19/2012 - Der heilige Sebaldus

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Sören Korschio »

Liebe Gemeinde!

Diese Woche begleitet uns der heilige Sebaldus.

Bild

Der heilige Sebaldus lebte viele Jahre als Einsiedler um Nürnberg. Er führte ein züchtiges und frommes Leben, da er dank seines Berufes als Einsiedler nicht vom Satan verführt werden konnte. Liebe Gemeinde, der heilige Sebaldus ist uns allen mit diesem Lebensstil durchaus ein Vorbild. In Zeiten von ALDI denkt keiner mehr daran, dass die Brotrinde vom Komposthaufen des Nachbars noch zu einer feinschmeckenden Suppe verarbeitet werden könnte. Dass ein Wurm im Apfel den Apfel eigentlich noch gesünder macht und dass man Milch nicht gleich wegschütten muss, nur weil sie ein paar Stunden in der Sonne stehen geblieben ist. Dies sollte sich vor allem die Jugend ständig vor Augen halten.

Halleluja!
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Einar G Richters
Häufiger Besucher
Beiträge: 59
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:04

Re: 19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Einar G Richters »

Sehr geehrter Herr Korschio,
zu ihrem Beitrag möchte ich Ihnen von Herzen zustimmen. Die Wegwerfmentalität insbesondere Jugendlicher ist erschütternd.
Mit verbindlichen Grüßen
Einar G. Richters
Gott hält Gericht über die Heiden und setzt sein Recht durch. Er sagt: "Die Ungläubigen werde ich dem Schwert übergeben. Da werden die von Gott Erschlagenen liegen, soweit man sehen kann. Sie werden weder beklagt noch begraben." Jeremia 25,31-34
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: 19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werte Brettgemeinde

Erst dieses Jahr im Juni unternahm ich eine Wallfahrt nach Nürnberg zur großen Sebaldus-Kirche. Es ist ein wahrhaft großartiges Bauwerk, das diesem Heiligen absolut gerecht wird. Erschütternd ist aber, dass selbst im direkten Umfeld der Kathedrale Lebensmittel am Boden herumliegen. Ich aber folgte dem heiligen Sebaldus nach und sparte mir ein paar Europa indem ich mir meine köstliche Nürnberger Bratwurst nicht vom Grill sondern vom Boden holte.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: 19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Bonappetito,
ich hoffe, bei den Verschwendern, der edlen Gottesgaben, handelte es sich um unlöbliche Besucher der Frankenmetropole. Es träfe mich schwer, wären meine Landsleute zu derartigen Missetaten fähig.
Den Boden nach eßbaren Krümeln untersuchend,
Schnabel
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: 19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Opa Rauschebart »

Alberto Bonappetito hat geschrieben:Werte Brettgemeinde

Erst dieses Jahr im Juni unternahm ich eine Wallfahrt nach Nürnberg zur großen Sebaldus-Kirche. Es ist ein wahrhaft großartiges Bauwerk, das diesem Heiligen absolut gerecht wird. Erschütternd ist aber, dass selbst im direkten Umfeld der Kathedrale Lebensmittel am Boden herumliegen. Ich aber folgte dem heiligen Sebaldus nach und sparte mir ein paar Europa indem ich mir meine köstliche Nürnberger Bratwurst nicht vom Grill sondern vom Boden holte.

Segen
Alberto Bonappetito
Bedenken Sie zudem, daß die Sebaldus Kirche in Nürnberg während des Zweiten Weltkrieges vollkommen zerstört wurde, wie der grösste Teil der Nürnberger Altstadt. Wenn Sie ins Umland von Nürnberg fahren, sollten Sie versuchen, fränkische Bratwürste aufzusammeln. Selbige sind noch schmackhafter!

Das Wasser im Munde zusammenfließen lassend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: 19/2012 - Der heilige Sebaldus

Beitrag von Johanna von Orleans »

Liebe Gemeinde,

es war ein töfter Gedankenanstoss, eine Woche im Zeichen des heiligen Sebaldus zu verbringen. Ich begann damit, die Komposthaufen in der Umgebung nach Brotrinden abzusuchen, war aber leider erfolglos. Da eine Wallfahrt nach Nürnberg momentan unmöglich erscheint, konnte ich leider auch keine Bratwürstchen aufsammeln.
Zu meiner großen Beglückung kam ich dann aber an dem hiesigen Kindergarten vorbei, vor dessen Eingang eine volle Mahlzeit auf dem Boden verstreut lag.

Der Herr sei gepriesen,

Johanna von Orleans
Antworten