Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Fuhrunternehmer Gruber!
Wir haben es nicht mit Dualitäten zu tun, nicht mit einem Entweder/Oder, sondern Synthese und einem Sowohl-als-auch. Die Logik unserer materiellen Welt ist binär. Die Gesetze im Reich des Himmlischen (soweit wir Menschen ihre einfachsten Anfangsgründe zu begreifen vermögen) gehen darüber hinaus.
Wer hat Sie, mit Verlaub, diesen Unsinn gelehrt? Die Logik ist selbstverständlich universell gültig. Wollten Sie dies bezweifeln, wäre auch alles von Ihnen zu diesem Thema Geschriebene bedeutungslos, da es logische Schlüsse enthält. Außerdem hätten Sie zu erklären, wie ausgerechnet Sie in den Besitz dieser jeglicher Vernunft und jeglicher Erfahrung zuwider laufenden "Wahrheit" gekommen zu sein glauben. Gott lehrt so etwas nämlich nicht. Er hat seine Ewigkeit, sein Wesen in alles auf dieser Welt hineingelegt, von uns natürlich nur sehr bruchstückhaft zu erkennen, damit jeder auf seine Weise beim Betrachten der Schöpfung zum Schöpfer geführt wird. Da Logik eine der wenigen Gegebenheiten ist, die in unserer Erfahrungswelt überall vorzufinden und uneingeschränkt gültig ist, und wir ohne sie restlos aufgeschmissen wären, nie zu Gott finden könnten, da wir selbst aus den Worten und Werken Christi keine Schlüsse ziehen könnten, besteht nicht der geringste Zweifel, dass sie die "göttliche Logik" ist.

Um den letzten Zweifel zu beseitigen, werde ich Ihnen die weitgehend unbekannte (von Satan zurückgehaltene?) logische Auflösung des erwähnten Allmächtigkeits-Paradoxons nennen: Der größte denkbare Stein ist ein aus aller Materie des Universums geformter. Heben, ebenso wie jede andere Bewegung, ist immer eine Bewegung relativ zu anderer Materie. Diese ist außerhalb dieses größtmöglichen Steins nicht vorhanden, so dass die Frage, ob er gehoben werden kann, überhaupt keinen Sinn ergibt. Über die Allmacht des Herrn der Heere sagt sie demnach letztlich genauso wenig aus wie die Frage "Kann Gott einen Stein erschaffen, der bli bla blubb?" "Paradoxon" gelöst.
Ich selbst bin kein Theologe, sondern Spediteur und redlicher Kaufmann.
Das ist doch eine gute Voraussetzung. Ich bin ein Sohn Gottes und möchte, dass auch Sie, Fuhrmann Gruber senior, zu einem werden.
Ich habe mich jedoch etwas mit Theologie beschäftigt, sodass die Art Ihrer Argumentation in ihrer Primitivität in mir den dringlichen Wunsch ausgelöst hat, Ihnen zu vermitteln, dass es DORT ein Wissen gibt, das höchst komplex ist und viel zum Verständnis der menschlichen Situation beitragen kann.
Die Theologie baut leider nicht immer auf dem Wort Gottes auf. Wo sie widersprüchlich ist, sollten Sie ihre Aussagen augenblicklich verwerfen, da nichts Widersprüchliches wahr sein kann. Auch ihre nicht offensichtlich widersprüchlichen Aussagen sind für Ihr Leben nutzlos, solange Ihnen das Wissen um die Wahrheit fehlt, zu welcher Sie nur gelangen, wenn Sie umkehren, sich Gott zuwenden und Christus nachfolgen. Nur aufgrund seines Wortes, der Wahrheit, können Sie die Aussagen der Theologie beurteilen und die Theologen herausfinden, die ihren Weg mit Gott gehen, in seiner Erkenntnis wachsen möchten und durch die Einblicke, die Gott ihnen geschenkt hat, auch Ihnen dabei helfen können.
Niemand würde wohl behaupten, Maria habe Gott den HERRN geboren.
Sie nannten Maria "Gottesmutter", wie es auch viele Kirchen tun. Was soll diese Bezeichnung bedeuten, wenn nicht, dass sie Gott geboren hat??
Anstatt als Laie zu versuchen, zu "widerlegen", was Sie nur in der alleroffensichtlichsten Bedeutungsebene verstehen, täten Sie gut daran, den studierten Theologen - allen voran dem Oberhaupt der Katholischen Kirche - einen gewissen grundlegenden Respekt zu erweisen!
Wie gesagt, ich bin kein Laie und verstehe nicht nur das Offensichtlichste, sondern alles, worin Gott mir aufgrund meiner Gebete Einblick gewährt. Sie aber vertrauten bisher auf menschliche Überlieferung statt auf Christus, obwohl für die Menschen, denen Sie ihre der Bibel widersprechenden Lehren glauben, gilt:
Matthäus 7,12ff. hat geschrieben:Hütet euch vor den falschen Propheten; sie kommen zu euch wie (harmlose) Schafe, in Wirklichkeit aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. (...) Jeder Baum, der keine guten Früchte hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. (...) Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr! Herr!, wird in das Himmelreich kommen, sondern nur, wer den Willen meines Vaters im Himmel erfüllt. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, sind wir nicht in deinem Namen als Propheten aufgetreten und haben wir nicht mit deinem Namen Dämonen ausgetrieben und mit deinem Namen viele Wunder vollbracht? Dann werde ich ihnen antworten: Ich kenne euch nicht. Weg von mir, ihr Übertreter des Gesetzes!
Kehren Sie um!
Denken Sie an die Aufforderung Jesu an seine Jünger im Evangelium nach Matthäus:
Eben deshalb versuche ich Sie ja zu lehren, das zu befolgen, was Christus Ihnen sagt, und nicht irgendeine ihm widersprechende Lehre irgendeiner Kirche oder irgendwelcher worin auch immer studierten Theologen. Einen Mittelweg gibt es nicht:
Matthäus 12,30 hat geschrieben:Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
Wer etwas der Heiligen Schrift Widersprechendes lehrt, ist gegen Christus und ein Diener Satans, der die Menschen zu Satan zu treiben versucht.

