Sind wir in der Hölle

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Herr Westen
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 29. Nov 2012, 08:46

Sind wir in der Hölle

Beitrag von Herr Westen »

Werte Gemeinde,

neulich kam mein Sohn zu mir und erzählte mir das wir in der Hölle leben. Seine Begründungen waren:
Adam und Eva wurde aus dem Paradies verbannt und müssen demnach in etwas sehr schlechtes kommen. Die Hölle. Und da sind wir jetzt. Stimmt das etwa?

Meiner Meinung nach ist es absoluter Unsinn und möchte meinen Sohn sofort auf ein katholisches Internat schicken. Welches können Sie mir empfehlen?

Um Hilfe rufend,

Johannes
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Sind wir in der Hölle

Beitrag von Martin Berger »

Herr Westen,

es wundert mich, daß Sie sich von einem jungen Knaben so aus der Spur bringen lassen. Allerdings verwundert mich noch mehr, daß Sie keine schlüssige Antwort auf die Frage Ihres Sohnes fanden. In gewisser Weise hat Ihr Sohn recht. Im Paradies war man, bevor man der Sünde verfiel, Gott so nahe, wie anders kaum möglich. Man könnte sagen, daß es der Himmel auf Erden war. Eine nähere Verbindung zu Gott war nicht möglich, da der Mensch ursprünglich unsterblich hätte sein sollen. Der Tod und der Einlaß in den Himmel war nicht vorgesehen, weil dies nicht nötig war.

Doch durch die Sünde wurde der Mensch von Gott getrennt, wurde hinausgeworfen aus dem Paradies und die Rückkehr in selbiges wurde von den Cherubim verhindert. War einst der Mensch stark mit Gott verbunden und war er stets an einem Orte der Glückseligkeit und Unbeschwertheit, muß er nun hart an sich arbeiten, um wieder zu Gott zurückkehren zu dürfen. Dies wird erreicht, indem man ein keusches, redliches Leben führt, dem HERRn dient und aufrichtig betet und Buße tut.

Die tatsächliche Hölle ist sicherlich ein noch viel schlimmerer Ort als die Erde, aber dennoch hat Ihr Sohn in diesem Punkt recht. Es fand eine Trennung von Gott statt, weswegen die Erde eher Hölle als Himmel ist. Jedoch sind wir Menschen auf der Erde nicht von Gott verlassen, wie es in der Hölle der Fall wäre. Er steht uns auf Erden bei, er hilft uns, wenn wir an ihn glauben und zu ihm beten.

Es wird Ihnen ein Trost sein: Ihr Sohn spricht keinen Unsinn.

Beruhigend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten