Bild von Gott malen

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
DerDirk
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2012, 19:51

Bild von Gott malen

Beitrag von DerDirk »

Sehr geehrte Gemeinde,

ich habe eine Frage zum 2. Gebot:
Mein Sohn erzählte mir vor 3 Tagen, dass sie im Religionsunterricht bei ihrer neuen Religionslehrerin in der ersten Stunde ein Bild von ihrer Vorstellung von Gott malen sollten. Dies verweigerte mein Sohn, da es ja offensichtlich gegen das 2. Gebot verstößt und er erklärte seiner Lehrerin, dass er kein Bild von Gott malen will. Daraufhin erklärte die Lehrerin ihm, dass sich das 2. Gebot auf materielle Dinge bezieht, wie die Götzenstatue im AT. Als sich mein Sohn weiterhin weigerte wurde er des Unterrichts verwiesen.

Meine Frage ist nun natürlich: Ist das so korrekt, dass man sich ein Bild von Gott machen darf und dies festhalten darf, oder ist dies eine komplett falsche Interpretation?

Gespannt auf eine Antwort wartend,

Dirk
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Martin Berger »

Herr Dirk,

natürlich ist das NICHT korrekt! Sapperlot, was bildet sich dieses Weib ein? Daß Frauen dumm sind, ist ja bekannt. Daß aber die Lehrerin dümmer als ein kleiner Bub ist, läßt mich an der pädagogischen Reife des Fräuleins zweifeln.

Ihr Sohn (wie alt ist dieser?) hat selbstverständlich richtig gehandelt!

Ob der Dummheit des Weibes schockiert,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Robert Schmitz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 21:23

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Robert Schmitz »

Meine lieben Leute,

ich hörte vor einigen Jahren, als mein Neffe noch die Grundschule besuchte, etwas ähnliches. Die Religionslehrer scheinen sich nicht mehr an die Bibel zu richten und unterrichten nach völlig eigenen Maßstäben.

Ich finde es wirklich schade, dass den Kindern so etwas heutzutage in der Schule beigebracht wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Robert Schmitz
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Martin Berger »

Herr Schmitz,

es sind wahrlich schockierende Zustände! Ich hatte gehofft, daß es im Anfangsbeitrag um einen Einzelfall handelt. Doch es scheint so, als gäbe es dieses Problem an vielen Schulen. Die Bibel ist nicht beliebig interpretierbar! Sapperlot!

Gegen solche "Lehrer" ist vorzugehen!

Erbost,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benedetto Cavalcanti
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Sep 2012, 19:58

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Benedetto Cavalcanti »

Herr Dirk,

dieses Gebot untersagt, so unter anderem tatsächlich auch die Lehren der meisten Grund- und weiterfolgenden Schulen, vielmehr die Vorstellung, Gott als Wesen kategorisieren und einfangen zu können; sich also einzubilden, Gott sei mit Sicherheit dieser oder jener Beschaffenheit - letztendlich Gedankengut, das in der Produktion, dem "Machen" oder "Erschaffen" ein starren "Bildes" des HERRn endet.
Daß das Malen einer lächerlichen Figur, die Gott gleichen soll, jedoch genau dies impliziert, scheint diesen törichten und empathielosen "Lehrern" nicht bewußt zu sein. Ich unterstreiche Herrn Bergers finalen Satz - gegen derartige Ketzer ist vorzugehen!

Donnernd,
Andrea Benedetto Cavalcanti
"(...) und sie beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich, und wer kann mit ihm streiten?" - Offenbarung des Johannes, Kapitel 12, Vers 1-4.
S. Kaiser
Häufiger Besucher
Beiträge: 96
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 16:53

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von S. Kaiser »

Werte Herren,
in Fächern wie Biologie lernen die Schüler die Evolutionstheorie. Wenn nun ein Religionslehrer von der Schöpfungslehre erzählt, widerspricht er damit anderen Lehrern. Daher versuchen die meisten Religionslehrer, den Unterricht etwas abstrakter zu gestalten. Ob dies nun sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Davon, dass die Schüler Gott malen sollen, höre ich allerdings auch zum ersten Mal.
Mit freundlichen Grüßen,
S. Kaiser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Martin Berger »

