholische Getränke konsumieren?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Herr Falke,
beachten Sie die Forenregeln!
Forenregeln hat geschrieben:§6 Artikulieren Sie sich!
Beiträge mit Rechtschreibfehlern, Dialektsprache, Dummheit, nur einem Wort/Lächlie, Themenabweichungen und Dosenfleisch können zur Verbannung führen.
Zur Maß greifend,
Schnabel
Antworten