Guten Abend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Ketzer "Gast"!

Die Logik, die bei Ihnen anscheinend den Glauben ersetzt hat, ist ein axiomatisches System, dessen grundlegende Spielregeln mit den Gesetzen der Welt wie wir sie erleben übereinstimmt. Sie scheinen diese Art von Realität für die einzig mögliche zu halten und alles was darüber hinausgeht (auch die Existenz des HERRn) zu bezweifeln. Ihr Mangel an Phantasie und Ihre engstirnige Dummheit werden nur von Ihrem Unglauben übertroffen!

Nun behaupten Sie, an Jesus Christus zu glauben und zitieren laufend aus der Bibel. Gleichzeitig lehnen Sie anscheinend jede geistliche Autorität ab. Möglicherweise beten Sie den Satan an oder betrachten die Theologie als eine Art Gesellschaftsspiel. Ich jedoch bin ein gläubiger Christ, dem es ernst mit dem Glauben ist!!!! Ich besuche regelmäßig die Messe, lese in der Bibel und tue mein Bestes, nach dem Katechismus zu leben. Aus diesem Grunde hoffe ich, dereinst ins Himmelreich einzugehen.

Vor dem Ketzer ausspuckend:

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Martin Berger »

An die Herren Gruber und G-a-s-t!

Sapperlot, schämen Sie sich denn gar nicht? Anstatt in einem christlichen, interkonfessionellen Brett über "Kleinigkeiten" zu streiten, sollten Sie sich darauf besinnen, was Sie miteinander verbindet, nämlich die uneingeschränkte Liebe zu unserem HERRn und Erlöser, Jesus Christus. Lehrte uns dieser, daß wir einander beschimpfen und hassen sollten? Sapperlot, freilich nicht!

