Auslegung: Du sollst nicht töten

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Gesperrt
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Apfel »

Sehr Geehrte Forenmitglieder

Ich möchte Sie bitten, Ihre Meinung zu diesem Thema kund zu tun.

wie sollte dieses Gebot ausgelegt werden.?

Die Mehrheit der Bevölkerung ist der allen Anscheins nach Ansicht, dieses Gebot beziehe sich nur auf uns Menschen.
wie sieht es aber mit Tieren, oder gar pflanzen aus.

Wie eng sollte dieses Gebot gefasst werden?

mit freundlichen Grüssen Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Lux
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 12
Registriert: So 4. Nov 2012, 01:28

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Lux »

Sehr geehrter Apfel,
Gott hat den Menschen die Herrschaft über die Erde gegeben. Alles außer Gott steht unter den Menschen. Daher sind andere Lebewesen wohl nicht von dem Gebot betroffen, da ihr niederer Verstand nicht von Gott berührt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen, Harald.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Martin Berger »

Depp Lux,

Sie stellen die Allmacht Gottes in Frage? Sind Sie noch bei Trost? Wenn der allmächtige Gott es will, schlüpfen schon in der nächsten Sekunden 3 Milliarden Fliegenlarven, deren Verstand aufgereifter ist als der Ihrige!


Herr Apfel,

aus der Bibel geht ganz klar hervor, daß Früchte/Pflanzen zum Verzehr gedacht sind:
Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles Gewächs auf Erden gegeben, das Samen trägt, auch alle Bäume, an welchen Früchte sind, die Samen tragen; sie sollen euch zur Nahrung dienen.
1.Mose 1, 29
Ebenso klar geht aus der Bibel hervor, daß Tiere gegessen werden dürfen. Ein ganzes Kapitel, nämlich das 11. Kapitel des 3. Buch Mose, ist der Aufzählung gewidmet, welche Tiere man essen darf und welche nicht.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Opa Rauschebart »

Trottel Malus!

Das geoffenbarte Wort des HERRn muss und darf nicht ausgelegt werden. SEIN Wort ist SEIN Wille und der hat zu geschehen.
Lesen Sie gefälligst die Bibel, bevor Sie derartigen unnützen Müll verzapfen. Tiere und Pflanzen sind dem Menschen untertan, wie hier bereits richtig von löblichen Nutzern zitiert wurde.
Studieren Sie die Bibel und schweigen Sie still, bis Sie einigermaßen adäquat hier mitdiskutieren können!

Amen

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Apfel »

Demnach ist das töten von Tieren kein Verbrechen? (wenn dies zum Verzehr geschieht?)
Gerade dieser Wiederspruch in der Bibel, dass man zum Einen, nicht töten darf, andererseits aber (bestimmte) Tiere essen darf, wundert mich.

Ist das töten von Tieren demnach kein töten, und somit legitim, oder genauso zu verurteilen, wie Ehebruch, welchen Moses unter Auflagen erlaubt hat, von Jesus selbst jedoch mit dem Egoismus der Volkes begründet wurde, und diesen damit verboten hatte.

(Ich muss mich für meine nicht zu genüge umfassenden Bibelkenntnisse entschuldigen.)

Fragend, Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Halbwissender Apfel

Wenn Sie im Religionsunterreicht aufgepasst hätten, wüssten Sie, dass die 3 ersten Gebote das Zusammenleben von Gott und den Menschen regeln und die 7 weiteren regeln die Beziehungen zwischen den Menschen. Von Tieren ist im Dekalog nicht die Rede, wie mit Vieh umzugehen, ist wird oft genug anderorts in der Bibel erläutert.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Apfel,

kaufen Sie sich gleich morgen früh eine Bibel und beantworten Sie sich diese Fragen selbst. Sie werden sehen, daß dies keinerlei Probleme darstellt. Natürlich könnten wir Ihnen alle Fragen beantworten, die Sie hier stellen. Jedoch wird immer vieles offen bleiben, da Sie sicherlich nicht jede Frage stellen werden, die man stellen könnte. Also kaufen Sie eine Bibel und tauchen Sie, so wie alle anderen redlichen Mitglieder dieses Brettes, in die spannenden Geschichten ein.

Freundlich ratend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Schmerkal
Treuer Besucher
Beiträge: 157
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 11:07

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Schmerkal »

Sehr geehrter Herr Apfel

Was sollen denn die Menschen essen, wenn sie keine Pflanzen und Tiere töten sollen? Nur von Luft wird niemand satt.

1. Buch Moses 3:

Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang. Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen. Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

Das Kraut soll er vom Feld essen und Brot. Woher soll das Brot kommen, wenn man das Getreide nicht "töten" darf?

Fragend

Anton Schmerkal
Sprüche 12, 23: "Ein verständiger Mann trägt nicht Klugheit zur Schau; aber das Herz der Narren ruft seine Narrheit aus.
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Johanna von Orleans »

Herr Apfel,

nachdem Ihnen diese Frage so sehr auf dem Herzen zu liegen scheint, schlage ich Ihnen einen töften Selbstversuch vor:

Sie verzehren weder Tiere noch Pflanzen noch irgendwelche Tier-oder Pflanzenprodukte. Täglich erstatten Sie uns Bericht, wie es Ihnen ergeht. Nach einer Woche bekommen Sie dann die Gelegenheit, das Thema Ihres Fadens noch einmal zu überdenken.

