Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Sören Korschio »

Liebe Gemeinde!

Einen Hirtenbrief will der Papst veröffentlichen - und das, nur weil ein paar medienvernarrte Prostituierte nach Aufmerksamkeit schreien. Der hohe Stuhl glänzt wahrhaftig vor Güte.

Sich bekreuzigend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Untersucher
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 23:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Untersucher »

Auch mich berührt diese Geste zutiefst.

Man muß sich diese Situation mal vorstellen- da werden ohne die geringsten Skrupel schwerste Anschuldigungen und Verleumdungen gegen die Katholische Kirche in die Welt gesetzt. Und der Heilige Vater beschäftigt sich auch noch persönlich mit dieser Sache, anstatt sie einfach zu ignorieren.

Diese offene Dialogsuche ist eine besonders bemerkenswerte Eigenschaft des Papstes, die mich immer wieder beeindruckt. Wahrlich, das ist doch der eigentliche Auftrag: Frieden schaffen, wo immer es möglich ist.

Beeindruckt,
Untersucher
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Friedbert Fischer »

Werter Herr Untersucher,
Man muß sich diese Situation mal vorstellen- da werden ohne die geringsten Skrupel schwerste Anschuldigungen und Verleumdungen gegen die Katholische Kirche in die Welt gesetzt. Und der Heilige Vater beschäftigt sich auch noch persönlich mit dieser Sache, anstatt sie einfach zu ignorieren.
woher haben Sie die Information, dass die Anschuldigungen gegen die katholische Kirche unwahr sind? Bitte belegen Sie Ihre Aussage mit seriösen Quellen. Der "Heilige Vater" beschäftigt sich nicht unbedingt damit. Er hat einen Pressesprecher. Interesse setzt voraus, sich mit der Materie zu beschäftigen, was hier anscheinend nicht passiert ist.
Diese offene Dialogsuche ist eine besonders bemerkenswerte Eigenschaft des Papstes, die mich immer wieder beeindruckt. Wahrlich, das ist doch der eigentliche Auftrag: Frieden schaffen, wo immer es möglich ist.
Das versucht die Bundeswehr auch. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht der große Steuerverschwender gerade aus >50% Alkoholikern, 30% Leute, die im Zivilleben rein gar nichts wären und die restlichen 20% sind schießwütige Haudraufs, die sofort jammern, wenn sie in Afghanistan in ein Feuergefecht verwickelt haben oder bei der ersten Kugel gleich umfallen.

Frieden kann man nicht schaffen, man kann ihn nicht sichern und man kann ihn nicht wahren.

Quelle: jedes gute Geschichtsbuch

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Anselm von Erlenbach
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 22:36

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Anselm von Erlenbach »

Friedbert Fischer hat geschrieben: Das versucht die Bundeswehr auch. Zum aktuellen Zeitpunkt besteht der große Steuerverschwender gerade aus >50% Alkoholikern, 30% Leute, die im Zivilleben rein gar nichts wären und die restlichen 20% sind schießwütige Haudraufs, die sofort jammern, wenn sie in Afghanistan in ein Feuergefecht verwickelt haben oder bei der ersten Kugel gleich umfallen.
Werter Herr Fischer,

denken Sie wirklich, dass die Prozentsätze so niedrig sind? Da die Schnittmenge dieser drei von Ihnen angesprochenen Gruppen wohl recht groß ist, vermute ich, dass von wesentlich größeren Anteilen solcher Leute bei den "Verteidigern am Hindukusch" auszugehen ist.

Zum Thema: an dieser Stelle bekenne ich, dass ich überzeugter Lutheraner bin. Natürlich war auch die Geschichte meiner protestantischen Kirche nicht immer ganz hasenrein, dennoch verursachen die sich derzeit häufenden Meldungen aus der "mater ecclesia" bei mir mehr und mehr Kopfschütteln. Unser hochverehrter Reformator Dr. Martin Luther hat einen einfachen Weg gefunden, um solche Auswüchse zu vermeiden: das Heiraten. Ein Ende des Zölibats wäre langsam wirklich angebracht, zumal es weder biblisch haltbar ist, noch die ursprünglichen Gründe dafür in der Gegenwart noch eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Friedbert Fischer »

denken Sie wirklich, dass die Prozentsätze so niedrig sind? Da die Schnittmenge dieser drei von Ihnen angesprochenen Gruppen wohl recht groß ist, vermute ich, dass von wesentlich größeren Anteilen solcher Leute bei den "Verteidigern am Hindukusch" auszugehen ist.
Werter Herr von Erlenbach,

Sie reden mir aus der Seele. Auf gegebenem Anlass habe ich hier einen tollen Film für Sie:

http://www.youtube.com/watch?v=pva44YxH ... re=related

Und diese Spaßvögel wollen für Frieden sorgen.
Zum Thema: an dieser Stelle bekenne ich, dass ich überzeugter Lutheraner bin. Natürlich war auch die Geschichte meiner protestantischen Kirche nicht immer ganz hasenrein, dennoch verursachen die sich derzeit häufenden Meldungen aus der "mater ecclesia" bei mir mehr und mehr Kopfschütteln. Unser hochverehrter Reformator Dr. Martin Luther hat einen einfachen Weg gefunden, um solche Auswüchse zu vermeiden: das Heiraten. Ein Ende des Zölibats wäre langsam wirklich angebracht, zumal es weder biblisch haltbar ist, noch die ursprünglichen Gründe dafür in der Gegenwart noch eine Rolle spielen.
Der Fortschritt war nie einfach. "Wäre der Mensch zum Fliegen gemacht, hätte er Flügel." Hat er doch. Er hat sich solche aus Leichtmetall gebaut und darunter meist 2 bis 6 starke Triebwerke. Der Mensch bewegt sich heute auf dem Land im Durchschnitt mit mehr als 100km/h fort. Er hat sich die Kraft des Atoms zu Nutze gemacht. Ja, er kann selbst den irdischen Kräften trotzen und auf den Mond (nicht aus Käse gemacht) fliegen.

