Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Tunefischtoast
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2016, 17:35

Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Tunefischtoast »

Werte Gemeinde,

Ich wurde leider nicht christlich erzogen, und begann deshalb erst vor einigen Monaten an die Worte des Herrn zu glauben, ich kam noch nicht dazu die heilige Schrift vollends zu studieren. Dennoch bitte ich um Aufklärung, und Beantwortung meiner, wahrscheinlich durch reine Dummheit entstandenen, Fragen.

Im Buch Genesis nahmt Kain seinem Bruder Abel das Leben, und der Herr verzieh ihm. Doch als Onan die Frefeltat beging, die ihn das Leben kostete, wurde ihm nicht verziehen, wo doch die Untaten beider, die gleiche Schwere haben sollten. Ist das Leben eines ungeborenen denn mehr Wert als das von Abel?

Meine zweite Frage wäre, warum der Herr denn die Sintflut über all die Sünder hereinbrechen ließ, und dabei unzählige Tiere tötete, wo der Herr doch zweifelsfrei allmächtig ist? Er hätte sie mit sicherheit weitaus effizienter und ohne Gefahr für die Umwelt von der Welt tilgen können.

Des weiteren verstehe ich nicht, warum der Herr denn Adam und Eva nicht an einem anderen Ort erschuf, an dem ihnen der Zugang zum Baum der Weisheit unmöglich wäre.

Zuletzt wollte ich Fragen, ob mein Name auf dem Brett denn unredlich ist, denn mir ist beim besten Willen kein redliches Wort für "Toast" eingefallen.

Mich für meine Unwissenheit entschuldigend,
Tunefischtoast
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Martin Berger »

Fräulein Thunfisch,

Wiedersprüche gibt es in der Bibel viele, wird doch an vielen Stellen wiederholt, was zuvor bereits ein anderer kluger Mann geschrieben hat. Was derartige Wiedersprüche mit Ihrem Beitrag zu tun haben, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis. Klären Sie uns auf!

Irritiert,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Walter Gruber senior »

Geschätzte Herren,

vermutlich sind "Widersprüche" gemeint. Da der junge Mann keine Erziehung genossen hat, sodass er etwa das schöne deutsche Wort "Röstbrot" nicht kennt, und obendrein sehr dumm ist, kam es wohl zu dieser Falschschreibung. Was nun die unterstellten Ungereimtheiten in der Bibel betrifft, so wurden dieselben schon durch Antworten auf deutlich besser formulierte und tiefsinnigere Fragen widerlegt.

Mit freundlichem Gruß,

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Kai-Uwe Maulwurf
Stammgast
Beiträge: 301
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 17:16

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Kai-Uwe Maulwurf »

Herr Thufisch,

Sie stellen aber seltsame Fragen! Stellen Sie auch gleichzeitig den Willen GOTTes und die Korrektheit seiner Entscheidungen infrage? Es sieht danach aus. Wenn ja, dann haben Sie sich gerade gewaltigen Ärger eingebrockt! Ich werde Sie verklagen, weil meine religiösen Gefühle von Ihrer Ketzerei schwer beleidigt wurden! Sapperlot, wir sehen uns vor Gericht!

Wutschnaubend,
Ihr Kai-Uwe Maulwurf
Ich will bittere Rache an ihnen üben und sie mit Grimm strafen, dass sie erfahren sollen, dass ich der HERR bin, wenn ich Vergeltung an ihnen übe.
(Hesekiel 25,17)
Kurome Gall
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Jan 2016, 12:13

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Kurome Gall »

Wertes Fräulein Melodienfisch,
Ich wurde leider nicht christlich erzogen und begann deshalb erst vor einigen Monaten, an die Worte des HERRn zu glauben. Ich kam noch nicht dazu, die heilige Schrift vollends zu studieren. Dennoch bitte ich um Aufklärung und Beantwortung meiner, wahrscheinlich durch reine Dummheit entstandenen Fragen.
Das ist gut - Sie haben den Pfad der Verdammnis verlassen. Ich empfehle Ihnen zunächst, Ihre Sünden Ihrem Pfarrer zu beichten. Den Pfad einer korrekten Interpunktion haben Sie aber noch nicht betreten, gell? Dies sollten Sie nachholen. Schließlich macht das Ihre Beiträge um einiges leserlicher.
Auch Rechtschreibfehler tauchen frequent in Ihrem Beitrag auf - zum Beispiel können Sie anscheinend nicht zwischen "wider" (zurück, gegen) und "wieder" (erneut) unterscheiden.
Um Ihre Fragen doch zu beantworten: Der HERR macht keine Fehler. Jede Entscheidung von ihm ist perfekt. Falls Sie seine Entscheidungen nicht verstehen, hat er vermutlich Gründe gehabt, die für Sie unbegreifbar sind.