Genüsslich in einen Apfel beißend,

Johanna von Orleans
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Apfel »

Johanna von Orleans:
Dies ist ein sehr gutes Argument

Ohne Tierische Produkte zu leben ,geht, wie es viele Veganer auf dieser Welt vormachen, sehr gut.
des weiteren meinte ich nicht sämtliche Pflanzlichen Produkte, sondern Früchte, Gemüse, und anderes, das geerntet werden kann, ohne, dass die pflanze dadurch einen (zu) grossen schaden erleidet .
Dass es geht, zeigen eine Hand voll Frutarier, ob es gesund ist, darüber ist es meines Erachtens nicht notwendig, zu diskutieren.

Ich danke für ihre aufklärenden Worte.

hochachtungsvoll, Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Johanna von Orleans »

Herr Apfel,

Sie begeben sich da auf Glatteis.
Erstens machen Sie einen Rückzieher - wie feige!
Zweitens könnten wir ja auch anfangen, Tieren immer nur ein Körperteil zu entfernen mit der Begründung, ihm damit nicht zu sehr zu schaden und sein Fortleben zu garantieren.
Vielleicht gedeihen sie dann nicht mehr ganz so gut, aber es ist ja ein guter Kompromiss. Auch einbeinige Hühner legen noch Eier.

Sehr enttäuscht ob Ihres Rückziehers,

Johanna von Orleans
Apfel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 49
Registriert: Sa 3. Nov 2012, 19:13

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Apfel »

Das man ohne Tierische/pflanzliche Produkte kaum/nicht (über) lebensfähig ist, habe ich in meiner vorherigen überlegung icht bedacht.
die Essentiellen Aminosäuren würde man künstlich zu sich nehmen müssen, Kohlenstoff in gebundener form ist auch sehr selten. ( bei nichtpflanzlichen/tierischen Produkten)

würde Eigentlich nur öl aus Erdöl extrahiert bleiben.

die einzige form währe, einzellige Organismen nicht als Lebewesen zu betrachten, und diese zu essen.
bestimmt nicht sehr schmackhaft, jedoch möglich.

bei nicht-Pflanzlichen Lebewesen ist es etwas anderes, da sich die Organe und Gewebe oftmals nicht regenerieren, wie es bei Pflanzen der Fall ist.

Man züchtet ja sogar Fleisch in der Petrieschale (künstlich in einem Nährmedium,)
naja, ich würde es nicht essen, obwohl man in diese Grundsubstanz sämtliche Aromen geben könnte, die man sich vorstellen kann,
um es so wieder schmackhaft zu machen....... kein leckerer Gedanke, obwohl kein Tier dafür gestorben ist....

mfg. Dieter
Herr, lass' es Hirne regnen…oder Steine, hauptsache es trifft die richtigen.
Benutzeravatar
KreuzritterBalthasar
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 15:25

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von KreuzritterBalthasar »

Apfel hat geschrieben:Das man ohne Tierische/pflanzliche Produkte kaum/nicht (über) lebensfähig ist, habe ich in meiner vorherigen überlegung icht bedacht.
die Essentiellen Aminosäuren würde man künstlich zu sich nehmen müssen, Kohlenstoff in gebundener form ist auch sehr selten. ( bei nichtpflanzlichen/tierischen Produkten)

würde Eigentlich nur öl aus Erdöl extrahiert bleiben.

die einzige form währe, einzellige Organismen nicht als Lebewesen zu betrachten, und diese zu essen.
bestimmt nicht sehr schmackhaft, jedoch möglich.

bei nicht-Pflanzlichen Lebewesen ist es etwas anderes, da sich die Organe und Gewebe oftmals nicht regenerieren, wie es bei Pflanzen der Fall ist.

Man züchtet ja sogar Fleisch in der Petrieschale (künstlich in einem Nährmedium,)
naja, ich würde es nicht essen, obwohl man in diese Grundsubstanz sämtliche Aromen geben könnte, die man sich vorstellen kann,
um es so wieder schmackhaft zu machen....... kein leckerer Gedanke, obwohl kein Tier dafür gestorben ist....

mfg. Dieter
Herr Apfel,

Zuallererst möchte ich Ihnen ans Herz legen, in Zukunft Adjektive klein und Substantive wie auch Satzanfänge groß zu schreiben und nicht umgekehrt. Weiterhin wird zum Genuss von Fleisch schon in der heiligen Bibel im 1. Mose 9,3 ausdrücklich aufgerufen:
"Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich's euch alles gegeben."
Der Mensch bildet die Krone der Schöpfung des HERRn und die Tiere haben sich ihm zur Verwendung unter anderem als Nahrung unterzuordnen.

Aufklärend,
Balthasar
"Es ist besser, hören das Schelten des Weisen, denn hören den Gesang der Narren."
- Prediger 7,5
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Apfel hat geschrieben:Ohne Tierische Produkte zu leben ,geht, wie es viele Veganer auf dieser Welt vormachen, sehr gut.
Spaßvogel Apfel

Die Kinder zweier meiner Bekannten wurden vegan erzogen. Der ältere der beiden ist nun 16 Jahre alt und gerade einmal 1,40 groß, auch der jüngere der beiden ist extrem kleinwüchsig. Zwar können Erwachsene halbwegs gut von pflanzlicher Nahrung leben, doch für das Wachstum von Kindern sind tierische Produkte unersetzlich, da sie essenzielle Proteingruppen enthalten.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Auslegung: Du sollst nicht töten

Beitrag von Martin Berger »

Apfel hat geschrieben:Ohne Tierische Produkte zu leben ,geht, wie es viele Veganer auf dieser Welt vormachen, sehr gut.
Bub Apfel,

Veganer sind (meist) langhaarige, stinkende Lümmel, die Gras nicht nur essen, sondern auch rauchen. Hinzu kommen psilocybinhaltige Pilze, die ihnen zu der Wahnvorstellung verhelfen, daß sie das Richtige tun. Tatsächlich wandern sie Schritt für Schritt in Richtung Hölle.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Gesperrt