These zum Zölibat

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
WeisserEngel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:52

These zum Zölibat

Beitrag von WeisserEngel »

Sehr geehrte Gemeinde

Ich habe eine These, die ich hier gerne zur Diskussion stellen würde:

Ohne das Zölibat würde es wieder mehr Anwärter auf das Amt des Priesters geben.



Ehrfurchtsvoll,

Sebastian S.
Black Horse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:06

Re: These zum Zölibat

Beitrag von Black Horse »

Und wenn man gratis Drogen an Priester verteilen würde, gäbe es sicher auch mehr Anwärter. Aber nicht die, die man da haben will.

Grüße
WeisserEngel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:52

Re: These zum Zölibat

Beitrag von WeisserEngel »

Verzeihung, aber dies ist ein unqualifizierter Kommentar, der meine Frage in keinster Weise beantwortet.
Black Horse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:06

Re: These zum Zölibat

Beitrag von Black Horse »

Aller Wertester WeisserEngel,

schauen Sie bitte mal in einem Nachschlagewerk den Begriff "Analogie" nach. Das wird Ihnen die subtile "Qualifikation" meiner Aussage und den Bezug zu Ihrer These möglicher Weise erhellen.

Grüße
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: These zum Zölibat

Beitrag von Opa Rauschebart »

Herr bEngel!

Bevor Sie tumb ein einziges Sätzlein schreiben, schreiben Sie doch einmal auf, warum denn das/der Zölibat überhaupt eingeführt wurde.
Wenn Sie dies wissen, dann macht es erst Sinn, über die Zweckmäßigkeit der Abschaffung zu diskutieren, da erst dann die verschiedenen Seiten beleuchtet werden können.

Mahnend und auf Antwort wartend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: These zum Zölibat

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Weißer Engel

Gewissermaßen haben Sie recht, auch ich habe überlegt das Priesteramt anzustreben, entschied mich aber für die suche nach einem Weib um eine Familie zu gründen. Dennoch stellt sich die Frage ob die paar mehr Priester die Abschaffung wert wären. Analog könnte man sagen: Wenn man in Kinematographentheater keinen Eintritt zahlen würde, wären alle Vorstellungen ausgelastet. Sehen Sie was ich meine?
Die Qualität würde abnehmen, denn katholische Priester sind deshalb alleinstehend, weil sie keine "Ablenkung" durch Familie haben sollen und sich ganz der Gemeinde widmen können sollen. Interessant wäre auch was etwa Protestanten dazu zu sagen haben, immerhin sind wir hier ja auch ein interkonfessionelles Brett.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
WeisserEngel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:52

Re: These zum Zölibat

Beitrag von WeisserEngel »

Sehr geehrter Herr Bonappetito

Ich stimme ihnen zu, dass Priester keinerlei Ablenkung durch Weib und Familie erfahren sollten.
Ich frage mich jedoch, ob Übergriffe auf Kinder, wie sie in der jüngsten Vergangenheit geschehen sind, vielleicht nicht passiert wären, hätten diese Priester ein Weib gehabt.

Des Weiteren sehe ich in der momentanen und auch zukünftigen Situation der allerheiligsten christlichen Kirche folgendes Problem: Wir haben einen akuten Priestermangel, dies ist nicht zu leugnen. Die Kirche und ihre Gemeinden werden zunehmend älter, da es für junge Leute ( auch gläubige Leute, zu denen ich mich zähle) kaum Anreize gibt, das Priesteramt anzustreben. Nun kann man sagen: Wir wollen "solche" Leute nicht als Priester. Doch was passiert, wenn weiterhin immer weniger junge Männer Priester werden wollen? Gemeinden müssen zusammengelegt werde, die älteren Gemeindemitglieder haben wenig Möglichkeit zur Kirche zu gelangen ( sofern sie kein Auto besitzen) und die Masse der Kirchengänger wird immer geringer. Ich denke, dass grade das Zölibat einer der Hauptgründe ist, warum junge Männer das Priesteramt scheuen.

Ehrfurchtsvoll,

Sebastian S.
Antworten