Einige Fragen zum Christentum?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Karl Rolfer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:11

Einige Fragen zum Christentum?

Beitrag von Karl Rolfer »

Schon seit einiger Zeit plagen mich Fragen zum Christentum, ich hoffe mit dieser Internetzplattform nun einen Ort zum stellen dieser Fragen gefunden zu haben.

1. Ist es echt nötig große Kirchen zu bauen? Gott hat doch keinerlei interesse an Materiellen Sachen, reicht es dann nicht einfach nur eine Wiese mit Bänken und einem Podest zu Bauen auf welchen dann der Gottesdienst durchgeführt wird?

2. Ist es nötig seine Sünden jemanden preiszugeben? Jeder Mensch sündigt, der Mensch ist nunmal nicht fehlerfrei. Aber warum sollte man einem anderen Menschen die Sünden nennen? Reicht es nicht seine Sünden vor Gott zuzugeben und seinen Fehler zu erkennen?

3. Warum sollte man im Deutschen keine Anglizismen verwenden? Auch Jesus oder Gott sprechen kein Deutsch, ist die Deutsche Sprache an sich damit nicht schon unrein?

4. Ist es nötig jeden Sonntag zum Gottesdienst zu gehen? Reicht es denn nicht aus den Gottesdienst für sich selbst durchzuführen?

5. Ist es nicht eigentlich eine Sünde zum Gottesdienst zu gehen, immerhin sollte man ja Sonntags nicht Arbeiten, aber der Pfarrer arbeitet ja Sonntags. Ebenso ist wenn man es kleinlich sieht auch der Weg zum Gottestdienst Arbeit.

Die Fragen liegen mir auf der Seele.

Liebe Grüße

Karl Rolfer
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Einige Fragen zum Christentum?

Beitrag von Sören Korschio »

Guten Tag Herr Rolfer!
Karl Rolfer hat geschrieben:1. Ist es echt nötig große Kirchen zu bauen? Gott hat doch keinerlei interesse an Materiellen Sachen, reicht es dann nicht einfach nur eine Wiese mit Bänken und einem Podest zu Bauen auf welchen dann der Gottesdienst durchgeführt wird?
Nein ist es nicht. Ja, es würde reichen.
Karl Rolfer hat geschrieben:2. Ist es nötig seine Sünden jemanden preiszugeben? Jeder Mensch sündigt, der Mensch ist nunmal nicht fehlerfrei. Aber warum sollte man einem anderen Menschen die Sünden nennen? Reicht es nicht seine Sünden vor Gott zuzugeben und seinen Fehler zu erkennen?
Ja. Wer seine Sünden seinem Nächsten verheimlicht bereut nicht aufrichtig und wird nicht erlöst werden.
Karl Rolfer hat geschrieben:3. Warum sollte man im Deutschen keine Anglizismen verwenden? Auch Jesus oder Gott sprechen kein Deutsch, ist die Deutsche Sprache an sich damit nicht schon unrein?
Weil Anglizismen die deutsche Sprache verschmutzen, nerven und ausnahmslos überflüssig sind. Die Aussage "Gott spricht kein Deutsch" ist wohl das Dümmste was ich hier je gelesen habe. Der HERR ist Allmächtig und Allwissend. Sie können sich gar nicht vorstellen was er alles kann. Kein Mensch kann sich das vorstellen.
Karl Rolfer hat geschrieben:4. Ist es nötig jeden Sonntag zum Gottesdienst zu gehen? Reicht es denn nicht aus den Gottesdienst für sich selbst durchzuführen?
Das müssen Sie für sich selbst entscheiden. Der Gottesdienst aber nicht zuletzt auch ein soziales Erlebnis, das barmherzige Christen noch enger zusammenschweißt, als sie es durch den Glauben sowieso schon sind. Prinzipiell ermöglicht - da haben Sie recht - der christliche Glaube aber einen sehr persönlichen Dialog mit dem HERRn, weswegen man auch, wenn man den Gottesdienst "nur für sich selbst durchführt", niemals einsam wird.
Karl Rolfer hat geschrieben:5. Ist es nicht eigentlich eine Sünde zum Gottesdienst zu gehen, immerhin sollte man ja Sonntags nicht Arbeiten, aber der Pfarrer arbeitet ja Sonntags. Ebenso ist wenn man es kleinlich sieht auch der Weg zum Gottestdienst Arbeit.
Das Gebet, die Beweihräucherungen und die Lobpreisungen für den HERRn sind für Sie Arbeit? Ich kann Ihnen versichern: für jeden gläubigen, guten Christen ist es ein wahres Freudenspektakel, weit entfernt von müßiger Arbeit. Ebenso für jeden Pfarrer.

Ich hoffe, Ihnen weiter geholfen zu haben.

Sich bekreuzigend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten