Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Liebe engagierte Christen,

gestern musste ich auf der Seite des Nachrichtensenders n-tv lesen, dass die Deutschen zu Hunderttausenden aus der Kirche austreten. Ein Religionssoziologe, ein gewisser Detlef Pollack, sagte dazu:
"Je vielfältiger und pluraler die Gesellschaft ist, desto mehr Alternativen gibt es zu dem, was die Kirche tut. Es ziehen immer mehr Menschen am Sonntagvormittag den Weg ins Fitness-Studio dem Kirchgang vor."
Wissen diese Narren denn nicht, dass sie ihr Seelenheil gefährden?!?! Es geht nicht etwa um die Auswahl zwischen verschiedenen Freizeitangeboten, um die fette Wampe zu reduzieren oder sich kulturell zu bereichern, sondern um eine dem Menschen aufgetragene Pflicht!

Ich habe mir gedacht, es wäre ein gutes Werk, Ideen zu sammeln, wie wir diese verirrten Schafe zurück zur Herde treiben können.

Mit christlichem Gruß:

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Christos
Häufiger Besucher
Beiträge: 60
Registriert: Do 9. Okt 2014, 14:11

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Christos »

Werter Herr Gruber,
Mir kommt es so vor, als ob diese Nichtsnutze, welche lieber ihre Zeit im Fitnessstudio vertrödeln als die Worte Gottes zu studieren, nicht nur an Körperfett, sondern auch an Gehirnmasse Gewicht verlieren.
Ich denke, diesen Menschen, welche statt Gottes Worten das Fitnessstudio und den Verlust ihrer Kilos verehren ist nicht mehr zu helfen. Sie müssen für ihre schlechten Taten schon im Höllenfeuer schmoren. Doch gebe ich dir Recht, dass mit einigen Schlägen der Rute ihnen geholfen werden kann, wenn diese unsere Herde wieder zusammenführt, unter dem Hirten Jesu, und die Abtrünnigen zurück unter Gottes Schutz, der Kirche, bringt.
So könnte ihnen zwar nicht die Sünde erspart werden, aber ihnen könnte verziehen werden, worauf sie nur weniger Zeit im Höllenfeuer verbringen müssten und letztendlich zu Gott kommen.
Doch wie können wir diese "verwirrten Schafe", wie sie, Herr Gruber, so schön sagen, wieder zur Herde zurück führen? Wie wäre es, wenn wir eine Person aussenden, einen guten Freund, ein Kind Gottes, welches seinem Vater mit aller Kraft dient, und die Medien der Unheiligen nutzen. So könnte sich dieses Mitglied unserer Gemeinschaft im Auftrag Gottes in das Treiben der Ungerechten im Fitnessstudio untermischen und an ihre Geräte, auf welchen sie ihre Muskelmasse trainieren, eine weiteres Gerät anschließen... kaum treten sie in die Pedale ihres "Fahrrads", wird ihnen ein Film abgespielt, welcher sie an ihre Pflichten erinnert. Dies in - für die verlorenen Schafe - möglichst erschreckender Art und Weise, welche ihnen nicht vorenthält, was sie versäumen und wie sie ihre Zukunft und ihr gesamtes Leben für einen besseren Körper aufs Spiel setzen. Wer dann nicht in die Kirche zurückkommt, der ist wohl für immer verloren.

In Gedanken versunken und auf weitere Ideen wartend,
Christos
derBarmherzige
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 13:20

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von derBarmherzige »

Werter Herr Christos,
In diesem Forum entstand bereits die Idee, eine Partei mit dem Namen Afa ins Leben zu rufen.
Ich bin von dieser beispiellosen Initiative fasziniert und der Meinung diese Regierung braucht einen UMSCHWUNG !

Beschwingt, derBarmherzige
Benutzeravatar
Reinher zu Fall
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 41
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:10

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Reinher zu Fall »

Sehr geehrter Herr Gruber,

jede verlorene Seele schmerzt den HERRn, aber ist es nicht so, dass der Kirchenaustritt dieser Un- und Halbgläubigen gar kein wirklicher Verlust ist?
Die Kirche, ja der ganze Glaube wird gestärkt daraus hervor gehen, das überflüssige Fett schmilzt dahin, der Ballast wird abgeworfen.
Wollen wir wirklich die Kirchenbank mit jenen teilen, welche ihre Seele dem Götzen Mammon verschrieben haben?
Welch ein Vorbild wären wir, säßen wir fett und goldbehangen im Inneren des Gotteshauses, während an der Fassade das Blattgold bröckelt?

