Götzen - woher stammen sie?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Theodor Euffel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Dez 2012, 20:43

Götzen - woher stammen sie?

Beitrag von Theodor Euffel »

Einen guten Abend, werte Gemeinde.

Ich trete zu ihnen mit einer Frage, die ich in meinem Leben schon oft gehört habe und diskutierte: Es geht um falsche Götter. Götzen, wie jene, die die Heiden anbeten.

Wie kann es sein, dass es Menschen gibt, die ehrlich der Überzeugung sind, dass diese Götzen real seien, dass sie Macht ausüben, wo doch eindeutig ist, dass Gott, der HERR, der Einzige in dieser Welt ist, der über Macht verfügt? Wie kann es sein, dass die Schöpfung des HERRN, der Mensch, einen lächerlichen Abklatsch und eine Nachahmung des einzig wahren Gottes anbetet, wie es die Götzen und heidnischen "Götter" ja sind?

Diese Verwirrten sind fast ebenso überzeugt von der Existenz ihrer Dämonen, wie wir Christen um die Existenz und die Liebe Gottes, unseres HERRN wissen. Aber wer hat sie auf diese absurde Idee gebracht?

Hat hier der Satan seine Finger im Spiel, als ewiger Gegenspieler Gottes und Jesu? Hat er sich unter tausenden verschiedenen Namen in der Welt verbreitet?
Oder haben Ketzer und Atheistenpack ihren eigenen, perversen Gegenentwurf zur Bibel und zum Christentum unter denen verbreitet, die die Heilsbotschaft des Messias nicht hören können oder wollen?

Und noch eine Frage würde ich gerne diskutieren: Wie kann es sein, dass der Glaube an Gott, unseren HERRN, vor der Entstehung des Judentums praktisch nicht existierte, sondern Götzen in der ganzen Welt angebetet wurden?

Bei meinen Missionierungsversuchen bin ich oft mit dieser Frage konfrontiert worden. Was ist die Meinung der löblichen Anschnur-Gemeinde dazu?
Ich hoffe auf eine anregende Diskussion.

In der Bibel blätternd,
Theodor Euffel
Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Götzen - woher stammen sie?

Beitrag von Romina »

Ich schätze, den Glauben an falsche Götter kann ma damit erklären, dass die Menschen früher für Ereignisse, wie zum Beispiel Naturkatastrophen, eine Erklärung suchten.
Sie fanden diese in ihren Göttern, für jedes Ereigniss hatten sie einen, daher mehrere.
Die Religionen, die nur einen Gott haben, wie das Christentum, das Judentum oder der Islam, sind alle noch relativ jung.
Theoretisch ist unser Gott, der eine HERR, alle diese, wie sie sagen, "falschen" Götter zusammen.

Romina
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Götzen - woher stammen sie?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Atan

Das kommt schlicht und einfach von dem Unglauben an den einen und allmächtigen Gott. Kleingeister müssen etwas sehen, ein Bildnis das sie anbeten können. Auch der Glaube, dass ein einziger Gott alles regeln könne, fehlt diesen bedauernswerten Menschen, deshalb sind sie überzeugt es gäbe zahlreiche Untergötter mit Zuständigkeiten. Ich aber sage Ihnen: der Himmel ist kein Beamtenapparat, der Himmel ist das Reich des einen und einzigen HERRn, Halleluja!

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Theodor Euffel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Dez 2012, 20:43

Re: Götzen - woher stammen sie?

Beitrag von Theodor Euffel »

Werter Herr Guten Appetit, werte Frau Romina,

Ich denke ebenso. Die Herrlichkeit des einen, einzigen wahren Gottes ist zu großartig, als dass ein verblendeter Heide, Ketzer oder Atheist sie begreifen könnte; töfte Missionierungsarbeit ist hierzu notwendig.

Dennoch frage ich mich: Wie sind die Verwirrten überhaupt auf diese Idee gekommen? Das Wirken des einen Gottes, unseres HERRN, ist seit der Schöpfung der Welt deutlich zu Tage getreten. Adam und Eva, erste Menschen auf der Erde, wussten eindeutig um die Existenz und Herrlichkeit Gottes; ihre Nachkommen doch eigentlich ebenso.

Wie kann es also sein, dass so eine verwirrte Idee entstand?
Meine Theorie hierzu ist, dass hier der schreckliche Einfluss des Leibhaftigen wieder seine Finger im Spiel hatte; er appellierte an den sogenannten "Verstand" der Menschen, der ja sowieso nur durch die Sünde und das Verstoß gegen das Gebot des HERRN, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen, entstanden ist, und trichterte ihnen eben jenen Unfug ein, den der hochgeschätzte Herr Guten Appetit bereits erwähnte - der Himmel, ein Beamtenapparat, wie lächerlich!

Davon abgesehen: Herr Guten Appetit, wie kommen sie dazu, mich mit dem falschen Namen anzureden? Mein Name ist Euffel, diesen Nachnamen trägt meine Familie schon seit vielen Generationen, und wenn Stolz keine Sünde wäre, so würde ich ihn angesichts der langen Geschichte meines Namens verspüren.
In meiner Ahnenliste befindet sich bspw. der ehrenwerte Junker Christian von Euffel, der im 19. Jahrhundert in den deutschen Befreiungskriegen als Offizier gedient hat - schalten sie hier für den Nachweis: http://www.adelskartei.de/194.htm

Der Name jedoch, den sie mir andichten, Herr Guten Appetit, erinnert fast schon (ohne ihnen derartige Absichten jemals unterstellen zu wollen!) an einen der vielen Namen des Leibhaftigen!

Ich hoffe doch, dass das nur ein unglücklicher Zufall und ein kleines Versehen war. Ich kann von mir behaupten, der stärkste Bekämpfer des Satanismus an der Schleswig-Holsteinischen Küste zu sein!

Über den verwirrten Geist von Heiden und Satanisten sinnierend und darüber fast verzweifelnd,
Theodor Euffel
Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Antworten