Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werte Gemeine,

auf meiner Suche im Internetz auf die Frage "Darf ein Christ überhaupt Pferdefleisch essen?" Welche sich mir stellt, weil ich aus meiner Kindheit noch in Erinnerungen habe das im Alten Testament in 3. Mose 11 steht.
3. Mose 11,3-8 hat geschrieben:Alles was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. 4 Nur diese sollt ihr nicht essen von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben: das Kamel, denn es wiederkäut, aber es hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll es euch sein; 5 und den Klippendachs, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 6 und den Hasen, denn er wiederkäut, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; 7 und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: unrein soll es euch sein. 8 Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: unrein sollen sie euch sein.
Nun aber habe ich während meiner Suche diesen Text auf der Heimseite Bibelpraxis.de gefunden.
Bibelpraxis.de hat geschrieben:...Auch das zeigt: Gott selbst hat etwas Gewaltiges verändert. Wer sich auf die Seite des Herrn Jesus Christus stellt, indem er sich bekehrt, steht nicht mehr unter dem Gesetz vom Sinai. Für diesen gelten diese Gesetze nicht mehr. Sondern er darf die Freiheit, zu der er berufen worden ist (vgl. Gal 5,13) ausleben. Das ist keine Gesetzlosigkeit, sondern die Freude, dem Herrn Jesus in allem zu verherrlichen. ...
(Ende des 4. Absatztes der Antwort)
Bibelpraxis.de hat geschrieben:...Christen - also Menschen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Retter angenommen haben - sind von dem Gesetz freigemacht worden. „Denn Christus ist das Ende des Gesetzes" (Röm 10,4). Das Gesetz hat keine Autorität mehr über einen Christen. Denn er ist mit Christus gestorben. Und auf einen „Toten" hat das Gesetz keine Wirkung mehr. Nicht, dass ein Christ gesetzlos leben würde. Aber Er steht nicht mehr unter dem alttestamentlichen Gesetz, sondern ist davon freigemacht, um in Neuheit des Lebens und in der Kraft des ewigen Lebens für den Herrn Jesus zu leben. ...
(5. Absatz der Antwort)

Somit stellt sich mir die Frage ob das dort geschriebene wahr ist oder ob es ich dabei wieder um eine verquerte und verdrehte Auslegung der heiligen Schrift handelt?

Verwirrt und mit freundlichen Grüßen
Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Sören Korschio »

Grüß Gott Herr von Wittmann!

Sie gehen hier von einem völlig falschen Grundsatz aus: Jesus Christus hat die Gesetze des Alten Testaments nicht außer Kraft gesetzt, sondern lediglich die neue Urteilsvollstreckung verkündet. Der HERR wird uns am Tage des jüngsten Gerichts unserer gerechten Strafe zuführen - nicht unsere Mitmenschen zu Zeiten unseres irdischen Lebens. Dies zeigt sich besonders im Buche Exodus und im Buche Deuteronomium - nicht das Dorfoberhaupt soll die Sünder steinigen - der Messias selbst wird Sie in den Ofen stoßen. (Vergleichen Sie dazu Matthäus 13,49 ff.)

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Martin Berger »

Eduard von Wittmann hat geschrieben:
Bibelpraxis.de hat geschrieben:...Auch das zeigt: Gott selbst hat etwas Gewaltiges verändert. Wer sich auf die Seite des Herrn Jesus Christus stellt, indem er sich bekehrt, steht nicht mehr unter dem Gesetz vom Sinai. Für diesen gelten diese Gesetze nicht mehr. Sondern er darf die Freiheit, zu der er berufen worden ist (vgl. Gal 5,13) ausleben. Das ist keine Gesetzlosigkeit, sondern die Freude, dem Herrn Jesus in allem zu verherrlichen. ...
(Ende des 4. Absatztes der Antwort)
Herr Wittmann,

das ist ein fataler Irrtum! Jesus Christus sagte es selbst:
Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.

Matthäus 5, 17-19
Aus der Bibel zitierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werter Herr Berger,
genau das verwirrt mich ja den in Römer 10,4 steht
Römer 10,4 hat geschrieben:Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Somit stell ich mir die Frage welche Bibelstelle hat jetzt recht oder wie ist diese hier zu Verstehen.

Ebenfalls aus der Bibel zitierend und immer noch verwirrt
Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Sören Korschio »

Sehr geehrter Herr Wittmann!

Wo sehen Sie den Widerspruch?

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werter Herr Korschio,

in Römer 10,4 steht ja
Römer 10,4 hat geschrieben:Denn Christus ist das Ende des Gesetzes und jeder, der an ihn glaubt, wird gerecht.
Christus ist das Ende des Gesetztes ... somit wurden doch den Gesetzte für Personen die an Christus glauben ein Ende gesetzt.
Was nicht bedeutet das Taten des Fleisches legitimiert werden.
Galater 5,13 hat geschrieben:Denn ihr seid zur Freiheit berufen worden, Brüder; allein gebrauchet nicht die Freiheit zu einem Anlaß für das Fleisch, sondern durch die Liebe dienet einander.
Und wie Herr Berger bereits Matthäus 5,17-19 zitieret hat,
Martin Berger hat geschrieben:
Wähnet nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel.

