Anregung zum Schreinern

Hier geht es um den Herrn, Jesus Christus und die Heilige Schrift.
Antworten
Benutzeravatar
Johannes Korndoerfer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 13:42

Anregung zum Schreinern

Beitrag von Johannes Korndoerfer »

Gott zu Ehr, liebe Brettgemeide,

ich frage mal entspannt in die Runde, ob jemand eine schöne, christliche Idee hätte, was man aus dem Wurzelstock einer alten Eiche fertigen könnte.
Vor etwa einer Woche musste leider die uralte Eiche vor der Kirche meines Dorfes aufgrund eines Blitzschlages gefällt werden. Da ich neben meiner Tätigkeit als Prieser als Schreiner arbeite, dachet ich mir, ich könnte doch aus dem Holz der Eiche einige Dinge für die Kirche fertigen.

Aus dem Stamm der Eiche fertige ich zurzeit mit einem sehr guten Freund von mir, ein Schreiner und Tischler Meister, ein neues, verziertes Holzkreuz für die Kirche, welches dann das Alte aus Plastik ablöst.
Ich suche nun eine Idee für den Wurzelstock, welchen man mir nach freundlichen Bitten überließ.

Sich schon auf die Holzspäne freuend,
Johannes Korndörfer
Fliehe alle jugendlichen Begierden! Strebe nach Gerechtigkeit, Treue, Liebe und Frieden mit allen denen, die den Namen des Herrn aus reinem Herzen anrufen!
Benutzeravatar
Hans Erich Vettel
Häufiger Besucher
Beiträge: 128
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 10:19

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Hans Erich Vettel »

Werter Herr Korndörfer,

welch Glück Sie doch haben, dass Sie des Handwerks der Schreinerei mächtig sind.

Mein Vorschlag wäre, dass aus dem knorken Holz des Baumes, welches der HERR hat Ihnen zukommen lassen, ein paar robuste und edle Rohrstöcke geschreinert werden. Diese könnten Sie dann ausgewählte Herren in Ihrer Kirchengemeinde oder auserwählte Herrn der Arche Internetz zukommen lassen. So entstehen notwendige Werkzeuge zur Bekehrung von Atheisten und Jugendlichen, sowie auch Werkzeuge zur Erziehung der Weiber.

Da meine Wenigkeit des Wissens der keuschen Schreinerei leider nicht mächtig ist, weiß ich nicht ob es überhaupt möglich ist aus dem Wurzelstock einen oder mehrere Rohrstöcke herzustellen. Sofern dies nicht der Fall ist, plädiere ich für einen kleinen Hocker, welcher Ihrem Weib ermöglicht den oberen Teil der Küchenschränke zu entstauben.

Vorschlagend,

Hans Erich Vettel
Benutzeravatar
Johannes Korndoerfer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 13:42

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Johannes Korndoerfer »

Werter Herr Vettel,

diese Idee war mir bereits gekommen, doch leider eignet sich das Wurzelholz nicht zum fertigen eines Rohrstocks. Dafür verwende ich immer dicke, grade gewachsene Äste. Wurzeln wachsen leider nicht so grade. Aber danke für diesen töften Vorschlag!

sich freuend,
Johannes Korndörfer
Fliehe alle jugendlichen Begierden! Strebe nach Gerechtigkeit, Treue, Liebe und Frieden mit allen denen, die den Namen des Herrn aus reinem Herzen anrufen!
Heinrich Ulwecker
Häufiger Besucher
Beiträge: 65
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 19:56

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Heinrich Ulwecker »

Werter Herr Korndoerfer,

Sie sprechen mir aus der Seele! Ich, als gelernter Schreiner -und Tischler, mittlerweile im Ruhestand, habe über 50 Jahre meines Lebens mit der Bearbeitung von Holz oder Holzähnlichen verbracht! Dabei sind auch schon die ein oder anderen Kruzifixe für löbliche Christen aus meinem Heimatstädtchen entstanden. Ja, auch ich habe eine Liebe zu diesem Rohstoff entwickelt.

Heinrich Ulwecker
Freya
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 16
Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:17

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Freya »

Sehr geehrter Herr Korndoerfer,

Die Idee des Herrn Vettel finde ich überaus hervorragend, aus dem Holz Rohrstöcke zu fertigen!
Wie selten sieht man bei eben jenen handelsüblichen Rohrstöcken noch gute Qualität?

Mit besten Grüßen,
Frau Freya
Benutzeravatar
Klaudius_Weinketz
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 23
Registriert: So 19. Jul 2015, 00:04

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Klaudius_Weinketz »

Werter Herr Korndoerfer,

denken Sie doch an die bevorstehenden Heiligentage. Den Jakobstag und den Annentag dieses Jahres werden Sie wohl nicht mehr schaffen, wenn Sie meinem Vorschlag Gehör schenken möchten. Eine kleine Madonna Statue bis zu unserem katholischen Gedenktag "Mariä Schnee" in einer Woche könnten Sie aber vielleicht schon schnitzen, sofern Sie sich die nächsten Tage ehrgeizig ans Werk machen. Auch der Dominikustag steht an. Für Sie könnte dieses Jahr des HERRn dadurch zu einem ganz besonderem Jahr werden, da Sie Ihre Schnitzkunst mit dem Besuch von Gottesdiensten zum Gedenken der Heiligen verbinden können.

Die fertigen Figuren könnten dann einen Platz in einer Vitrine im Pfarrhaus finden oder an einem ähnlich geeigneten Ort.

Der Schnitzkunst gedenkend
Ihr Klaudius+Weinketz
Benutzeravatar
Der Freimaurer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 19:10

Re: Anregung zum Schreinern

Beitrag von Der Freimaurer »

Werter Herr Korndoerfer,

auch Jesus war ein Zimmermann. Sie sollten sich glücklich schätzen, ebenfalls diese handwerkliche Gabe zu haben.

Wie wäre es, wenn sie aus dem wunderschönen Eichenholz einen sehr schönen Beichtstuhl anfertigen? Symbolisch hat Gott zwar die Eiche mit dem Blitz bestraft, aber durch die Wandlung in einem Beichtstuhl verziehen. Genau so sollte die Barmherzigkeit Gottes bei Sünden doch aussehen, oder?


Die Säge haltend.... der Freimaurer
Antworten