Sie aufklärend,
Kurome Gall
Feminismus ist des Satans!
Gerhard Von der Ulme
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 17:24

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Gerhard Von der Ulme »

Werte Gemeinde, werter Herr Tunefischtoast,

ich bin erschreckt über die Tatsache, dass sie es sich getraut haben, das löblichste Buch aller Bücher, nämlich die, für uns redlichen Christen,
geheiligte Bibel, durch Ihre naiven und dümmerlichen Fragestellungen und Kommentare in Frage zu stellen, und so derart untöfte in den Dreck zu ziehen!
Für solch einen atheistischen Standpunkt sollte man in Deutschland wieder eine harte Strafe einführen, wenn sie mich fragen...

Erzürnt,

Gerhard Matthias Von der Ulme
GERHARD MATTHIAS FRITZ VON DER ULME
Benutzeravatar
Glaubensvorbild
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 14:47

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Glaubensvorbild »

Sehr geehrtes Tunefischtoast!
Ich will Ihnen gerne auf Ihre Fragen antworten.

Frage 1: "Warum..."
Frage 2:" Warum..."
Frage 3_"Warum..."

Die Antwort auf alle drei Fragen ist sehr einfach, daher auch von einer Frau wie Ihnen gut zu verstehen.

"Weil der HErr es so will."

Alles immer gern erklärend
Glaubensvorbild
Nur durch Druck wird Kohle zum Diamanten.
Wer aber den Seestern liebt, der hasst den HErrn.
Benutzeravatar
Baseball Bernd
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mär 2016, 11:09

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Baseball Bernd »

Herr Vorbild,
Wieso schreiben Sie den HERR (sprich: Der allmöchtige Schöpfer) nicht komplett groß, sondern umschreiben Sie IHN immer als HErr?

Verdutzt,
Bernd Platzball
Benutzeravatar
Glaubensvorbild
Stammgast
Beiträge: 331
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 14:47

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Glaubensvorbild »

Sehr geehrter Herr Platzball!

Zuweilen schreibe ich Wörter komplett mit Kleinbuchstaben. Zuweilen nutze ich nur Großbuchstaben. Aber nur EIN EINZIGES Wort (und entsprechende Anreden) schreibe ich in dieser ganz besonderen Form. Genügt Ihnen das als Erläuterung?

Erklärend
Glaubensvorbild
Nur durch Druck wird Kohle zum Diamanten.
Wer aber den Seestern liebt, der hasst den HErrn.
Benutzeravatar
Rufus Donnerbusch
Stammgast
Beiträge: 341
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:43

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Rufus Donnerbusch »

Baseball Bernd hat geschrieben:(sprich: Der allmöchtige Schöpfer)
Unwerter Dummkopf Bernd!

Wieso nennen Sie Ketzer den HERRN "allmöchtig"? Allmöchtig sind höchstens Sie, denn Sie möchten wahrscheinlich alles können, können aber, außer strohdumm zu sein, nicht viel. Gehen Sie zur Beichte und bereuen Sie Ihr blasphemischen Verhalten, Sie Trottel!

Mit der Peitsche drohend

Rufus Donnerbusch
Das knorke Spiel "Töfter Asfaloths": http://arche.bibeltreue-jugend.net

Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
Benutzeravatar
Baseball Bernd
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Mär 2016, 11:09

Re: Frage zu Wiedersprüchen innerhalb der Bibel

Beitrag von Baseball Bernd »

Herr Vorbild,
Vielen Dank für die Erläuterung.
Weiters wollte ich mich bei der Gemeinde und Herrn Donnerbusch für den Fehler entschuldigen.
Es heißt natürlich "allmächtig".
Die Arbeit in der Fabrik ist sehr kräftezehrend, die Nachrede lasse ich so stehen.

Bernd Platzball
Antworten