Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Werte Gemeinde,

als unser geliebter emeritierter Papst Benedikt XVI. am 31.12.2022 verstarb, befand ich mich gerade im Kongo. Ich war als OP-Schwester eingeteilt und assistierte gerade dem Arzt. Ein anderer Doktor, ein Kongolese, stürmte in den Operationssaal und erzählte uns, Benedikt XVI. wurde vom HERRn zu sich gerufen. Sofort kamen mir die Tränen, so das ich den Operationssaal vorübergehend verlassen musste.

Als Ordensschwester habe ich ja ein Gelübde abgelegt, in dem ich mich verpflichte, in Armut, Keuschheit und Gehorsam zu leben. Natürlich gehorche ich unserer ehrwürdigen Mutter Oberin, den hochwürdigsten Priestern, jedem Bischof und jedem Kardinal. Die höchste Autorität ist selbstverständlich der Heilige Vater in Rom. Aber was wenn es noch einmal so eine Situation gibt, wenn seine Heiligkeit Papst Franziskus das Amt niederlegt? Gilt mein Gehorsam dann immer noch den emeritierten Papst oder seinen Nachfolger?

Verwirrt,
Schwester Maria Bernadette
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2632
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Schwester Maria Bernadette,

der Moraltheologe Josef Spindelböck sagte zur Frage, welchen Autoritäten wir gehorchen sollen:
Wir sind verpflichtet, alle zu ehren und zu achten, die Gott zu unserem Wohl mit seiner Autorität ausgestattet hat.
https://stjosef.at/artikel/gehorsam_radioserie.htm
Es trifft dies normalerweise natürlich auf einen emeritierten Papst zu, aber auch auf einen Bischof, einen Abt, einen Pater, einen Weltpriester, einen Diakon und Ihre Äbtissin. Lediglich wenn berechtigte Zweifel auftauchen, sollten wir uns an eine andere Autorität wenden. Wenn beispielsweise ein emeritierter Papst dazu aufrufen würde, die Kommunisten zu wählen, die Ehe zu brechen oder die Kinder zu Lesungen von Trans-Perversen zu schicken, wäre es ganz selbstverständlich, erst einmal skeptisch zu sein. In so einem Falle sollten wir jedoch nicht selbst denken, sondern uns nach der Meinung anderer kirchlicher Autoritäten erkundigen.

Gezeichnet
Gruber Walter
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Werter Herr Gruber,

vielen Dank für die Antwort. Sie sehen, ich muss noch viel lernen, der Weg eine gute Ordensschwester zu werden, ist ein steiniger Weg. Auch während meiner Zeit im Kongo, wurde meine Berufung mehr als auf die Probe gestellt. Ein sehr junger Arzt, der ebenfalls aus Deutschland kam, ich glaube er hat versucht mit mir anzubinden. Da er ein Mann ist, habe ich natürlich nicht gewagt, ihn dafür zu kritisieren. Zugeben, mein Herz hat selbst wie verrückt geschlagen, wenn ich ihn getroffen habe. Aber der Glaube an unseren HERRn war größer und die Liebe, die ich für GOTT empfinde. Heute weiß ich, dass ich mich in einem Mann verliebt habe und für diesen Umstand, schäme ich mich zutiefst. Muss ich auch Männern gehorchen? Oder gilt dies nur für kirchliche Autoritäten? Ihnen und der Administration würde ich ebenfalls gehorchen, wenn dies im Sinne des HERRn ist.

Dankend,
Schwester Maria Bernadette
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Martin Berger »

Schwester Bernadette hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:31Verwirrt,
Schwester Maria Bernadette
Werte Schwester Maria Bernadette,

verwirrt, oder gar vom Teufel besessen, scheinen Sie wahrlich zu sein. Haben Sie und die unredlichen Ärzte unseren geliebten Papst denn von seiner Heimkehr in das Himmelreich abgehalten, um ihn am Jahresende nochmals sterben zu lassen?
Schwester Bernadette hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 20:31 Werte Gemeinde,

als unser geliebter emeritierter Papst Benedikt XVI. am 31.12.2023 verstarb, befand ich mich gerade im Kongo.
Die Heilige Schrift ist, was das Dienen zweier Herren betrifft, recht eindeutig:
Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16,13
Freilich ist ein emeritierter Papst nicht dem Mammon gleichzusetzen, aber dennoch ist die Reihenfolge einzuhalten. Der amtierende Pontifex Maximus löst den Papst, der freiwillig vom höchsten Amt auf Erden abtritt, eindeutig ab. Ventilieren sollten Sie beiden Päpsten, aber dem amtierenden Papst stets ein bißchen mehr. Schließlich steht dieser von Amts wegen, dem HERRn ein kleines Stück näher.

