Darf ich die Bibel nachdrucken?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Kunz Ferleit
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 69
Registriert: Sa 19. Dez 2020, 22:00

Darf ich die Bibel nachdrucken?

Beitrag von Kunz Ferleit »

Werte Herren,

fünf Seiten vor dem Alten Testament steht folgendes:

"Diese 1956 und 1964 vom Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland im Einvernehmen mit dem Verband der Evangelischen Bibelgesellschaften in Deutschland genehmigte Fassung des revidierten Textes darf nur mit Erlaubnis des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland nachgedruckt werden."

Meine Frage: Darf ich die Heilige Schrift nachdrucken oder muß ich dem Hinweis der Württembergischen Bibelanstalt Stuttgart Folge leisten?


Mit freundlichen Grüßen
Kunz Ferleit
Adalbert Kelchburg
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:42

Re: Darf ich die Bibel nachdrucken?

Beitrag von Adalbert Kelchburg »

Herr Ferleit,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei Ihrer Bibel um einen nicht kanonisierten Schriftschatz handelt. Die sogenannten Protestanten verfälschten die Heilige Schrift nämlich in wesentlichen Textpassagen - beispielsweise bei Matthäus 16, 18-19 :
18 Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. [1] 19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.
Wir sehen hier ganz klar, dass die (Ab-)Lösung vom heiligen Stuhl Petri auch zur (Ab-)Lösung im Himmelreiche führt.
Um es mit einer Metapher zu erklären: Die Protestanten waren einst redliche Christen, so wie ein Vogel der am Himmel fliegt. Dann jedoch vertrauten sie auf den Ketzer Luther und schnitten sich die Flügel ab und liegen nun am Boden.
Möchten Sie, geschätzter Ferleit, wieder fliegen lernen? Dann sprechen Sie mit dem Pfarrer der bei Ihnen ansäßigen katholischen Kirche und nehmen Sie Anteil am mystischen Leib CHRISTI.

Nun noch ein Satz zu ihrem verfälschen Schriftsatz:
Leider wird es in unserem Heimatlande nicht mehr geschätzt, Bücher zu verbrennen. Deshalb empfehle ich Ihnen, diese veränderte und unauthentische Ausgabe außerhalb der Reichweite von Kindern unter 25 Jahren aufzubewahren. Bei Jugendlichen über 25 Jahren, die bereits vorsichtige Anzeichen von vernunftbegabten Denken zeigen, können Sie diese Bibel mit der echten vergleichen und so den Jugendlichen die Gefahren von Unglaube aufzeigen.

Wie ein Vogel am Himmel fliegend, so fest im Glauben stehend
Adalbert Kechburg
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Darf ich die Bibel nachdrucken?

Beitrag von Opa Rauschebart »

Werter Herr Kelchburg,

wenn Sie von Verfälschungen der Bibelübersetzung durch Protestanten sprechen, dann zitieren Sie bitte auch die entsprechende Textpassage aus der Bibelübersetzung von der Sie vermeinen, sie sei korrekt.
Hier die Stelle aus der Elberfelder Bibel:
Matthäus 16, 18-19(Elb.) hat geschrieben:Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was immer du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was immer du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
Werter Herr Ferleit!

Das Kopierrecht ist schon seltsam. Das geist'ge Eigentum an der Bibel hat der HERR, denn es ist SEIN geoffenbartes Wort.
Wenn Sie dem weltlichen Recht Genüge leisten wollen, dann kopieren Sie aus einer Bibel, deren Herausgabedatum mindestens 70 Jahre alt ist.
Diese dürfen Sie problemlos kopieren.
Der HERR wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts dagegen haben, wenn Sie SEIN Wort kopieren und sich vor allen Dingen daran halten!

Hosiannah in der Höh'

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Teresa Schicklein
Treuer Besucher
Beiträge: 205
Registriert: Do 30. Aug 2018, 15:05

Re: Darf ich die Bibel nachdrucken?

Beitrag von Teresa Schicklein »

Werter Herr Ferleit!

Für viele hundert Jahre haben Christen die Bibel nicht mit Maschinen, sondern sorgfältig von Hand kopiert.
Wenn Sie die Heilige Schrift lieben, nehmen Sie sich ein Beispiel an diesen redlichen Dienern GOTTes und den Füllfederhalter zur Hand!

Es betet für Sie
T. Schicklein
David Bartheck
Treuer Besucher
Beiträge: 153
Registriert: Do 17. Sep 2020, 07:26

Re: Darf ich die Bibel nachdrucken?

Beitrag von David Bartheck »

Sehr geehrte Frau Schicklein,
nachdem ich noch einen alten, aber selten benutzten Füllfederhalter zum schteiben benutzt habe, hat sich mein Schriftbild wieder verbessert und ich setze mich nzn daran, die Bibel versweise zu Papier zu bringen. Ich will auch einen begabten Kollegen fragen, ob er diese illustrieren möchte, so dass ein wundervolles Werk rntsteht, welches man kleinen Kindern am Abend vorlesen kann und was diese später auch selbst lesen können.
Ihnen dankend
David
Antworten