Transhumanismus

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Gustavus Adolphus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 13:54

Transhumanismus

Beitrag von Gustavus Adolphus »

Welche Meinung vertritt das Christentum eigentlich zum Thema Transhumanismus.

Transhumanismus (zusammengesetzt aus lat. trans ‚jenseits, über, hinaus‘ und humanus ‚menschlich‘) ist eine philosophische Denkrichtung, die die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz technologischer Verfahren erweitern will. Die Interessen und Werte der Menschheit werden als "Verpflichtung zum Fortschritt" angesehen.

Jetzt meine Frage, wie steht die Bibel zu so etwas wie beispielsweise Kybernetik ?
(Signatur administrativ zensiert)
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Transhumanismus

Beitrag von Opa Rauschebart »

Bübchen Gustav!

Schon im ersten Buch Mose steht geschrieben, daß der HERR den Menschen nach seinem Ebenbilde erschuf! Daran gibt es nicht zu verbessern und nichts einzugreifen. Versucht man es dennoch, so verstößt man gegen den Willen des HERRn!

Amen

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Gustavus Adolphus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 13:54

Re: Transhumanismus

Beitrag von Gustavus Adolphus »

Guten Abend Herr Rauschebart

Gut,dies ist ein Punkt, in dem ich ihnen klar zustimmen muss. Meine Frage bezieht sich aber eher auf Leute, die beispielsweise einen Arm verloren haben oder im Rollstuhl sitzen.
Dürften solche Leute nach christlichem Glauben Prothesen benutzen ? Besonders was das Fehlen von Armen oder Beinen angeht gibt es teilweise bereits erstaunliche Möglichkeiten
z. hier
http://www.youtube.com/watch?v=LVKxX3EtDiM
oder auch hier :
http://meetinx.de/wunder-der-technik-st ... -der-welt/

Ich persönlich finde es faszinierend und erstaunlich, was Menschen mit ihrer Intelligenz alles schaffen können.

Auf eine Antwort wartend
Gustavus Adolphus
(Signatur administrativ zensiert)
QuarterToOne
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:30

Re: Transhumanismus

Beitrag von QuarterToOne »

Werter Herr Adolphus,
auch müsste man sich fragen, wo der Transhumanismus bereits beginnt.
Können Cochleaimplantate auch dazu gezählt werden? Wie sieht es mit Medikamenten aus?
Auf der einen Seite kann man Antidementiva zur Verbesserung der Gedächtnisleistung ohne gegebenen Anlass verwenden, auf der anderen Seite jedoch auch zur Symptombehandlung bei Alzheimer.
Wenn Gott das nicht gewollt hätte, hätte er unserem Körper doch unüberwindbare Grenzen geben können.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125

Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9423
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Transhumanismus

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Dreivierteleins,
fällt auch ein löblicher Zahnersatz in die von Ihnen aufgeführte Kategorie?
Zur Kukidentdose eilend,
Schnabel
Benutzeravatar
Stephan Schmid
Treuer Besucher
Beiträge: 231
Registriert: Di 21. Aug 2012, 08:46

Re: Transhumanismus

Beitrag von Stephan Schmid »

Werte Gemeinde

Wie sieht es mit Alpecin (Haarwuchsmittel) aus?
Muss ich in Zukunft darauf verzichten? Würde dies nur ungerne tun.

fragend

Stephan Schmid
Benutzeravatar
Gustavus Adolphus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 13:54

Re: Transhumanismus

Beitrag von Gustavus Adolphus »

Sehen sie werter Herr Schmid,
genau deswegen Frage ich, denn eigentlich sollte man mir das hoffentlich beantworten können.
Inwieweit ist jegliche Art von Transhumanismus oder Medikation überhaupt zulässig, wenn man nach der Bibel lebt ?

Immer noch auf eine Erklärung hoffend
G.A
(Signatur administrativ zensiert)
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9423
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Transhumanismus

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
in Ihrem Alter ist das Fehlen der Intimbehaarung völlig normal. Es ist nicht erforderlich hier chemisch einzugreifen. Warten Sie noch einige Jahre bis zum Eintritt der Pubertät, und es sprießt von ganz alleine.
Beruhigend,
Schnabel
QuarterToOne
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:30

Re: Transhumanismus

Beitrag von QuarterToOne »

Werter Herr von Schnabel,
Ihre wunderbare Frage zu beantworten fällt mir persönlich sehr schwer. Auf der einen Seite sind ausfallende Zähne etwas ganz Natürliches und menschliches, auf der anderen Seite jedoch auch eine, durch einen Zahnersatz, überwindbare Grenze. Streng genommen wäre dies wohl bereits Transhumanismus.
Jedoch sehe ich mit Transhumanismus keinerlei Probleme. Der werte Herr Rauschebart führt zwar das erste Buch Mose als Argument an, jedoch halte ich das Streben nach einem besseren Dasein respektive einem besseren Menschsein nicht für widersprüchlich mit einer Ebenbildlichkeit Gottes.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125

Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9423
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Transhumanismus

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Dreivierteleins,
wird hier nicht löblicher Gebrauch von Werkzeugen, welcher Menschen vom Vieh unterscheidet, mit unkeuschen, gotteslästerlichen Eingriffen, wie der Mißbrauch von töftem Sanitärsilikon, wahllos durcheinandergebracht?
Schon in der heiligen Schrift sind z. B. der Gebrauch von Stöcken für gehbehinderte Menschen, sowie der Einsatz knorker Arzneien belegt.
Fragend,
Schnabel
QuarterToOne
Häufiger Besucher
Beiträge: 72
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 17:30

Re: Transhumanismus

Beitrag von QuarterToOne »

Werter Herr von Schnabel,
ob der verhältnismäßig undurchsichtigen Grenzen zwischen eben jenen Extremen vermag ich leider nicht, mir eine Meinung mit Anspruch auf Richtigkeit über jenen komplexen Sachverhalt zu bilden. Ich kann hier nur hoffen, dass ein jeder hier die für die eigene Person vernünftigen Entscheidungen trifft respektive treffen kann.
Freundliche Grüße
Andreas Wagner
"Das schauerlichste Übel also, der Tod, geht uns nichts an; denn solange wir existieren, ist der Tod nicht da, und wenn der Tod da ist, existieren wir nicht mehr." - Brief an Menoikeus, 125

Epikur von Samos
griechischer Philosoph
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12981
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Transhumanismus

Beitrag von Martin Berger »

Gustavus Adolphus hat geschrieben:Jetzt meine Frage, wie steht die Bibel zu so etwas wie beispielsweise Kybernetik ?
Herr Gustavus Adolphus,

da die Kybernetik die Menschheit irgendwann an den Rand der Vernichtung führen wird, was sicherlich nicht im Sinne Gottes ist, ist diese als teuflisch anzusehen. Die Menschheit ist wahrlich dumm genug, um kybernetische Organismen zu bauen; lebendes Gewebe über einem metallischen Endoskelett.

Das Endresultat wird so aussehen (ohne die "menschliche" Hülle):

Bild

Der HERR bewahre uns vor dieser Dummheit.

Betend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
H-P-Lovecraft
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 12
Registriert: So 18. Nov 2012, 22:09

Re: Transhumanismus

Beitrag von H-P-Lovecraft »

Herr Berger

dieses bild ist aus dem Film Terminator.
Dieser Film zielt darauf ab, Leute zu unterhalten und zu begeistern.

Außerdem ist diese Konstruktion bereits ein Roboter und kein kybernetisch verbesseter Mensch.

Aufklärend

Howard Philips Lovecraft
Man muss sich für neues öffnen, sonst wird man von alten Lasten erdrückt.


Sorge dafür, dass du mit einem Lächeln stirbst, während alle anderen um dich weinen.
Benutzeravatar
Gustavus Adolphus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Sa 17. Nov 2012, 13:54

Re: Transhumanismus

Beitrag von Gustavus Adolphus »

Nun ja...

Und wenn wir etwas schaffen,das uns SO weit überlegen ist ohne einen Kill-Schalter einzubauen... haben wirs irgendwie auch nicht anders verdient. Wobei das im Film thematisierte Skynet nichts mit Transhumanismus zu tun hat. Das ist eine reine Maschine, die selbstständig zu denken anfing ohne ,,organische" Komponenten.


Mit freundlichen grüßen
Gustavus Adolfus
(Signatur administrativ zensiert)
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Transhumanismus

Beitrag von Johanna von Orleans »

Fakir Gustav Adolf,

nachdem mir aufgefallen war, dass Sie sich hier nach Gustav Adolf nennen, dem großen protestantischen Feldherren, habe ich höchst interessiert gegockelt, um zu sehen, woher Ihr "Bekenntnis" stammt.

Ich traute meinen Augen nicht, als ich die direkte "Antwort" sah:

http://de.assassinscreed.wikia.com/wiki ... Assassinen

Der Schwur der Meuchelmörder aus dem "Glaubensbekenntnis der Meuchelmörder" (unredlich Assassin's Creed)

Wo andere blindlings der Wahrheit folgen bedenke :
Nichts ist wahr !
Wo andere beschränkt sind durch Gesetze und Regeln bedenke :
Alles ist Erlaubt !

Da braucht man gar nicht mehr über Verwendung von Anglizismen reden, sondern höchstens noch über Werbung für unredliche Heimrechnerspiele.

Was denken Sie sich dabei, hier unter jeden Beitrag den Schwur zu setzen, den jeder Meuchelmörder in dem Spiel "Glaubensbekenntnis der Meuchelmörder" leisten muss?

Entsetzt fragend,

Johanna von Orleans
Antworten