Lässt sich Gott beweisen?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Gulfam
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 15:07

Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Gulfam »

Hiermit grüße ich euch, Mitglieder der Arche :kuehl: !

Ich bin kein richtiges Mitglied der Arche, aber ich habe trotzdem eine Frage:

Lässt sich Gott beweisen? Ich habe noch nie einen richtigen Beweis dafür gehört.

Sagen Sie mir einen guten Grund, warum es Gott wirklich geben sollte!

------------------
Ich glaube an nichts, was sich nicht beweisen lässt!


Fragend
euer nicht-Mitglied Gulfam.
Benutzeravatar
Kurt Prödel
Häufiger Besucher
Beiträge: 82
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 16:10

Re: Hiolodieo.

Beitrag von Kurt Prödel »

Fräulein Gulfam,

bitten Sie Ihren Gatten um Erlaubnis, ziehen Sie sich den Mantel an und unternehmen sie einen Waldspaziergang. Kommen Sie dort zur Ruhe und sprechen Sie ein Gebet an einer Kapelle.

Segen
Bild
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Hiolodieo.

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Gulfam!
Gulfam hat geschrieben:Ich glaube an nichts, was sich nicht beweisen lässt!
Existiert Ihre Frage wirklich? Vielleicht existiert Ihre Frage gar nicht und nur Sie sehen sie, weil Ihr Gehirn Ihnen einen Streich spielt. Wenn Ihnen nun allerdings Ihr Gehirn einen Streich spielt, also Ihr Denkinstrument nicht richtig funktioniert, sind Sie dann überhaupt noch fähig zu erkennen ob Ihre Frage wirklich existiert oder nicht? Was bedeutet überhaupt Existenz? Sind Dinge, die nur Sie sehen können, realitär wirklich "da" oder existiert nur, was jeder sehen, hören und fühlen kann? Wenn dem so ist, dann existieren Ihre Gedanken eigentlich gar nicht, oder?

Ich nehme nicht an, dass Sie mir folgen konnten - wenn doch: spitze! In jedem Fall wäre es schön, wenn Sie Ihren Grundsatz "Ich glaube an nichts, was sich nicht beweisen lässt." überdenken würden. Sie wären nämlich so ziemlich der Einzige auf der Welt. Ausnahmslos jeder Mensch, sei er gläubig oder ein Wissenschaftler, glaubt an unbeweisbare Dinge. Gerade in der Astronomie wird zu 99% nur vermutet.

Zu Ihrer eigentliche Frage, findet sich (wie immer) eine passende Bibelpassage:
Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Christus Jesus in euch ist? Sonst hättet ihr ja (als Gläubige) schon versagt.
2. Korinther, 13:5)
Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Marcel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:52

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Marcel »

Lieber Herr Sören Korschio

Inwiefern belegt ihr Zitat aus der Bibel die Existenz Gottes. Die Bibel ist ein vom Menschen verfasstes Buch. Sie wiederholen somit nur das was ein Mensch vor ihnen niedergeschrieben hat. Dies ist somit kein Beweis für Gott bzw. seine Existenz.

Mit freundlichen Grüßen,
Marcel
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Johanna von Orleans »

Herr Marcel,

mit dem Glauben an Gott ist es wie mit dem Glauben an viele andere Dinge - man kann Gott nicht beweisen, und wenn man Ihn unbedingt nicht wahrnehmen möchte, dann wird man Ihn auch nicht wahrnehmen.

Im Hebräerbrief steht ein wunderschönes Kapitel über den Glauben, ich habe hier einfach mal zwei Verse aus Kapitel 11 zitiert und lege Ihnen nahe, das ganze Kapitel zu lesen.

1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.
6 Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

Außerdem: Was bedeutet es schon, etwas Bewiesenes zu glauben? Der Glaube an Gott ist viel mehr, als man sich mit einem Hirn, das von einem Affen abstammt und zufällig entstanden ist, vorstellen kann.

Glaubende Grüße von Johanna von Orleans, die nicht vom Affen abstammt und Teil der Schöpfung eines allmächtigen Gottes ist
Marcel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:52

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Marcel »

Wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich also nicht zu Gott kommen will muss ich auch nicht glauben. Das bedeutet doch aber nun nicht, dass es falsch ist nicht an Gott zu glauben. Kann mir dann aber bitte jemand erklären warum auf dieser Seite Atheisten als Ketzer dargestellt werden. Ich meine es ist doch seine eigene Sache ob man an Gott glaubt oder nicht, auf dieser Seite wird aber sehr einseitig argumentiert und dies alles auf der Basis EINES BUCHES , der Bibel. Die Wissenschaft hingegen ist vielseitig und spannend und beantwortet Fragen und wirft keine neuen auf.

Mit Grüßen, Marcel
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Johanna von Orleans »

Ungläubiges Kindlein,

gar seltsame Fragen stellen Sie hier!
Marcel hat geschrieben: Kann mir dann aber bitte jemand erklären warum auf dieser Seite Atheisten als Ketzer dargestellt werden.
Mit Grüßen, Marcel
Weil Atheisten Ketzer sind.