Verwundert ob Ihrer Ansichten,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Werter Herr Berger,

ich bitte untertänigst um Entschuldigung. Ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits, der nicht vorkommen sollte. Ich habe ihn selbstredend korrigiert. Unser emeritierter Papst Benedikt XVI. ist natürlich am 31.12.2022 in das Reich des VATERS eingekehrt. Ich danke auch Ihnen für die sehr ausführliche Erklärung. Ich hoffe, der Heilige Vater Papst Franziskus, die höchste Autorität auf Erden, wird noch sehr lange auf dem Stuhl Petri sitzen.

Das Nachtgebet sprechend,
Schwester Maria Bernadette
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Berger, werte Herren!
Martin Berger hat geschrieben: Die Heilige Schrift ist, was das Dienen zweier Herren betrifft, recht eindeutig:
Kein Knecht kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 16,13
Jenes wichtige Wort impliziert, daß man Christus als einzigem Herrn dienen muß, um ihn nicht zu hassen. Diese Erkenntnis erübrigt manches Weitere.

Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Gast,

daß die aufrichtigste und größte Liebe dem HERRn zu gelten hat, ist ohnehin klar. Das hat sogar das hier fragende Weib für sich erkannt, indem es Nonne wurde. Ob hier der weise Herr Vater nachhelfen mußte oder die Erkenntnis selbst kam, daß ein Leben in Keuschheit und Aufopferung für den HERRn der beste Lebensweg sei, entzieht sich meiner Kenntnis.

In diesem Falle ging es aber speziell um zwei Päpste. Also antwortete ich entsprechend.

Im Gespräch mit Weibern stets eine einfache Sprache verwendend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Martin Berger hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 15:55 Ob hier der weise Herr Vater nachhelfen mußte oder die Erkenntnis selbst kam, daß ein Leben in Keuschheit und Aufopferung für den HERRn der beste Lebensweg sei, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werter Herr Berger,

der Entschluss in einen Orden einzutreten und Ordensschwester zu werden, kam von mir. Mein ehrenwerter Herr Vater hat mich selbstredend bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützt. Aber alleine wäre ich darauf nie gekommen, Sie Herr Berger waren stets ein Mentor für mich. Ohne Sie, wäre ich heute nicht Schwester Maria Bernadette, sondern die Dirne Jessica, die sich höchstwahrscheinlich auf einschlägigen Heimseiten entblößt hätte. Ihnen gilt daher mein tiefster Dank. Durch Sie habe ich zum HERRn gefunden. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber ich bin zurecht eine Ventilatorin Ihrer Person.

Herrn Berger dankend,
Schwester Maria Bernadette
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12985
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Martin Berger »

Schwester Bernadette hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 17:44Ohne Sie, wäre ich heute nicht Schwester Maria Bernadette, sondern die Dirne Jessica, die sich höchstwahrscheinlich auf einschlägigen Heimseiten entblößt hätte.
Schwester Maria Bernadette,

danken Sie nicht mir, sondern dem HERRn, der Sie in Ihrer schwersten Zeit auf das Deck der Arche Internetz gelenkt hat. Ich tat lediglich das, was ein Diener des HERRn tut: Das Werk, das ER mir auftrug. Als Christ und Mitglied der hiesigen Administranz ist es schließlich meine Pflicht, die Verlorengeglaubten zurück auf den rechten Pfad des Friedens und der Redlichkeit zu führen.

Freilich erfreut es mein Herz, daß ich Sie vor der Gosse und einem ekelhaften Dirnendasein bewahren konnte. Doch was tat ich schon besonderes? Ich diente "nur" GOTT dem Allmächtigen, so wie es mich die Altvorderen gelehrt haben.

Darum kann ich mich rühmen in Jesus Christo, daß ich Gott diene.
Römer 15,17

Schwester Bernadette hat geschrieben: Sa 24. Jun 2023, 17:44Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber ich bin zurecht eine Ventilatorin Ihrer Person.
Keine Sorge, dies tue ich nicht. Denn wenngleich eigentlich alle Ehre und Ventilanz dem HERRn gebührt, besagt der nachfolgende Bibelvers, daß Sie auch mich ein wenig ehren dürfen:
Lobet den HERRN, alle seine Heerscharen, seine Diener, die ihr seinen Willen tut!
Psalm 103,21

Möge aber die Ventilation in meine Richtung allenfalls ein zartes Flüstern sein, während die Ventilanz dem HERRn gegenüber ein Schreien und Brüllen sein sollte.

Ein kleines, bescheidenes Licht GOTTes,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Akemi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Jun 2023, 14:15

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Akemi »

Schwester Bernadette,


als der ehemalige Papst Benedikt 16 verstarb, hat es mich auch erschüttert. Jedoch macht mich einige Punkte ihrer Geschichte das sie im Kongo sind stutzig. Ein ausgebildeter Arzt stürmt nicht in eine laufende OP rein. Ein anderer Punkt, der mich irritiert ist der, das sie in einem Krankenhaus oder ähnlichen arbeiten, da auf dieser Gemeinde nicht viel von Ärzten gehalten wird. Im Großen und Ganzen bin ich Ihrem Bericht skeptisch gegenüber.
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Büblein Akne,

Sie sollten die Heilige Schrift besser studieren, dann können Sie mitreden. Über Ärzte lesen wir folgendes in der Bibel:

Doch auch dem Arzt gewähre Zutritt! / Er soll nicht fernbleiben; denn auch er ist notwendig. (Sirach 38:12)

Da das Jesus hörete, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin kommen, zu rufen die Sünder zur Buße und nicht die Gerechten. (Markus 2:17)

Dies bedeutet, der Arzt ist nicht automatisch unredlich, nur solche, die fern von GOTT sind, die Weiber Gift geben, um die Schwangerschaft abzubrechen oder schlimmer, die Gören die Pille verschreiben.

