Zu wenige Gottesdienste in der Schule

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Dieter L
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 17:50

Zu wenige Gottesdienste in der Schule

Beitrag von Dieter L »

Werte Gemeinde.
Mein Name ist Dieter L und ich bin neu auf diesem Brett. Mein Sohn geht auf ein Bischöfliches Gymnasium. Er schreibt gute Noten und besucht sehr gerne den Unterricht. Alle Lehrer sind dort sehr kompetent. Doch gibt es ein Problem. Er hat seit ungefähr einem Jahr kaum noch Gottesdienst in der Schule.Höchstens noch ein mal im Halbjahr. Wenn ein Gottesdienst zu stande kommt, wird er allerdings nur von vier oder fünf Schülern besucht. Lehrer, die den Gottesdienst leiten gäbe es genug. Meine Frage ist nun: Kann es sich ein Bischöfliches Gymnasium überhaupt erlauben, so wenige Gottesdienste anzubieten? Und wie kann man die Schüler dazu bringen, den Gottesdienst zu besuchen?
Grübelnd Dieter L.
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Zu wenige Gottesdienste in der Schule

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr L

Vor rund zehn Jahren, als ich noch das Gymnasium besuchte, gab es Gottesdienste zu Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Ferienende, Semester und Ferienbeginn. Ich bin der Meinung, dass diese Anzahl an Gottesdiensten reichen muss, denn der Kirchenbesuch ist eine Sache, die man mit seine Familie zelebrieren sollte. Segensgottesdienste für das Schuljahr haben durchaus ihre Berechtigung, doch wenn nicht zumindest auch der Sonntagsgottesdienst besucht wird, hilft das nur wenig.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Antworten