Herr Kaiser,

das Schulfach Biologie finde ich grundsätzlich nicht uninteressant. Daß man dort aber die völlig abwegige Evolutionstheorie lehrt, die im krassen Gegensatz zur heiligen Schrift steht, ist eine Frechheit und ein Frevel! Kaum weniger schlimm ist das Thema "sechsuelle Aufklärung". Ein junger Mensch im Kindesalter muß gar nicht wissen, wie man Unzucht treibt, denn Sechs ist erst im Alter von 40 Jahren erlaubt! Man hat also nach der Schule noch 25 Jahre Zeit, um sich das theoretische Wissen anzueignen, um es später, natürlich nur mit der Absicht der Zeugung von Kindern, in die Tat umzusetzen. Dafür muß man also keine Sekunde Unterrichtszeit verschwenden!

Eine Umstrukturierung des schulischen Lehrplans fordernd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Konrad Juckreiz »

DerDirk hat geschrieben:Meine Frage ist nun natürlich: Ist das so korrekt, dass man sich ein Bild von Gott machen darf und dies festhalten darf, oder ist dies eine komplett falsche Interpretation?
Herr Dirk,

genausowenig wie Sie sich Ihre eigene Bibel schreiben dürfen, dürfen Sie sich unautorisiert ein Bild von Gott malen. Dies ist nur mit Sondererlaubnis der heiligen Mutter Kirche redlich, und diese würde eine solche niemals an Schulkinder erteilen. Das kommt dabei heraus, wenn Frauen als Lehrer eingestellt werden: http://www.bibleserver.com/text/EU/1.Timotheus2,12 - wenn Sie also wissen wollen, wie Gott wirklich aussieht, müssen Sie nach Kappl pilgern:

Bild von Gott dem Vater
Bild von Gottes Sohn
Bild vom heiligen Geist

Wie Sie sehen, bestätigt die Ausnahme die Regel.

Ihnen die Augen öffnend,
____________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Karl Grunz
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 1
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 16:05

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Karl Grunz »

Ich weiß ja nicht, ob euer minderwertiger Intellekt dazu im Stande ist, zu erkennen, dass es ein umgedrehtes Kreuz ist.
Schönen Abend noch und vergessen Sie nicht zu beten.
Lachend,
Grunz

Bekommt Ihnen das Bad im Schwefelsee?

Lachend

Mörz
DerDirk
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Aug 2012, 19:51

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von DerDirk »

Werte Gemeinde,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Da die Frau eine Lehrerin ist, war ich mir tatsächlich nicht sicher, ob diese "Interpretation" nicht korrekt ist.
Ich meine, wenn man das Fach Religion unterrichtet sollte man doch zumindest keine ketzerischen Unwahrheiten verbreiten.
Oder meinen Sie es wird mit voller Absicht ein falsches Bild des Herrn verbreitet?
Das kann man doch nicht mehr mit ansehen. Ich werde auf jeden Fall ein Gespräch mit der besagten Lehrerin führen und die Schulleitung informieren.
Sind sie denn schon mehrfach über solche Fälle informiert worden?

Für die freundliche Aufnahme dankend,

P. Dirk
Herr Fahrer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 19:31

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Herr Fahrer »

Herr Dirk,

Ich habe ihre Schreibung mit wachsamen Augen verfolgt !
Durch ihre Fragestellung, ob die Unwahrheiten bewusst in der Religionsunterrichtsgemeinde ihres Sohnes verbreitet wurden, wurden mir die Augen geöffnet !
Nach intensiver Überlegung bin ich mir sicher, dass dieses teuflische Lehrerweib von ketzerischen, vom Teufel besessenen Hallodris nach ihrem Theologiestudium einer Gehirnwäsche unterzogen wurde !
So wollen die Kommunisten unsere Kinder nach ihrem Vorbild prägen, wie es jedoch nur Gott dem Herren bei der Schöpfung des Menschen gestattet war !
Durch diese Art und Weise stellen die Kommunisten sich mit unserem Herren gleich !

Das prangere ich an !

