Oh du fröhliche.... (Weihnachtslied)

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Romina »

Sören Korschio hat geschrieben:Wären Sie für diese dankbare Arbeit denn zu haben?
Werter Herr Korschio,

darf ich mich geehrt fühlen, zur Zeit mache ich jedoch noch mein Abitur und zudem muss ich, wenn meine Chorleiterin im nächsten Januar umzieht, hier sein, damit dieser nicht zu Grunde geht.

dankend,
Romina
Benutzeravatar
Theodor Euffel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Dez 2012, 20:43

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Theodor Euffel »

Mädchen Romina,

Sie machen noch ihr Abitur? Sapperlot, dieses Plauderbrett ist ab 25 Jahren freigegeben! Sie wollen doch nicht etwa sagen, dass sie ihr Abitur erst im Erwachsenenalter machen? Sind sie etwa durchgefallen?

Mit dem töften Herrn Korschio als Lehrer hätte es sowas nicht gegeben! Oder sind sie etwa noch ein Kind im zarten Alter von 17 oder 18 Jahren?

Ich hoffe doch, ich habe hier etwas falsch verstanden!

Auf die Brettregeln hinweisend,
Theodor Euffel
Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Romina »

Herr Euffel,
Sie liegen richtig damit, dass ich erst 17 Jahre alt bin, jedoch wissen meine Eltern über meine Aktivität hier bescheid und erlaubten mir mich hier anzumelden.
Wenn ich gegen die Vorschriften verstoßen habe, tut es mir leid. Ich habe diese so verstanden, dass man ab 16 Jahre hier tätig sein darf, wenn die Eltern bescheid wissen.
Ich werde mich selbst verständlich abmelden, wenn dies nicht so ist.

Entschuldigend,
Romina
Benutzeravatar
Theodor Euffel
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 21
Registriert: So 9. Dez 2012, 20:43

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Theodor Euffel »

Wertes Frl. Romina,

Dies ist natürlich korrekt. Unter der permanenten, direkten Aufsicht ihrer Eltern ist es ihnen laut Brettregeln gestattet, zu stehsegeln. Äußerst löblich von ihrem werten Herrn Vater, dass er sie ständig beaufsichtigt! So hat eine christliche Erziehung auszusehen, ich hoffe, der Rohrstock fehlt auch nicht.

Bitte verzeihen sie mir mein Misstrauen, jahrelanges leben unter verlotterten, sündigen, protestantischen Hamburgern hat es mir anerzogen.

Wohlmeinend,
Theodor Euffel
Pater noster, qui es in caelis:
sanctificetur nomen tuum.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Martin Berger »

Tumbes Fräulein Romina,

Sie schrieben, daß Sie Ihr Abitur machen. Wie ist dies möglich, wenn Sie noch nicht einmal einfachste Sätze verstehen? Ich zitiere aus den Brettregeln:
§4 Dieses Forum ist nicht jugendfrei!
Kinder unter 25 Jahren müssen hier unter der Aufsicht eines Erwachsenen schreiben. Mindestalter: 16 Jahre!
Ihr Abitur-Witz scheint ein solcher zu sein, den ich nicht verstanden habe.

Nicht lachend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Romina »

Werter Herr Berger,
nun vertsehe ich Sie leider nicht.
Den §4 habe ich sehr wohl gelesen und verstanden
Meine Eltern wissen, was ich hier schreibe. Und da ich noch nicht volljährig bin, kontrollieren sie, was ich im Inernetz mache.

Verwirrt,

Romina
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Martin Berger »

Romina hat geschrieben:Ich habe diese so verstanden, dass man ab 16 Jahre hier tätig sein darf, wenn die Eltern bescheid wissen.
Fräulein Nichtabiturientin Romina,

Sie schrieben, daß Ihre Eltern Bescheid wissen, daß Sie hier tätig sind. Doch das allein reicht nicht, wie Sie zweifelsfrei wüßten, wenn Sie die Brettregeln gelesen und verstanden hätten. Ihre Eltern müssen Sie dabei auch ständig überwachen. Nicht nur zeitweise, sondern immer.

Die Brettregeln erklärend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Romina
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 14
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 18:42

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Romina »

Nun gut, Herr Berger,

dann werde ich wohl diese Gemeinde verlassen, wenn Sie nicht glauben, dass mein Vater über alles bescheid weiß, was ich hier schreibe.

In den drei Tagen, in denen ich hier Mitglied war, habe ich einige lehrreiche Erfahrungen gemacht und dafür möchte ich mich herzlichst bedanken.

Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Weihnachtszeit!
Ich verabschiede mich nun, werde jedoch weiterhin als Besucher ihre Beiträge lesen.

Herzlich Dankend und traurig gehen zu müssen

Romina
Benutzeravatar
Heinrich Ruprecht
Stammgast
Beiträge: 592
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 12:50

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Heinrich Ruprecht »

Begriffsstutzige Romina,

wie Herr Berger schon so weise und klar verständlich beschrieb, genügt es nicht, wenn Ihr Vater über alles Bescheid weiß, was Sie hier verzapfen. Er muss nicht nur Bescheid wissen, er muss es absegnen, wenn Sie anschnur sind, er muss nickend erlauben, welche Taste Sie mit Ihren unabiturierten Fingern pressen. Er muss, die Weidenrute in der weit ausgeholten Hand, darauf warten und erpicht sein, wenn Sie Irrsinn und Wahn von sich geben wollen, um Sie aufzuhalten und gerechterweise zu züchtigen.

Selbst mit der Weidenrute ausholend,
KnechtRuprecht
Heureka! Heinrich Ruprecht unternimmt bald wieder eine Wallfahrt ins gelobte Unterweh - um die Nachrichten der Gnadenmutter aus erster Hand zu erfahren. Sie wollen teilnehmen? Melden Sie sich doch rasch per Privatbrief - immer sind Plätze frei!
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Wertester Herr Berger!

Ich weinte soeben Bäche, dass meine Wenigkeit Sie zu einem derartigen Meisterwerk inspiriert haben soll! Meine Kinder mussten mir das Lied heute mehrere Male vorsingen. Auch wenn Sie sich dafür ein Stück Ihrer wertvollen Urlaubszeit nehmen mussten - die Bälger sind alle um die 40 - waren sie mit Freude bei der Sache und bescherten mir einige der glücklichsten Stunden, die ich überhaupt jemals erleben durfte.

Noch immer gerührt,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Laugenkraut,

Ihre christliche Bescheidenheit ehrt Sie. Doch es ist wie ich es schrieb: Ihr töftes Werk inspirierte mich dermaßen, daß ich, nach längerer Schaffenspause, wieder zur Feder griff. Daß ich Ihnen mit meinem Werk eine so große Freude machen konnte, erfreut mein Herz. Ein schöneres Weihnachtsgeschenk kann ich mir kaum vorstellen.

Für die Inspiration dankend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
RoterBulleHasser
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 4
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:14

Re: Oh du fröhliche....

Beitrag von RoterBulleHasser »

Ich leite die christliche Initiative in Altenberge und habe ihr Gedicht den Kindern beigebracht. Nun wird es auch bei uns in der Kirche gesungen. Vielen dank für dieses Meisterwerk der Dichtkunst.

Unterworfen, RoterBulleHasser
Benutzeravatar
Johannes Murger
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Dez 2012, 04:51

Re: Oh du fröhliche.... (Weihnachtslied)

Beitrag von Johannes Murger »

Werter Herr Berger,

Ein wirklich knorkes Werk,

in die Hände klatschend,
Johannes Murger,
Antworten