Lasst uns den falschen Brüdern keine Träne nachweinen, kehren wir zurück zu unserer gottgefälligen Arbeit, aber lasst uns die Tore offen halten, für jene, die ihren Irrtum einsehen, die Leere ihres Lebens ohne GOTT erkennen und ihren Weg zurück in den Schoß von Mutter Kirche suchen.

Eine Träne verkneifend,
R. zu Fall
Benutzeravatar
Klaudius_Weinketz
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2015, 00:04

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Klaudius_Weinketz »

Verehrte Herren,

als ich heute auf den Markt der nächst größeren Stadt in unserer Gemeinde ging um dort den Bauern unseres Dorfes, welche dort ihren Stand haben einen fröhlichen Besuch abzustatten und ich noch durch die Straßen und Gassen der Stadt ging dachte ich mir, dass viel häufiger in solchen großen Ortschaften feierliche Umzüge mit Gebet und Gesang von töften Gläubigen gemacht werden könnten. Statt dem vielen Verkehrslärm wäre es doch auch für die Bewohner zwischendurch ein Gutes, wenn solche besinnlichen Prozessionen häufiger stattfänden. Noch besser wäre es natürlich, wenn neben den Bittgebeten und Gesängen auch Bußübungen miteingebunden werden so dass man sich beim gehen selbst geißelt zum Beispiel mit der Peitsche. Von den keuschen Burschen der Gemeinde würden bestimmt viele liebend gerne auch unserem HERRn Jesu Christi gedenken, indem sie ein schweres Holzkreuz auf dem Rücken tragen.

im stillen Kämmerlein Buße tuend
Ihr Klaudius+Weinketz
Benutzeravatar
Fridolin Amadeus
Treuer Besucher
Beiträge: 204
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 00:05

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Fridolin Amadeus »

Witzbold Barmherziger,

mir ist keine Partei namens "Afa" bekannt. Wollen Sie uns etwa nasführen, sapperdei?

Werter Herr zu Fall,

obacht! Wo bleibt denn Ihre christliche Nächstenliebe? Jeder Sünder hat ein Recht darauf, missioniert und zum HERRn zurückgeführt zu werden. Wofür sonst ist der heilige Christ am Kreuz gestorben? Sollen wir etwa tatenlos dasitzen und warten, bis zufällig ein verirrtes Schaf zurückfindet? Nein, potzsackerlot! Diese Menschen bedürfen dringend einer anständigen Bekehrung. Wozu hadern? Ihre Herzlosigkeit erschreckt mich zutiefst.

Die Wurfbibel zückend,
Fridolin Amadeus
"Wenn die Freude traurig macht, keine Sterne in der Nacht; bist du einsam und allein, lass JESUS in dein Herz hinein!" - Cecilius Steinbrech, Pfarrer von Heimerdingen
Benutzeravatar
Norbert Biber
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 16:00

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Norbert Biber »

Werter Herr Amadeus,
Ich denke, dass Herr derBarmherzige die schnafte Partei ARA meint.
Eine andere Partei mit solchem oder ähnlich klingenden Kürzel fällt mir persönlich nicht ein.

Holz fällend,
Norbert Biber
Benutzeravatar
Sr Maria Bernadette
Stammgast
Beiträge: 1272
Registriert: Do 26. Jun 2014, 00:05

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Sr Maria Bernadette »

Sehr geehrte Herren,

wieso muss man immer mit den Traditionen brechen, die heilige römische Kirche braucht keinerlei Aufschwung. Lassen wir doch die anderen Christen beten wie sie es wollen, wir Katholiken beten lieber wie der HERR es will. Ich kann diese Diskussion nicht mehr hören, plötzlich wollen Frauen Priester werden und Geschiedene wollen die Kommunion empfangen. Ich bin mit der Rolle der Frau innerhalb der Kirche absolut zufrieden, wenn der HERR es so will, kann ich irgendwann Oberin oder gar Äbtissin werden, was will man mehr. Was man jedoch stärken sollte, ist die politische Rolle der Kirche in der Gesellschaft. Nur so kann gegen diesen furchtbaren Sittenverfall etwas unternommen werden.

Der Kirche vertrauend,

Sr. Maria Bernadette
(Jesaja 41:10) Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein GOTT. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Der Freimaurer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:10

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Der Freimaurer »

Liebe Gemeinde!

