Fragen zum Christentum

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Werte Gemeinde,

Ich möchte gerne einige Fragen bezüglich des Christentums stellen, für die ich keine Antwort finden konnte:

Glauben Sie an (Achtung Unredlich:) "Aliens"?

Kam Jesus Christus ebenfalls in den Himmel zum HERRn?

Wie stehen Sie zu den Zeugen Jehovas?

Ich würde es Ihnen sehr danken, wenn Sie sich einen Moment für meine Fragen nehmen würden

Sich in Geduld übend,

Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Benutzeravatar
L. Ziffer
Aufseher
Beiträge: 624
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 23:33

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von L. Ziffer »

Herr Neumann,
nein, ja, kritisch.

Antwortend,
Ziffer
Die Homo-Ehe ist ein Schachzug des Teufels!
Papst Franziskus I.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Neumann,
bislang glaubte ich nicht an Außerirdische. Aber die Zeugnisse extraterrestrischer Blödheit, in manchen Beiträgen neuer Nutzer, brachte meine Weltsicht ins Wanken.
Zweifeld,
Schnabel
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Werte Gemeinde,

Bislang war ich den Ausserirdischen ein Kritiker. Aber laut Wissenschaft soll es mehr und mehr Planeten geben, welche mögliche Lebensformen enthalten können.
Was mich außerdem interessiert, wenn es tatsächlich welche gäbe, und sie uns eines Tages besuchen würden, wie sähe es dann mit der Schöpfungsgeschichte aus? Würde es widersprüche geben?

Zu den Zeugen Jehovas ereilte mich eine grausige Neuigkeit. Ein Bub, meinte in seiner Allwissenden Dummheit einen Zeugen auf der Straße zu beleidigen, wohin der Zeuge (besser die Zeugin), ein Messer zog und diesen Niederstoch! In aller Öffentlichkeit.

Sprachlos,

K. Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Benutzeravatar
Einar G Richters
Häufiger Besucher
Beiträge: 59
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:04

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Einar G Richters »

Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Brettmitglieder,

während ich entspannt einen meiner Lieblings-Blaurochen (unredlich: Bluy-Rays) am Bildschirm verfolgte (Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands) und nebenher stehsegelnd nach neuen Fragen und interessanten Diskussionen am löblichen Plauderbrett forschte, hat es mir nun die abendliche Gemütlichkeit vollends verhagelt! Müssen wir uns jetzt noch mit Fragen zu Außerirdischen herumärgern? Was kommt als nächstes? Diskussionen über den Weihnachtsmann? Die Behauptung einer kugelförmigen Erde, auf der wir uns bewegen? Ist denn allmählich die ganze Welt verrückt geworden?

Allein, dies keusche Bibelzitat konnte mich wieder etwas beruhigen, zeigt es doch, dass ich nicht allein bin mit meiner Entrüstung!

"War ich nicht glückselig? War ich nicht fein stille? Hatte ich nicht gute Ruhe? Und es kommt solche Unruhe!", AT, Hiob, 003.026

Mit noch immer verärgertem, dennoch verbindlichem Gruß sich nunmehr redlicher Bibellektüre widmend
Einar Gernot Richters
Gott hält Gericht über die Heiden und setzt sein Recht durch. Er sagt: "Die Ungläubigen werde ich dem Schwert übergeben. Da werden die von Gott Erschlagenen liegen, soweit man sehen kann. Sie werden weder beklagt noch begraben." Jeremia 25,31-34
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Martin Berger »

NeuMann hat geschrieben:Bislang war ich den Ausserirdischen ein Kritiker. Aber laut Wissenschaft soll es mehr und mehr Planeten geben, welche mögliche Lebensformen enthalten können.
Was mich außerdem interessiert, wenn es tatsächlich welche gäbe, und sie uns eines Tages besuchen würden, wie sähe es dann mit der Schöpfungsgeschichte aus? Würde es widersprüche geben?
Kindlein Neumann,

Sie kennen doch sicher das Sprüchlein: "Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär'...."

Die "Wissenschaft" stützt sich seit jeher auf Annahmen, die unbelegbar sind. Bezüglich bewohnbarer Planeten habe ich erst kürzlich einen interessanten Bericht gelesen. Interessant insofern, weil er so geschrieben war, daß ihn der durchschnittsdumme Mensch glaubt: Neu entdeckte Super-Erde
Man hat also angeblich, in "nur" 42 Lichtjahren Entfernung, einen Planeten entdeckt, auf dem Leben möglich sein könnte. Zum besseren Verständnis: 42 Lichtjahre entsprechen einer Entfernung von knapp 397,4 Billionen Kilometern (genau: 397.350.679.848.393,6 Kilometer).

Um es in aller Kürze auf den Punkt zu bringen: Es stützt sich wieder einmal alles auf "hätte, könnte, müßte".