Und es wird immer Menschen geben, die das nicht für gut halten. Wir leben aber (Deutschland) in einer Demokratie und noch entscheidet (auf dem Papier) das Volk.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Friedbert Fischer
Untersucher
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 23:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Untersucher »

Friedbert Fischer hat geschrieben: woher haben Sie die Information, dass die Anschuldigungen gegen die katholische Kirche unwahr sind? Bitte belegen Sie Ihre Aussage mit seriösen Quellen. Der "Heilige Vater" beschäftigt sich nicht unbedingt damit. Er hat einen Pressesprecher. Interesse setzt voraus, sich mit der Materie zu beschäftigen, was hier anscheinend nicht passiert ist.
Werter Herr Fischer,
es dürfte eigentlich klar sein, daß die haltlosen Vorwürfe gegen die Katholische Kirche unwahr sind; die seriöseste Quelle ist mein scharfer Verstand! Oder um es für jeden verständlich zu machen:

"Es ist so, weil es so ist!"
(Zitat von Adalbert Schadland)

Argumentierend,
Untersucher
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Friedbert Fischer »

Ach herrje! Sie sollten jetzt wirklich schlafen.

Friedbert Fischer
Untersucher
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 23:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Untersucher »

Nun, Herr Fischer!

Ich sehe leider, mit Ihnen kann man nicht vernünftig diskutieren.
Anstatt auf meinen keuschen Beitrag einzugehen lenken Sie geschickt vom Thema ab und schmettern mir unsinnige "Ratschläge" entgegen.

Enttäuscht,
Untersucher

Editierung: Herr Fischer, ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit einem gewissen Herrn Saint-Just, in folge derer ich leider gezwungen war, die Sittenpolizei einzuschalten. Da ich darauffolgend nichts mehr von dem Transvestiten gehört habe, nehme ich an, daß er arrestiert wurde. Natürlich gibt es gewisse Gerüchte, die besagen, daß der Herr sein Unwesen weiter im Internetz treibt, nun aber unter geändertem Namen. Aber das sind gewiß nur Gerüchte, nicht wahr, Herr Fischer...
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Sören Korschio »

Werte Herren Fischer und Untersucher!

Ich musste gerade ganz gewaltig lachen.

Weniger zum Lachen ist jedoch, dass div. ketzerisch veranlagte Iren meinen, eine Entschuldigung sei nicht ausreichend. Was erwartet man vom hohen Stuhl denn bitte noch??? Auch der Papst ist nur ein Mensch!

S. K.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Friedbert Fischer »

Untersucher hat geschrieben:Nun, Herr Fischer!

Ich sehe leider, mit Ihnen kann man nicht vernünftig diskutieren.
Anstatt auf meinen keuschen Beitrag einzugehen lenken Sie geschickt vom Thema ab und schmettern mir unsinnige "Ratschläge" entgegen.

Enttäuscht,
Untersucher

Editierung: Herr Fischer, ich hatte mal eine Auseinandersetzung mit einem gewissen Herrn Saint-Just, in folge derer ich leider gezwungen war, die Sittenpolizei einzuschalten. Da ich darauffolgend nichts mehr von dem Transvestiten gehört habe, nehme ich an, daß er arrestiert wurde. Natürlich gibt es gewisse Gerüchte, die besagen, daß der Herr sein Unwesen weiter im Internetz treibt, nun aber unter geändertem Namen. Aber das sind gewiß nur Gerüchte, nicht wahr, Herr Fischer...
Ihr Verstand ist keine Quelle. Beim Lesen Ihrer Beiträge kommt eher der Verdacht auf, dass Ihr Verstand nicht scharf sondern etwas ausgetrocknet ist. Was der Absatz am Fuß Ihres Beitrags aussagen soll, weiß der Fuchs. Vielleicht drücken Sie sich etwas verständlicher aus.

Friedbert Fischer
JohannAden
Treuer Besucher
Beiträge: 155
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 11:31

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von JohannAden »

Einseitig und unangebracht sind die völlig überzogenen Vorwürfe, die man der katholischen Kirche macht.

Als ob es in den (Glaubens)-Schulen anderer Religionen, keine Missbrauchsfälle gäbe.

Erzürnt,
J. Aden
"Das Kreuz allein wär' nicht so schwer, Wenn nur das böse Weib nicht wär!"
Benutzeravatar
Friedbert Fischer
Stammgast
Beiträge: 517
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:40

Re: Hirtenbrief zu Missbrauchsfällen

Beitrag von Friedbert Fischer »

JohannAden hat geschrieben:Einseitig und unangebracht sind die völlig überzogenen Vorwürfe, die man der katholischen Kirche macht.

Als ob es in den (Glaubens)-Schulen anderer Religionen, keine Missbrauchsfälle gäbe.

Erzürnt,
J. Aden
Werter Herr Aden,

einseitig und unangebracht ist es keinesfalls. Jedoch würde man den Opfern und den frommen Priestern einen großen Gefallen tun und die Medien aus dieser Hetzjagd ausschließen. Derzeit herrscht BILD Niveau. Schade nur, dass es den Opfern dieser Unmenschen nicht mehr hilft, wenn jene verurteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Friedbert Fischer
Antworten