Ich denke, dass eine Lösung des Problems bereits auf der Hand liegt. Wenn das Fitness-Studio der Kirche vorgezogen wird, dann muss der Berg halt zum Propheten kommen. Warum also nicht einfach die Fitness-Geräte in die Kirche aufbauen und die trampelnden Gemeinde-Mitglieder mit erheiternden, aber tiefgründigen Kirchenliedern beschallen?
Davon abgesehen sind die Fitness-Geräte auch nicht viel grausamer als die un-gepolsterten Knie-Bänke....

An eine Kette "Mäc Christ Fit" träumend....der Freimaurer
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Gruber!
Gestern musste ich [...] lesen, dass die Deutschen zu Hunderttausenden aus der Kirche austreten. [...]
Es geht nicht etwa um die Auswahl zwischen verschiedenen Freizeitangeboten, um die fette Wampe zu reduzieren oder sich kulturell zu bereichern, sondern um eine dem Menschen aufgetragene Pflicht!
Wenn sich einige dieser Menschen von der römisch-katholischen Kirche abwenden, weil sie nicht jeden Despoten als unfehlbaren Stellvertreter Gottes auf Erden anerkennen können, wenn er nur "Papst" ist, oder weil sie einigen widersprüchlichen Lehren (z.B., Maria sei die "Mutter Gottes" und der Heilige Geist eine Person) nicht folgen können, oder von der protestantischen Kirche, weil es sie, abgesehen von denselben Widersprüchen, anwidert, dass Weiber und Homosechsuelle zu Pastoren gemacht werden, dann haben diese einen ersten richtigen Schritt getan. Das Problem ist, dass Satan diejenigen sofort wieder zurückholt und noch viel weiter in die Irre führt, etwa indem er ihnen in den besagten Freizeitangeboten eine Alternative vortäuscht. Christen sind an dieser Stelle gefragt, die verirrten Schafe abzufangen, sie zur Umkehr zu bewegen, ihnen das Evangelium ihrer Rettung zu verkünden und sie zu Christus, ihrem Hirten, zu führen.

Mit keuschem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Herr "Gast",

glücklicherweise bewahre ich in meinem Schreibtisch Baldriantropfen auf, die ich einnehmen konnte, sonst hätte mich nach der Lektüre Ihrer Schmährede gegen seine Heiligkeit den Papst und die Gesamtheit der Heiligen Katholischen Kirche ein Wutanfall übermannt! Sie verspotten tiefe Geheimnisse der Religion, etwa die Verbindung von Geist und Materie in der Person der Gottesmutter Maria oder Betrachtungen zum Wesen des Heiligen Geistes. Des weiteren scheinen Sie am Verfall der protestantischen Kirchen Gefallen zu finden. Sie bezeichnen sogar den Austritt aus der Kirche als "ersten richtigen Schritt". Ihre Ausführungen über das Abfangen der verirrten Schafe wirken nicht sehr überzeugend. Auch dürfte hinter Ihren Anregungen eher der Wunsch zu schaden als zu nützen stehen.

Nun lehrte uns Jesus, dass wir auch unsere Feinde lieben sollen. Ihrem Beitrag nach sind Sie zweifellos nicht nur mein Feind, sondern ein Feind des Guten und der gerechten Ordnung hier auf Erden überhaupt!!! Ich betrachte es also als Prüfung, Ihnen trotzdem mit Wohlwollen zu begegnen und Ihnen zu wünschen, dass Sie zurück auf den rechten Weg finden.

Beste Grüße,

W. Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Gruber,

bitte vergessen Sie dreierlei Dinge nicht:

1. daß dies ein interkonfessionelles Brett ist!
2. daß es auch innerhalb des Christentums unterschiedliche Ansichten gibt!
3. daß der Papst "nur" das Oberhaupt der katholischen Kirche und diese wiederum nicht das gesamte Christentum ist.

Wenngleich uns die Unterschiedlichkeit manchmal scheinbar trennen, sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren, nämlich auf das, was uns verbindet. Dies ist nicht weniger als unser fester, unerschütterlicher Glauben an unseren HERRn und Erlöser, Jesus Christus.

Mein Rat an Sie: Werden Sie offener für die Ansichten der Menschen, die ihren Glauben etwas anders ausleben. Freilich gilt dies nur für Menschen, die der redlichen, christlichen Lebensweise und dem HERRn ventilieren. Für die Ansichten von Un- und Falschgläubigen sollen Sie Ihren Geist und Ihr Herz natürlich nicht öffnen, würde dies doch dazu führen, daß Ihre Seele Schaden nimmt.

