Züchtige christliche Geschichten

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Helmut K
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:13

Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Helmut K »

Guten Abend werte Anschnurgemeinde.

Heute zog bei uns ein großes Unwetter auf, und es gab einen kleinen, kurzweiligen Stromausfall.
Der Heimrechner als auch das Fernsehgerät zeigten keine Funktion mehr.
Ich nutze diese Chance und setzte mich mit meinen Kindern und Enkeln zusammen, und erzählte vor dem Kamin einige Anekdoten aus meinem Leben.
Aber leider wollten mir keine frommen oder züchtigen Geschichten einfallen, weshalb ich mich nun an Sie wende, liebe Brettgemeinde.
Tatsächlich konnte ich schon einige, löbliche Heimseiten im Intergewebe finden, zum Beispiel folgende:
http://www.k-l-j.de/kgeschichten.htm?textlaenge=lang
Können Sie diese Liste ergänzen?
Kennen Sie noch mehr Texte oder Märchen christlichen Ursprungs die jugendfrei und lehrreich sind?

Ratlos,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Martin Berger »

Herr K,

Ihre Frage verwundert mich. Haben Sie denn keine Bibel im Hause? In dieser gibt es mehr als genug Geschichten und allesamt sind sie für Kinder geeignet.

Anmerkend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Helmut K
Treuer Besucher
Beiträge: 178
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:13

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Helmut K »

Herr Berger!

Natürlich haben wir ein halbes Dutzend Bibeln zuhause, und ich persönlich überwache die christliche Entwicklung der Kinder.
Aber sie können alle schon lesen, und benutzen auch redenswert täglich die Heiligen Schrift.

Die eigenen Maiden und Buben lobend,

Helmut K
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. (1. Mose 2,18)
Benutzeravatar
Wilhelm Spiesser
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 464
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:20

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Wilhelm Spiesser »

Werter Herr K.,
lesen Sie Ihren Kindern doch Märchen der Gebrüder Grimm vor. Diese sind lehrreich und pädagogisch wertvoll, da der Bösewicht am Ende immer seine gerechte Strafe erhält (zum Beispiel wird die böse Hexe in "Hänsel und Gretel" in den Ofen geworfen, wo Sie bei lebendigem Leibe qualvoll verbrennt).
Ratend,
W. Spiesser
Benutzeravatar
Nathan Freundt
Stammgast
Beiträge: 1059
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 14:23

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Nathan Freundt »

Werter Herr K.,

kann man denn die Bibel überhaupt zu häufig lesen und studieren?
Ich denke, selbst beim tausendsten Lesen wird man noch neue Weisheiten und spannende Überraschungen erleben oder womöglich erst dann die Botschaft des HERRn so richtig verstehen.
Im Idealfall lernt man diese ohnehin komplett auswendig, was allerdings auch mir noch nicht gelungen ist. Lediglich die Psalme und Sprüche beherrsche ich auswendig, da man dadurch in jede Unterhaltung Niveau, Moral und hilfreiche Weisheiten einfließen lassen kann.
Die lehrreichen und moralisch vorbildlichen Geschichten der Gebrüder Grimm halte ich übrigens ebenfalls wie Herr Spießer für sehr lesenswert und für Kinder jeden Alters empfehlenswert.

Empfehlend
Nathan Freundt
Lukas - Kapitel 19, 26
Ich sage euch aber: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
Benutzeravatar
Ludwig von Holden
Häufiger Besucher
Beiträge: 116
Registriert: Di 16. Jul 2013, 09:40

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Ludwig von Holden »

Werte Herren,

Herr Freundt hat da volkommen Recht! Die Bibel hat viele spannende und
unentdeckte Überraschungen versteckt, die man erst nach dem X-ten mal
des studierens der Bibel findet. Die Bibel ist also nicht nur lehrreich, sondern auch
voller Abenteuer und Spannung.

Da können selbst redliche Romane nicht mithalten!

Die Bibel hervorholend,
Ludwig von Holden
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \
( V | o | n ) ( H | o | l | d | e | n )
/ \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \ / \

Ich liebe die Bibel! = Ich liebe Gott!
Benutzeravatar
Matthias Neuner
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Di 9. Apr 2013, 18:30

Re: Züchtige christliche Geschichten

Beitrag von Matthias Neuner »

Herr K.,

ich persönlich setze mich sehr gerne mit meinen Neffen an meinen Heimrechner und zeige ihnen die knorcke Kinderecke der Arche Internetz. Viele Themen sind extra für Kinder entwickelt, so entdecken die Jungen und Madeln die schönen Seiten des Internetz und lernen spielerisch wie sie auf der Arche (unter Aufsicht natürlich) stehsegeln können. Wenn man den Kindern eine Alternative zu den unkeuschen Seiten des Internetz aufbietet, ist die Gefahr geringer, dass sie vom Pfad der Tugend abweichen.

Karl, die keusche Karotte lobend,
Neuner
Im Augenblick der Züchtigung scheint diese nicht erfreulich sondern schmerzhaft zu sein, danach aber gibt sie die friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die durch sie geübt worden sind. [Hebräer 12,11]
Antworten