Matthäus 5, 17-19
hat Jesus die Gesetze des Alten Testaments nicht aufgelöst sonder erfüllt.
Wodurch die Gesetze des Alten Testaments für einen Christen keine Wirkung oder Autorität mehr haben.
Damit dieser durch die dadurch gewonnene Freiheit Jesus besser dienen kann weil sich nicht mehr auf die Erfüllung der Gesetzte kümmern muss. Sonder sich allein dem Dienste Jesu hingeben kann.
Somit wurden die Gesetzte weder aufgelöst noch ist, wie in Matthäus 5,18 geschrieben, "ein Jota oder ein Strichlein" vergangen.

Mit freundlichen Grüßen
Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Sören Korschio »

Herr von Wittmann!

Sie haben falsch verstanden: Jesus Christus ist das Ende des Gesetzes bedeutet, dass am Ende jedes Gesetzes der Messias steht und letztendlich über allem Weltlichen urteilt.

Bitte legen Sie die Bibel wörtlich aus, wie es sich für wahre Christen gehört.

Halleluja!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werter Herr Korschio,
Sie sind Definitiv kein wahrer Christ.
Den das Wort Christ, ist eine Ableitung des griechischen Wortes Christos, welches von dem hebräisch Wort Maschiach übersetzt wurde, welches die Bedeutung Gesalbter hat. Oder sind sie zufällig einer der Jünger Jesu und mit dem Heiligen Geist gesalbt.

Wenn ich die Bibel wörtlich auslegen soll müsste ich Hebräisch, Griechisch und Latein beherrschen.
Da das die Original Sprachen der Bibel sind.
Luther übersetzte 1522 in der Wartburg das erste mal ein Teil der Bibel schriftlich in die deutsche Sprache.
Weil die damalige katholische Kirche die Bürger und Bauern nicht für würdig erachteten.
Somit war die Bibel nur für Geistliche und Gebildete, welche der lateinischen Sprache mächtig waren, zugänglich.
Den jede Übersetzung bringt Fehler mit sich da es für einzelne Worte, wie im falle der Streitigkeit ob die Erde nun eine Scheibe oder eine Kugel ist, mehrere Bedeutungen gibt.

Halleluja!
Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Martin Berger »

Eduard von Wittmann hat geschrieben:Werter Herr Korschio,
Sie sind Definitiv kein wahrer Christ.
Lump Wittmann,

der werte Herr Korschio ist ein Vorzeigechrist, wie man ihn in der heutigen Zeit kaum noch antrifft. Ihre ungeheuerliche Anschuldigung, er wäre kein wahrer Christ, macht mich rasend vor Wut. Den Rest Ihres Beitrags konnte ich vor lauter Fassungslosigkeit gar nicht mehr lesen. Ich werde dies zu späterer Stunde nachholen und gegebenenfalls eine Verbannung Ihrer Person in Erwägung ziehen.

Wütend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werter Herr Berger,
ich habe nie behauptet das Herr Korschio kein Christ ist nur eben kein wahrer Christ da er wohl kaum um die 2000 Jahre alt ist.
Und der Verbannung stehe ich mit offenen entgegen da ich ihr "redliches" Plauderbrett meinen Eltern und meinem Pastor so wie anderen Gläubigen, welche mich gelehrt haben, gezeigt habe und diese mit mir einer Meinung sind dass dieses Plauderbrett eine starküberzogene mittelalterliche Version des Christlichen Glaubens ist.

Werte Geimeinde Werte Plauderbrett Administration,
schauen sie sich doch mal die Internetzseite
der ICF (Unredlich International Christian Fellowship) Münschen an
ICF Münschen
Und bitte sie bei Gelegenheit ihren sonntäglichen Besuch der Kirche einmal dorthin zu verlegen.
Es war eine schöne wenn auch kurze Zeit auf ihrem Plauderbrett welche mich in meinem Glauben sehr gestärkt hat.


Auf ein Wiedersehen im Paradies
Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Johannes Richter »

ABC-Schütze Ede,

mein Weib Irene hat endgültig die Nase voll von Ihnen! Schon das dritte Mal musste sie mein Erbrochenes vom Boden wischen, nachdem ich Ihren Wortbrei las! Geben Sie sich etwas mehr Mühe beim Verfassen Ihrer Beiträge, sapperlot!

Erbost ob der widerwärtigen Orthographie des Knäbleins,

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Eduard von Wittmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 17:04

Re: Außer Kraft Setzung der Gesetzte von Sinai?

Beitrag von Eduard von Wittmann »

Werter Herr Richter,
stellen sich sich doch einen Eimer neben ihren Heimrechner und richten sie bitte Ihrer Frau Irene aus das es mir für sie Leid tut einen Mann mit so schwachem Magen geheiratet zu haben.
Des weiteren würde ich gerne mal dabei sein wenn sie meine Beiträge lesen.
Um genau festzustellen welche Orthographischen Fehler einen Besonders starken Brechreiz auslösen.
Leider hat ihr Beitrag, genau so wie meiner, überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Eduard von Wittmann
Matthäus 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Jesus liebt Dich
Antworten