Den rechten, toleranten Weg weisend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Berger,

ich gebe mir ja Mühe, mein Herz diesem Menschen zu öffnen (wie Sie es mir raten), obwohl er den Papst als "Despoten" und die Lehren der Katholischen Kirche als "widersprüchlich" bezeichnet hat. Möglicherweise waren das nur ungeschickte Formulierungen und Herr "Gast" bringt in Wirklichkeit dem Katholizismus und dem Papst das für die Ökumene unerlässliche Mindestmaß an Respekt entgegen.

Das Beste hoffend:

Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Gruber!
Spichwörter 24,13a hat geschrieben:Iss Honig, mein Sohn, denn er ist gut.
Dann wird es ihnen wieder besser gehen und wir können zur Sache kommen:

Dass es Widersprüche in den Lehren der Kirchen gibt, ist nicht ungeschickt formuliert, sondern eine Tatsache. Nirgends in der Heiligen Schrift wird die jeglicher Logik entbehrende Behauptung aufgestellt, Maria sei die Mutter Gottes, sehr wohl aber erfahren wir in Exodus 3,14, dass Jahwe der "Ich bin da", also ein Seiender und kein Geborener, ist und somit keine Mutter hat, was er natürlich auch schon Jahrtausende vor dem Leben seiner angeblichen Mutter gesagt hat.
Durch solche Widersprüche machen es die Kirchen Menschen, die klar denken können, schwer, zu Christus, dem Herrn, zu finden, und tragen bei, sie immer weiter in die Fänge Satans zu treiben. Was das für die Täter bedeutet, bringt Christus klar zur Sprache:
Markus 9,42 hat geschrieben:Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen würde.
Auch diese lästerliche Irrlehre vom "dreieinigen Gott" gehört in diese Kategorie. Einer ihrer "geistigen Väter" war wohl der Kirchenvater Augustinus. Aus seinen frühen Schrifen wird klar, dass er ein redlicher Gottsucher war. In der Einleitung zu seinem Werk über die Dreifaltigkeit schreibt er:
Augustinus hat geschrieben:Wer aber bei der Lektüre dieses Buches sagt: Ich verstehe zwar, was gemeint ist, aber es ist nicht richtig gesagt, der möge ruhig seine Anschauung festhalten und die meinige widerlegen, wenn er kann. Wenn er es in Liebe und Wahrheit tut und es mich, sofern ich noch am Leben bin, wissen läßt, werde ich gerade daraus die reichste Frucht dieser meiner Bemühungen empfangen. Kann er seine Erkenntnis mir nicht zukommen lassen, so ist es doch mein Wunsch und Wille, daß er sie allen, die er erreichen kann, zuteil werden läßt.
Hätten die Kirchen an die Tradition ihres Kirchenvaters angeknüpft, dem es noch darum ging, in "Liebe und Wahrheit" in der Erkenntnis Gottes zu wachsen, wären sie bald, mit Gottes Hilfe, über die widersprüchliche Vorstellung des "dreieinigen Gottes" hinweggekommen und hätten trotzdem aus den von Gottesfurcht geleiteten Überlegungen des Kirchenvaters, die seinen Erkenntnisprozess, seinen Weg zu Gott und seinen Weg mit Gott wiedergeben, reiche Belehrung ziehen können. Leider haben die Kirchen den anderen Weg gewählt, ihr Macht- und Geltungsbedürfnis und andere Bedürfnisse ihres schwachen Fleisches in den Mittelpunkt gestellt und sind so der Lüge verfallen.
Kolosser 2,8 hat geschrieben:Gebt Acht, dass euch niemand mit seiner Philosophie und falschen Lehre verführt, die sich nur auf menschliche Überlieferung stützen und sich auf die Elementarmächte der Welt, nicht auf Christus berufen.
Das sind die Kirchen. Schade, aber wohl nicht zu ändern. Ökumene ist hier nur völlig fehl am Platz, setzt sich diese Bewegung doch nicht zum Ziel, die Kirchen zu Christus zurückzuführen, sondern sie aufeinander zuzuführen, also all die Blinden zu vereinigen, auf dass das Werk Satans noch mächtiger werde.

Die gute Nachricht von Christus ist, das wir Kirchen als Institutionen auch nicht brauchen:
Matthäus 18,20 hat geschrieben:Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.
Kleine Gemeinschaften wie die Urgemeinden, nur in der Liebe Christi einander verpflichtet, reichen aus, diese sind die Kirche, von der Christus spricht. Für ihren Umgang mit den genannten gefährlichen Sektierern gilt dann:
1 Korinther 5,13b hat geschrieben:Schafft den Übeltäter weg aus eurer Mitte!
Und wenn es sich dabei um den Papst handeln sollte! Hier ist natürlich äußerst besonnenes, aber auch entschiedenes Handeln geboten. Auch Feiglinge kommen bekanntlich in die Hölle.

