Ostern

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Missionar
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 15:02

Ostern

Beitrag von Missionar »

Sehr geehrte Brettgäste!

Ich weiß, dass wir nun bald das wohl heiligste Fest im Jahr feiern, Weihnachten - die Geburt von Jesus Christus.
Doch um zu meiner Frage zu kommen: Am Ostersonnatg feiern wir die Auferstehung Jesus nach drei Tagen.
Doch Ostern ist jedes Jahr an einem anderen Termin. Wieso ist die Geburt Jesu ein fixer Termin im Jahr, sein Tod und seine Auferstehung
aber nicht?

Ich freue mich sehr wenn Ihr redlichen Brettgäste euch die Mühe macht un einem etwas verwirrten Menschen helft.

Sich auf Antworten freuend,
Missionar
Benutzeravatar
Maria Shevchenko
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 17:55

Re: Ostern

Beitrag von Maria Shevchenko »

Werter Herr Pseudo-Missionar,

das Datum des Osterfestes ist immer der erste Sonntag nach dem Frühlingsvollmond, im Jahr 2013 wird es dementsprechend auf die 13. Kalenderwoche fallen, nämlich auf den 31.März.

Helfend,
das Fräulein Shevchenko
"Die Spielleute werden eines Tages die Welt regieren. Und ich werde sie dazu führen!" - Roxanna Dulcien, ein Charakter aus dem Buch meiner Kusine
Missionar
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 15:02

Re: Ostern

Beitrag von Missionar »

Werte Frau Shevchenkp,

ich danke für ihre Hilfeversuche.

Mir ist jedoch bewusst, dass der Ostersonntag der erste Sonnatg nach dem Frühlingsvollond ist, und dass der Ostersonntag 2013 am 31. März ist.
2014 ist der Ostersonntag jedoch am 20. April. Also ist Ostern kein fixer Termin im Gregoranischen Kalender. Weihnachten ist jedoch immer am 24.Dezember
egal welcher Wochentag es ist.
Benutzeravatar
Maria Shevchenko
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 25
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 17:55

Re: Ostern

Beitrag von Maria Shevchenko »

Nun, Herr Missionar,

das Datum des Weihnachtsfestes geht auch auf die Abwehr heidnischer Bräuche zurück (so viel weiß ich zumindest, mein Vater hat nicht mehr die Zeit, mir noch etwas über die Bibel beizubringen).
Andere Frage: Wo missionieren Sie eigentlich?

Grüßend,
das Fräulein Shevchenko
"Die Spielleute werden eines Tages die Welt regieren. Und ich werde sie dazu führen!" - Roxanna Dulcien, ein Charakter aus dem Buch meiner Kusine
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Ostern

Beitrag von Johanna von Orleans »

Werter Herr Missionar,

Ostern findet immer entsprechend dem jüdischen Passahfest statt, das an den Mondkalender gebunden ist, da Jesus am Passahfest gekreuzigt wurde und auferstanden ist.

Weihnachten haben die ersten Christen an das jüdische Chanukkafest gebunden. Dieses ist das Fest der Lichter, das immer am 25. des Monats Kislew beginnt. In unserem Kalender wurde dann der 25. Dezember daraus.
Eigentlich ein schönes Bild, die Geburt desjenigen, der das Licht der Welt ist, auf das Lichterfest zu legen.

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna von Orleans
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Ostern

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Herr zu Missionierender

Wie die werte Frau von Orleans bereits erwähnte ist das Osterfest seit jeher an das Fest Pessach gebunden. Im Gegensatz zum Weihnachtsfest gibt es also einen sicheren Termin. Das Weihnachtsfest anzusetzen war, ob des Fehlens von Geburtsurkunden, beziehungsweise anderer Aufzeichnungen darüber, nicht genau möglich. Da man aber, anhand der Volkszählung den Zeitraum ungefähr festmachen konnte wurde der Termin eines anderes Festes um diese Zeit übernommen.

Informierend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Antworten