Todesstrafe mit der katholischen Ideologie vereinbar?

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Todesstrafe mit der katholischen Ideologie vereinbar?

Beitrag von Sören Korschio »

Liebe Gemeinde!

Bitte Ihre Meinung zu diesem Thema. Ich werde, der zukünftigen Antworten wegen, meine Meinung erst später verfassen.

Hochachtungsvoll,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Beitrag von Asfaloths »

Nein.

Die Todesstrafe stellt keine Möglichkeit dar, die mit der katholischen Kirche konform geht.
Der Papst wäre damit nicht einverstanden, da das Recht über Leben und Tod zu entscheiden einzig und allein Gott vorbehalten ist.
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Gregor König
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 1552
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 20:27

Beitrag von Gregor König »

Werter Herr Korschio,

da, wie schon gesagt, nur Gott über Leben oder Tod entscheiden kann, muss auch ich verneinen.

Grüßend,
Gregor König
Sieglinde G. Müse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jan 2009, 12:07

Beitrag von Sieglinde G. Müse »

Auch ich gebe hierzu ein "Nein" ab.

Wie bereits erwähnt, hat niemand außer Gott das Recht über Tod und Leben zu entscheiden.

Verneinend,
Sieglinde
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Beitrag von Sören Korschio »

Nun, wo Sie Recht haben, haben Sie Recht.

Doch, Frl. Gemüse, denken Sie nach. Wenn nur Gott das Recht hat über Leben und Tod zu entscheiden... warum darf es der, den die Todesstrafe im Zweifelsfall betreffen würde?

Auch ich bin gegen die Todesstrafe doch finde, dass es ein sehr interessanter Punkt ist. Vor allem in den VSA, in welchen das katholische Christentum als Staatsreligion fungiert, ist es sehr aktuell.

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Sieglinde G. Müse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jan 2009, 12:07

Beitrag von Sieglinde G. Müse »

Gott wird über den Mörder richten, sei es, wenn dieser (durch Gottes Wille) gestorben ist, oder solange er noch unter den Lebenden weilt.

Belehrend,
Sieglinde
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Beitrag von Sören Korschio »

Warum gab Gott uns die Fähigkeit zu richten? Zwischen Gut und Böse zu unterscheiden?
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Sieglinde G. Müse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jan 2009, 12:07

Beitrag von Sieglinde G. Müse »

Da haben Sie wiederum Recht, mein werter Freund.
Ich denke, diese Frage wird nie vollständig geklärt werden können.
Ursprünglich war es ja von Gott so gedacht, dass es nur gute Menschen gibt, doch Satan ließ dies nicht zu.

Sieglinde
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Beitrag von Sören Korschio »

Sie können Gottes Gedanken nachvollziehen? Sie Glückliche...

Wie dem auch sei. Meiner Meinung nach gab Gott uns die Fähigkeit das Richtige zu tun. Was nun richtig oder falsch ist wird nie 100%ig geklärt sein. Allein die Bibel, Gottes Wort, gibt uns einen kleinen Wegweiser in die richtige Richtung. Ein Wegweiser der die Unredlichen und Unzüchtigen zur Strecke bringt, Potztausend.

Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Verena Löbach
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 122
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:38

Beitrag von Verena Löbach »

Geschätzte Gemeinde,

würde ein Unhold den Petersdom in die Luft sprengen oder gar den Papst erstechen, so würde sogar ich für eine Todesstrafe stimmen. Halleluja!

Grüßend,
Verena Löbach
Sieglinde G. Müse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: So 11. Jan 2009, 12:07

Beitrag von Sieglinde G. Müse »

Ich habe dies aus der Bibel hergeleitet.
Darin sind Adam und Eva im Garten "Eden" gut und glücklich, bis sie schließlich die Schlange in Versuchung bringt.
Sebastian Kainz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Do 30. Apr 2009, 18:18

Beitrag von Sebastian Kainz »

Der Katholizismus ist doch keine Hinterwäldlerreligion wie der Islam. Einzig und allein Gott darf über Leben und Tod entscheiden, ansonsten ist dies niemandem gestattet. Wo kämen wir denn hin, wenn wir regelmäßig potenzielle neue Mitglieder töten würden? Jeder Mensch kann bekehrt werden, jeder Mensch ist ein potenzieller Gläubiger, darum würde man nur die Verbreitung der Redlichkeit verhindern, wenn man Menschen tötet.
Konrad Etzer
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Mi 29. Apr 2009, 18:24

Beitrag von Konrad Etzer »

Nun, kommt es nicht auf den einzelnen Fall an? Nehmen wir einen Teufelisten an, der mit einer schnellfeuernden Schusswaffe niedermähend durch die Straßen zieht. Würde man ihn vom Leben zum Tode geleiten, könnte man damit eine Vielzahl anderer Leben retten, da der tote Teufelist diese unredliche Tat dann nicht noch einmal begehen könnte.

Rein wirtschaftlich gedacht tauscht man dann ein Leben gegen mehrere ein, so dass mehr Menschen übrig bleiben, welchselbige um so stimmgewaltiger in Frau Löbachs Halleluja mit einstimmen können. Zur Freude des Herrn!

Kalkulierend,
Etzer, Konrad
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Beitrag von Asfaloths »

Ein mordender Satanist ist natürlich ein abgrundtief schlechter Mensch, jedoch bleibt die Option der Todeszuführung einzig und allein Gott vorbehalten.

Man kann einen Mörder auch in ein Gefängnis inhaftieren - Wenn er Glück mit den Zellengenossen hat dürfte das für ihn eine ähnliche Erfahrung wie der Tod werden.. sogar noch schlimmer.
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Darksid
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 02:05

Beitrag von Darksid »

Grüß Gott zusammen,

wenn gott uns den weg weißt warum läßt er dann zu das kleine kinder von erwachsenen getötet werden auch wenn Satan seine finger im spiel hat???
Solche Menschen sollten nicht auf Gottes Erde frei herum laufen. Ich weiß nicht wie ich dazu stehen soll obwohl nur Gott allein das recht hat ein Leben zu nehmen.
Antworten