Werter Herr Gruber, kehren Sie um, wenden Sie sich von allen Dienern Satans ab, lassen Sie uns Christus anrufen, sein Werk tun und ihm allein dienen. Ihr Lohn im Himmel wird groß sein.

Mit keuschem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter "Gast",

da Herr Berger mich freundlich gebeten hat, Sie freundlich zu behandeln und es sicherlich eine gute Schule für den Charakter ist (zumal ich auch beruflich mit begriffstutzigen Menschen zu tun habe), werde ich Ihnen nun eine höfliche Antwort senden.

Sie schreiben:
G-a-s-t hat geschrieben:Dass es Widersprüche in den Lehren der Kirchen gibt, ist nicht ungeschickt formuliert, sondern eine Tatsache. Nirgends in der Heiligen Schrift wird die jeglicher Logik entbehrende Behauptung aufgestellt, Maria sei die Mutter Gottes, sehr wohl aber erfahren wir in Exodus 3,14, dass Jahwe der "Ich bin da", also ein Seiender und kein Geborener, ist und somit keine Mutter hat, was er natürlich auch schon Jahrtausende vor dem Leben seiner angeblichen Mutter gesagt hat.
Durch solche Widersprüche machen es die Kirchen Menschen, die klar denken können, schwer, zu Christus, dem Herrn, zu finden, und tragen bei, sie immer weiter in die Fänge Satans zu treiben.
Generell ist das höhere Wissen im Bereich Religion durch Dreiheiten gekennzeichnet. Wir haben es nicht mit Dualitäten zu tun, nicht mit einem Entweder/Oder, sondern Synthese und einem Sowohl-als-auch. Die Logik unserer materiellen Welt ist binär. Die Gesetze im Reich des Himmlischen (soweit wir Menschen ihre einfachsten Anfangsgründe zu begreifen vermögen) gehen darüber hinaus. Sie kennen sicherlich die von Physikern gerne erzählte Scherzfrage, ob der allmächtige Gott wohl einen Stein erschaffen kann, den zu heben er selbst nicht imstande ist. Die Antwort lautet selbstverständlich ja, weil sich alle Gegensätze in der Trinität des HERRn aufheben!

Ich selbst bin kein Theologe, sondern Spediteur und redlicher Kaufmann. Ich habe mich jedoch etwas mit Theologie beschäftigt, sodass die Art Ihrer Argumentation in ihrer Primitivität in mir den dringlichen Wunsch ausgelöst hat, Ihnen zu vermitteln, dass es DORT ein Wissen gibt, das höchst komplex ist und viel zum Verständnis der menschlichen Situation beitragen kann. Natürlich irren wir uns zwangsläufig, wenn wir uns mit so schwierigen Gebieten beschäftigen, die unserer Erfahrung so weit entrückt sind. Sie haben durchaus zurecht den Kirchenvater Augustinus zitiert, der gelehrt hat, man solle ihn "in Liebe und Wahrheit" auf seine Irrtümer hinweisen. Leider ist der vermeintliche Irrtum, den Sie herausgegriffen haben, völlig belanglos. Niemand würde wohl behaupten, Maria habe Gott den HERRN geboren. Sie gebar selbstverständlich Christus, Gottes Sohn, der in diese Welt kam, um uns Menschen ein Vorbild zu sein und uns von den Übeln dieser Welt und unseren Verfehlungen zu erlösen.

Anstatt als Laie zu versuchen, zu "widerlegen", was Sie nur in der alleroffensichtlichsten Bedeutungsebene verstehen, täten Sie gut daran, den studierten Theologen - allen voran dem Oberhaupt der Katholischen Kirche - einen gewissen grundlegenden Respekt zu erweisen! Dass Sie in Ihrer dumpfen Einfalt die Kirche als "Diener Satans" bezeichnen, von denen ich mich abwenden soll, schreibe ich Ihrer Dummheit und nicht etwa einer bösen Absicht zu.

Denken Sie an die Aufforderung Jesu an seine Jünger im Evangelium nach Matthäus:
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes! Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Ich ersuche Sie eindringlich, in die Gemeinschaft der Kirche zurückzukehren und von weiteren unqualifizierten Auslegungen der Schrift abzusehen.

Gruß,

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Antworten