Meine Brüder im Glauben: Gehet hin und vergebt und liebt einander, wie es uns die Bibel lehrt!
Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung sei ferne von euch samt aller Bosheit. Seid aber untereinander freundlich, herzlich und vergebet einer dem andern, gleichwie Gott euch auch vergeben hat in Christo.
Epheser 4,31-32
Und wenn ihr stehet und betet, so vergebet, wo ihr etwas wider jemand habt, auf daß auch euer Vater im Himmel euch vergebe eure Fehler. Wenn ihr aber nicht vergeben werdet, so wird euch euer Vater, der im Himmel ist, eure Fehler nicht vergeben.
Markus 11,25-26
Wer Zank liebt, der liebt Sünde; und wer seine Türe hoch macht, ringt nach Einsturz.
Sprüche 17,19
Es schlägt Ihnen Bibelverse um die Ohren,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2623
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werte Herren,

gerne werde ich meinen Streit mit dem Atheisten G-a-s-t beenden und so den Lehren Jesu folgen, der uns lehrte, auch die andere Wange hinzuhalten. Ich werde darum künftige Angriffe gegen die Kirche, gegen Gott den HERRRn, gegen meine Person, gegen den Berufsstand der Spediteure, sowie gegen das Christentum unbeantwortet lassen und den zu erwartenden Unfug, den besagter Herr auf diesem Plauderbrett noch veröffentlichen wird, nicht mehr kommentieren.

Hochachtungsvoll,

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Ideen für einen neuen Aufschwung der Kirche!

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Wart Berger!

Da Herr Gruber unseren Briefwechsel für beendet erklärte, richte ich meine Antwort an Sie. Er kann ja mitlesen und sich bei Bedarf jederzeit wieder einbringen.

Die von Ihnen zitierten Bibelstellen lehren den Umgang von Brüdern im Glauben untereinander. Es wurde aber deutlich, dass Herr Gruber noch kein solcher ist, da er eben in manchen Fragen nicht Gott glaubt, sondern bei Widersprüchen zwischen dem Wort Gottes und kirchlichen, theologischen oder anderen menschlichen Lehren letztere verteidigt. Es handelte sich dabei auch nicht um irgendwelche Nebensächlichkeiten, sondern insbesondere die antichristliche Irrlehre vom "dreifaltigen Gott" trägt, da sie grundfalsch ist und jeglicher Vernunft zuwiderläuft, dazu bei, Gott suchende Menschen zu irritieren und ihnen den Weg zu ihm zu versperren.

Dies alles ist nicht als Vorwurf, sondern als liebevolle Belehrung gemeint. Auch ich war schließlich ein Kind des Zorns wie alle anderen und wie auch er, ehe ich mich Gott zugewandt und zur Nachfolge Christi entschieden habe. Es ist insofern eine Weitergabe dessen, was ich im Heiligen Geist von Gott gelernt habe. Was kann der Mensch dem Menschen Größeres schenken als die Wahrheit, die er im Heiligen Geist geschaut hat? Nur Toren verachten ein solches Geschenk, weshalb ich immer noch guter Dinge bin, dass Herr Gruber sich von seinen Vorurteilen frei machen und mit den übermittelten Inhalten auseinandersetzen wird.

Wir sehen ja, dass der gute Herr Gruber ein wenig begriffsstutzig ist, wenn er z.B.

- den vorliegenden Briefwechsel als Streit bezeichnet, obwohl es um die Übergabe eines Geschenkes ging und auch keine äußerlichen Entgleisungen gab,
- von "Angriffen gegen Gott" redet und mich als "Atheisten" bezeichnet, obwohl ich meine Aussagen mit dem Wort Gottes zu begründen und zur Ehre Gottes zu tätigen pflege und
- Angriffe gegen seine Person und den Berufsstand der Fuhrleute sieht, obwohl ich diesen redlichen Beruf als "gute Voraussetzung" bezeichnete,

und können insofern guter Dinge sein, dass seiner durch diese nun nach und nach beseitigten Missverständnisse hervorgerufenen Abwehrreaktion eine erbauliche Auseinandersetzung mit Gottes Lehre folgt, die ihn in seiner Erkenntnis wachsen lässt. Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen, sagt Christus. Ich erwarte ihn.
Römer 11,33 hat geschrieben:O Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Entscheidungen, wie unerforschlich seine Wege!
Guten Abend
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Antworten