Weinend vor Wut
Herr Fahrer
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Fahrer

Das Alter des Sprösslings wird zwar nicht erwähnt, aber ich nehme doch an, dass dieser noch die Grundschule besucht. Grundschulreligionslehrer haben kein Theologiestudium hinter sich, sondern nur eine sehr lasche Pseudo-Ausbildung.
Auch ich (meine Schulzeit ist ja noch nicht sooo lange her) hatte eine Lehrerin die uns nur aus der Bibel vorgelesen hat und uns Mandalas malen ließ. Ersteres ist natürlich sehr gut, allerdings konnte sie uns nicht die Erläuterungen bieten, die nötig sind, dass ein Kind die komplexen Worte der Schrift auch verstehen kann. Wo sind die guten alten Zeiten hin, in denen der örtliche Pfarrer noch persönlich um den Religionsunterricht gekümmert hat?

Über das Bildungswesen besorgt
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Aloisius
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: So 26. Aug 2012, 13:49

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Aloisius »

Empört, von diesem ketzerischen Handeln zu hören brachte mich dazu, mich in meinem Bekanntenkreis darüber zu unterhalten. Und so berichtete auch einer meiner treusten Freunde von einem ähnlichen Vorfall, bei dem seine Tochter im Alter von gerade einmal 9 Jahren ebenso ein Bild von dem HERRn malen.

Vom heutigen Bildungssystem empört,

Aloisius
Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus unserm Herrn. Römer 6,23
Johannes Wolz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:44

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Johannes Wolz »

Verehrte Anschnur-Gemeinde,

fürwahr es ist wirklich unvorstellbar wie sehr das heutige Bildungssystem von ketzerischen Inhalten durchsetzt ist. In meiner eigenen Schulzeit, die ja ebenfalls wie die des Herrn Alberto noch nicht sehr lange zurück liegt, wurde ich mit vielerlei Schändlichem konfrontiert. In der Grundschule verlangte man ebenfalls von mir ich solle Bilder des Allmächtigen anfertigen. Natürlich weigerte ich mich und wurde für meine Glaubenspflicht von der ketzerischen Lehrerin bestraft statt belohnt. Doch dies festigte meinen Glauben nur weiter.

Am Gymnasium schließlich erging es mir ebenfalls so, dass mit einem Male Gott nicht mehr unser HERR sein sollte, sondern nur noch eine Macht, ja es wurde sogar bezweifelt, dass er unsere Schritte überhaupt lenke oder sich für seine Kinder interessiere. Doch steht nicht in der Heiligen Schrift, dass der Allmächtige uns nach seinem Abbild erschaffen hat? Ketzerei sage ich!

Damit nicht genug es wurde sogar nicht davor zurückgescheut den HERRn zu missbrauchen um damit die blasphemische "Theorie" des Urknalls zu begründen, blos weil den Satanisten die Erklärung dafür fehlt, wie es zu diesem Geschehnis gekommen sein sollte. Lächerlich!

Angewidert vom verkommenen Bildungssystem,

Johannes
Iamsosmrt
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Aug 2012, 13:23

Re: Bild von Gott malen

Beitrag von Iamsosmrt »

Wehrte Gemeinde

neulich las ich einen Text von Edwart Schilleebeckx mit dem Titel "Reden von Gott". In diesem Text ging es auch um den Unterschied zwischen den Gottesbildern und der Gotteswirklichkeit. Unter anderem wird davon geredet, dass man sich die Gotteswirklichkeit nicht erklären kann (die Menschen haben nicht die Fähigkeit, sich den wahren Gott vorzustellen). Gerade deswegen braucht man Gottesbilder (ähnlich dem, was die Kinder malen sollen), damit man beim Beten einen Bezug. Dabei sind diese Gottesbilder keine Götzenbilder sondern lediglich Abbildungen der Vorstellungen, die man von Gott hat.

Indem die Lehrerin die Kinder Bilder von ihrer Gottesvorstellung malen lies, wollte sie vielleicht nur herausfinden, wie sie die Schüler unterrichten muss, damit die den richtigen Weg zu Gott finden. Denn in der Vorstellung von Gott kann es starke Unterschiede geben. Für manche ist er eine Instanz, die nur bestraft und für andere ist er eine gütige Person, die Leuten hilft, wenn sie in Not sind und ein Ansprechpartner in Situationen geistiger Verwirrtheit.

Mit freundlichen Grüßen

Iamsosmrt
Sachliche Diskussionen führe ich gerne aber wenn man mich nicht mit Respekt behandelt muss man sich nicht wundern, wenn ich demjenigen auch keinen Respekt gegenüber bringe.

wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein
Antworten