Hoffnung in Sachen Missionierung?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Helmut K
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:13

Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Helmut K »

Werte Brettgemeinde!

Als ich heute im Intergewebe stehsegelte, konnte ich es kaum fassen: Ich erblickte auf Amazonas (unredl. "Amazon) folgendes Produkt: http://www.amazon.de/Hoffnung-alle-Bibe ... ords=bibel .
Es handelte sich um eine, anscheinend für Missionierungszwecke gedruckte, Ausgabe der Bibel die in "moderne" Sprache übersetzt wurde.
Ich zog schon in Erwägung, diese für unsere Gemeinde zu bestellen und zu spenden, da man damit sicherlich Jungspunden den rechten Weg weisen, und ihr Interesse für die Christenheit wecken kann.
Doch zuvor wollte ich Ihren Rat einholen, werte Mitglieder, ob solch eine Investition sinvoll ist.

Ratlos,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Citeau
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:20

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Citeau »

Werter Herr K,

ich würde Ihnen raten, sich zunächst einmal ein Exemplar zu bestellen und es vollständig durchzulesen. Stellen Sie jedoch einen Brecheimer und einen Kübel Weihwasser bereit; bei diesem modernistischem Zeug kann man sich nie sicher sein, ob es etwas taugt. Sollte diese Bibelausgabe eine annehmbare Übersetzung bieten, welche sowohl für die Jugend ansprechend ist und somit missionierungsfähig ist als auch das Gedankengut und die Aussage der Bibel nicht verändert, so können Sie weitere Exemplare bestellen. Vergleichen Sie jedoch gut mit einer echten Bibel; sollte der Sinn einzelner Passagen verändert oder "interpretiert" werden, was in einer solchen Ausgabe leider sehr wahrscheinlich ist, so verbrennen Sie das Testexemplar und leiten Sie weitere Schritte ein, damit der Satan nicht in Ihrem Heim wohnen bleibt (Rosenkranz beten, Weihwasser, Exorzismus, ...).

Auf eine redliche Bibelausgabe hoffend,
Citeau
Benutzeravatar
Frank Gerber
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 234
Registriert: Di 6. Aug 2013, 09:53

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Frank Gerber »

Werter Herr K!

Da sich unsere Sprache leider in Dreck weiterentwickelt, ist dieses Buch (so sieht es zumindest aus) nichts als eine Übersetzung in die heutige "deutsche" Sprache.
Leider lernt unsere Jugend schon ab der Grundschule die neue mit Anglizismen überfüllte Sprache und bekommt nichts von der eigentlichen deutschen Sprache mit, so daß sie die alten Übersetzungen nicht lesen können. Wenn dieses Buch eine sinngemäße Übersetzung ist, so kann man, denke ich, nichts daran einwenden.

Erklärend,
Frank Gerber
"Und der Teufel, der sie verführte, ward geworfen in den feurigen Pfuhl und Schwefel, da auch das Tier und der falsche Prophet war; und sie werden gequält werden Tag und Nacht von Ewigkeit zu Ewigkeit." Offenbarung 20, 10
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

es ist zu befürchten, daß neumodische Übersetzungen biblischer Texte weit vom Wort Gottes abweichen. Zwar kenne ich das verschaltete Werk noch nicht, aber mir wird speiübel, wenn ich daran denke, daß Jesus darin womöglich mit "Homies" statt Jüngern durch die Gegend zieht und Zaubertricks statt Wunder vollbringt. Wenn die Bibel in eine Sprache übersetzt wurde, die auch die verkommene, völlig verblödete Jugend versteht, dann liest sich diese wohl so (der HERR vergebe mir die folgenden Worte):
De voll krasse Gott hat gemacht voll den mega Himmel und die voll cooole Erde. Und weils voll finster war, hat de voll krasse Gott gsagt: "Hey, mach ma Licht an!" Und weil de krasse Gott das gsagt hat, is voll das Licht komme." Des wor der gonze erste Tog. Voi cooool!

1.Mose 1,1-5
Zwecks Selbstkasteiung zur Peitsche greifend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werter Herr Berger,

selbstlos wie Sie sind, haben Sie uns diesen grässlichen Text zukommen lassen. Mich erschaudert!

Die Äuglein mit Weihwasser auswaschend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Verehrte Herren,

ich kann Sie da beruhigen.
Die "Hoffnung für Alle" mag zwar mehr Übertragung als Übersetzung zu sein, aber ihre Sprachwahl ist noch in einer akzeptablen Weise.

Sehen Sie selbst:
1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Noch war die Erde leer und ohne Leben, von Wassermassen bedeckt. Finsternis herrschte, aber über dem Wasser schwebte der Geist Gottes. 3 Da sprach Gott: "Licht soll entstehen!", und es wurde hell. 4 Gott sah, dass es gut war. Er trennte das Licht von der Dunkelheit 5 und nannte das Licht "Tag" und die Dunkelheit "Nacht". Es wurde Abend und wieder Morgen: Der erste Tag war vergangen.
Ich selber halte diese Übertragung für eine gute Möglichkeit verdorbene Kinder an das Wort Gottes heranzuführen.
Später sollten sie aber die Wortgewalt und Schönheit der älteren Übersetzungen kennen und lieben lernen.

Grüßend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Helmut K
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:13

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Helmut K »

Werte Herren.

Ich denke der Sachverhalt ist ähnlich wie bei bereits dikutierten Heimseite Rasputin.de.
Für den wahren, keuschen Christen ist diese Bibel nicht gedacht, sondern nur um in wirklich schlimmen Fällen noch missionieren zu können.

Nachdenklich,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Werter Herr K,

könnten Sie das erläutern?
Die Heimseite von Rasputin beinhaltet wahrlich seltsame Sachen, da stimme ich ihnen zu.
Aber was finden Sie an der Übertragung problematisch?
Es kommen meines Wissens noch nicht einmal Anglizismen darin vor.

Fragend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Helmut K
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:13

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Helmut K »

Herr Kreuzer!

Die Rede ist von der Jugendseite, welche von Rasputin.de betrieben wird.
Hier die Verschaltung: http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html
Diese Seite ist ebenfalls geschaffen worden, um den Jugendlichen das Christentum näher zu erläutern, bzw. um Tugenden,... zu vermitteln.

Aufklärend,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Benutzeravatar
Adalbert G Kreuzer
Häufiger Besucher
Beiträge: 84
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 01:14

Re: Hoffnung in Sachen Missionierung?

Beitrag von Adalbert G Kreuzer »

Herr K,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Mir ging es um die Übertragung "Hoffnung für alle".
Helmut K hat geschrieben: Für den wahren, keuschen Christen ist diese Bibel nicht gedacht, sondern nur um in wirklich schlimmen Fällen noch missionieren zu können.

Ich finde nicht, dass die Sprachwahl so schlimm ist, dass sie nur um wirklich schlimme Fälle zu missionieren da ist.

Oder haben Sie andere Stellen, an denen die Übertragung ins Vulgäre abrutscht oder Anglizismen verwendet?

Grüßend,

Adalbert Gottlob Kreuzer
2 Samuel 6,7 Da entbrannte des HERRN Zorn über Usa und Gott schlug ihn dort, weil er seine Hand nach der Lade ausgestreckt hatte, sodass er dort starb bei der Lade Gottes.
Es ist uns eine Lehre - nur redliche Menschen dürfen sich Gott nähern.
Antworten