Nichts davon glaubend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Geehrte Herr Berger,

ich danke Ihnen sehr die Belehrung. Mir ging es ausschließlich um die Meinung dieses Gremiums.
Trotzdem würde ich nicht gleich zur Anrede "Kindlein" greifen. Ich versuche weiterhin klarheit in mein Weltbild zu erlangen, dazu gehört nunmal auch das Fragen um dem Unwissen den Garaus zu machen.

Desweitern habe ich den lobenswerten Bericht vom Herrn Korschio darüber gelesen, dass "Die "Arche Internetz" verurteilt und hasst Nazis!"(Korrektur erwünscht falls ich es falsch verstehe).
Nun Frage ich mich was es mit dem sog. Reichkonkordates und seiner Richtigkeit auf sich hat, da dieses Konkordat bis heute als gültig erachtet wird. Da dieses Übereinkommen zur Zeit des Nationalismus abgeschlossen wurde.

weiterhin dem Unwissen verfallen,

K. Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Martin Berger »

NeuMann hat geschrieben:Nun Frage ich mich was es mit dem sog. Reichkonkordates und seiner Richtigkeit auf sich hat, da dieses Konkordat bis heute als gültig erachtet wird. Da dieses Übereinkommen zur Zeit des Nationalismus abgeschlossen wurde.
Herr Neumann,

nicht nur Gottes Mühlen mahlen langsam (dafür aber gründlich), sondern auch die irdischen Mühlen. Letztere mahlen leider sehr langsam und bedauerlicherweise auch sehr ungründlich. Es gibt leider immer noch viele Altlasten aus dieser grausamen Zeit. Ich war beispielsweise darüber schockiert, daß der einstmals geliebte "Führer" Adolf Hitler bis vor 1,5 Jahren immer noch Ehrenbürger der österreichischen Stadt Amstetten war. Auch prangen immer noch Reichsadler mit Hakenkreuz an Brücken, die schlichtwegs vergessen/übersehen wurden.

Vergessen darf man diese grausame Zeit schon allein der Opfer wegen nicht. Doch die Altlasten müssen endlich beseitigt werden.

Den Nationalsozialismus verabscheuend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Herr Berger,

und was würden Sie vorschlagen, um diese Altlasten zu entsorgen?

Gedulgig,

K. Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Berger

Auch ich bin immer noch schockiert. Vor allem in unserem schönen Österreich scheint es bis zu einigen Menschen noch nicht durchgedrungen zu sein, dass der Führer keineswegs so töfte war, wie ihn sein Propagandaministerium darstellte. Erst heute fand sich in der Zeitung ein erschreckender Bericht, wie auf Flohmärkten noch mit Nazi-Memorabilien gehandelt wird.

Knabub Neumann

Ich verstehe Ihre Frage nicht. Inwiefern ist Herr Berger der richtige Ansprechpartner für ein solches Thema. Wäre es nicht sinnvoller sich diesbezüglich an Politiker oder entsprechende NROs zu wenden?

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Herr Bonappettito,

ersteinmal bitte ich erneut höflichst um eine andere Anrede als Knabbub.
Und ich wende mich an Herrn Berger, da sich zu dieser Frage in diesem Gremium bis jetzt noch niemand anderes gemeldet hat.
Ausserdem, soll ich mich wirklich an einen Politiker wenden, mit Fragen eines vorherigen Politikers?
Woher soll ich wissen, das dieser nicht genauso von Propagandalügen steckt, wie die ehem. Politiker.
Desweitern weise ich darauf hin das das Reichskonkordat ebenso mit Kirche wie auch Politik zutu hat.

grüßend

K. Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Bübchen Neuknabe

In diesem Fall können Sie sich natürlich auch gerne an hohe Würdenträger der Kirche wenden. Der werte Herr Berger ist zwar sicher ein weiser Mann, doch in diesem Fall sicher nicht der richtige Ansprechpartner. Zu allem Überfluss ist Herr Berger, ebenso wie ich, auch noch Österreicher, weswegen das Reichskonkordat ihn ohnehin kaum betrifft.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Fred Saiberstein
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 20:09

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Fred Saiberstein »

Sehr geehrter Herr Richters,

wie darf ich den folgenden Satz deuten?
Einar G Richters hat geschrieben: Die Behauptung einer kugelförmigen Erde, auf der wir uns bewegen
Natürlich ist die Erde eine Kugel! Eine andere Form wäre gar nicht möglich!
Benutzeravatar
Stephan Schmid
Treuer Besucher
Beiträge: 231
Registriert: Di 21. Aug 2012, 08:46

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von Stephan Schmid »

Werter Herr Saiberstein

Diese Thematik wurde schon hier besprochen:
http://www.arche-internetz.net/viewtopic.php?f=2&t=2269

Freundlichst

Stephan Schmid
NeuMann
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 10
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 19:12

Re: Fragen zum Christentum

Beitrag von NeuMann »

Herr Bonapettito,

natürlich wusste ich nicht das Herr Berger Österreicher ist.
Was das mit der Kugelförmigen Erde angeht, bin ich auch darüber gestolpert, aber ich wollte eine unnötige Diskussion ersparen.

Grüßend,

K. Eduard Neumann
"Es Werde Licht"
Antworten