Ich werde von meinem Orden als Krankenschwester eingesetzt und arbeite ausschließlich in kirchlichen Einrichtungen. So auch während meiner Zeit im Kongo. Selbstverständlich rennt ein Arzt nicht einfach so in de Operationssaal, aber das ganze Personal ist katholisch und daher wurde in diesem Falle eine Ausnahme gemacht. Immerhin, ist in diesem besonderen Fall, unser geliebter emeritierter Papst Benedikt XVI. ein Nachfolger des Apostel Petrus verstorben. Im übrigen, nach der Operation haben für den ehemaligen Pontifex stundenlang gebetet.

Erklärend,
Schwester Maria Bernadette
Benutzeravatar
Akemi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Jun 2023, 14:15

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Akemi »

Schwester Bernadette,
ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. In einigen Beiträgen dieser Internetz Gemeinde wird nicht viel von Ärzten gehalten, daher meine Irritation das sie in einem Krankenhaus arbeiten obgleich kirchlichen Einrichtungen oder nicht. Ich informierte mich selbst bei einem Krankenhaus in welchen Falle eine Ausnahme gemacht wird um in eine OP eintreten zu dürfen. Die einzige Ausnahme wäre nur um wichtige medizinische Informationen dem Arzt zu übergeben und vorher müsste man sich gründlich Desinfizieren und Reinigen.
Benutzeravatar
Schwester Bernadette
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: So 11. Jun 2023, 15:23

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Schwester Bernadette »

Büblein Akne,

hätten Sie meinen Beitrag aufmerksamer gelesen, anstatt Mörderspiele zu spielen, hätten Sie bemerkt, dass dies während meiner Zeit im Kongo passiert ist. Wie Sie sich vorstellen können, herrschen im Kongo andere Zustände als hier in Deutschland. Und in diesem besagten Fall, wurde eine Ausnahme gemacht.

Alleine für diese Unverschämtheit, mir eine Lüge zu unterstellen, sollte Ihnen der werte Herr Vater 200 Hiebe mit dem Rohrstock verabreichen. Weiß Ihr Herr Vater überhaupt, dass Sie auf diesem knorken Plauderbrett Ihr Unwesen treiben?

Fassungslos ob der Unterstellungen,
Schwester Maria Bernadette
Benutzeravatar
Akemi
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Jun 2023, 14:15

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Akemi »

Schwester Bernadette,
da im Kongo andere Zustände herrschen als hier in Deutschland bezweifle, ich, dass eine Ausnahme gemacht wurde. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb, was die einzige Ausnahme wäre um in eine laufende Operation ein oder auszutreten wären wichtige medizinische Informationen dem Arzt zu übergeben.

Um sicherzugehen, hab ich mehrere Krankenhäuser besucht oder angeschrieben und alle gaben mir die gleiche Antwort das es bis auf die Informationen zu übergeben keinerlei Ausnahmen gibt.



Ja, mein Vater weiß, dass ich mich auf diesem Brett aufhalte und er hat über sie herzhaft gelacht was sie da fordern und Behaupten. Er riet mir mit unserem Pfarrer zu reden, um mit Ihrer Oberin in Kontakt zu treten und eine Bestrafung für sie zu fordern, da Ihre Anschuldigung mit dem Mörder spiele, halt los ist.
Deutenbach
Häufiger Besucher
Beiträge: 136
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 00:33

Re: Papa emeritus und die Frage des Gehorsams.

Beitrag von Deutenbach »

Subjekt Akemi,

bevor Sie hier weiterhin Ihren Unsinn verbreiten,

möchten Sie sich vielleicht erstens mit der deutschen Rechtschreibung vertraut machen, insbesondere der Verwendung von das und dass?
Ihre unsinnigen Beiträge wären somit leichter lesbar bzw. leichter erträglich.

Möchten Sie sich vielleicht auch zweitens mit den elementarsten Höflichkeitsformen vertraut machen?
Ihre unsinnigen Beiträge wären leichter erträglich, wenn Sie eine abschließende Grußformel verwenden würden.

Mit vorzüglicher Hochachtung,
Gottlob Ephrahim v. Deutenbach
(Meister vom Stuhl im Geheimbund Göremetal)
-------------------
Johannes 6:53ff: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht esst das Fleisch des Menschensohns und trinkt sein
Blut, so habt ihr kein Leben in euch. Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage
auferwecken. Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
Antworten