Da Sie vermutlich des Gockelns mächtig sind, können Sie sich ja über die Bedeutung des Wortes informieren.

Über die ungebildete Jugend den Kopf schüttelnd,

Johanna von Orleans
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Martin Berger »

Marcel hat geschrieben:Die Wissenschaft hingegen ist vielseitig und spannend und beantwortet Fragen und wirft keine neuen auf.
Lügner Marcel,

was faseln Sie da? Die "Wissenschaft" wirft genügend neue Fragen auf. Oder gibt es mittlerweile eine Erklärung dafür, wie das Lügenkonstrukt "Urknall" entstanden ist?

Fragend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Marcel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:52

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Marcel »

Grüß Gott und Guten Tag,
ich freue mich, dass mein Beitrag beantwortet wurde, dennoch erkenne ich einige Unstimmigkeiten. Frau Johanna von Orleans, wie kommen sie darauf, dass ich ein Kind sei? Des Weiteren entschuldige ich mich für meine falsch interpretierte Ausdrucksweise in Bezug auf das Wort "Ketzer".

Herr Martin Berger, Sie nennen mich einen Lügner. Aus meiner Sicht ist dies beleidigend und verletzend. Ich hingegen wollte keines Weges hier ihren Glauben anzweifeln bzw. kritisieren. Der Urknall ist nur EINE Theorie von vielen. Sie beruht auf der Relativitätstheorie von Albert Einstein und beschreibt den Anfang von Raum und Zeit vor mehreren Milliarden von Jahren. Ich hoffe ich konnte ihnen meinen Standpunkt näher erläutern ohne Sie zu verletzen.

Freundlich grüßend,
Marcel
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Martin Berger »

Marcel hat geschrieben:Herr Martin Berger, Sie nennen mich einen Lügner. Aus meiner Sicht ist dies beleidigend und verletzend.
Fräulein Marcel,

Sie behaupteten, daß die Wissenschaft keine neuen Fragen aufwirft. Das ist eine Lüge. Der Erzähler einer Lüge ist ein Lügner. Der Erzähler sind Sie. Sie sind also ein Lügner.

Aufklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Nachfolgender »

Herr Marcel,

bis vor einigen Jahren war sich die Wissenschaft einig, dass Einsteins Formel e=mc² stimmt.
Letztes Jahr behaupteten die Wissenschaftler in CERN mithilfe des Teilchenbeschleunigers Teilchen gefunden zu haben, die schneller sind als das Licht. Damit ist die Formel wiederlegt. Eine Formel, die in nahezu grenzenloser Arroganz als unfehlbar dargestellt wurde.

Das ist eines der bekanntesten Beispiele.

Hinweisend,

Jacob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Marcel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:52

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Marcel »

Herr Martin Berger,
ich bin 35 Jahre alt und sie dürfen mich ruhig mit Herr ansprechen.

Herr Jakob Miller, ihr Beispiel ist zwar bekannt, entspricht dennoch nicht der Wahrheit. Es wurden zwar Neutrinos gefunden und
bei den ersten Messungen waren sie fälschlicherweise schneller als das Licht angesehen worden. Dies liegt daran, dass sie eher
als das Licht gestartet sind und somit zwar eher am Ziel ankamen, aber nicht schneller waren. Dies bewiesen mehrere Messungen,
die danach unternommen wurden. Ich bitte Sie also inständig keine Unwahrheiten (auch wenn es bestimmt nicht beabsichtigt war)
zu verbreiten.

Aufklärend,
Marcel
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Nachfolgender »

Herr Marcel,

ich komme ursprünglich aus England, Sie können also ruhig meinen Namen so lassen, wie er ist.

Ist es nicht interessant, dass Sie meine These stützen. Sie selbst sagen es - eine weitere Aussage, die revidiert wurde.
Zuerst Einstein - dann widerlegt CERN die Formel mit großen Posaunenschall und nun revidieren sie sich erneut - wegen Fehlern.

Und da sagen Sie, die Wissenschaft würde keine Widersprüche haben?
Wissenschaft kann genau so einseitig sein wie religiöser Fundamentalismus - es kommt wie immer auf die Menschen an, die dahinter stecken.

Hinweisend,

Jakob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Horst Mauerstein
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 7
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 12:49

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Horst Mauerstein »

Knabub Gulfam
Sie sind wie die meisten Knabuben, sie Glauben nicht an den HERRn, denken die Erde sei eine Kugel und mögen Sechs, was ist mit der Jugend nur los?
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Lässt sich Gott beweisen?

Beitrag von Johanna von Orleans »

Horst Mauerstein hat geschrieben:Knabub Gulfam
Sie sind wie die meisten Knabuben, sie Glauben nicht an den HERRn, denken die Erde sei eine Kugel und mögen Sechs, was ist mit der Jugend nur los?
Werter Herr Mauerstein,

ich stimme Ihnen in Ihrer Aussage ja durchaus zu, aber hätten Sie diese nicht vielleicht nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung verfassen können?

Mit freundlichen Grüßen,

Johanna von Orleans
Antworten