Klage über Jugendliche (Gedicht)

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Erick Lenhaus »

Werte Herren,
auch ich habe mich einmal an einem kleinen Poem versucht. Inspiriert wurde ich von diversen töften Gedichten, die hier verfaßt wurden. Namentlich nenne ich "Der Falschsechsuelle", "Bube Peter" und "In den Fängen des Leibhaftigen". Jedoch sind dies nur einige Beispiele meiner Inspirationen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir mitteilen würden, was Sie von meinen ersten lyrischen Gehversuchen halten. Es ist mein erstes Gedicht, das ich selbst verfaßte. Ich thematisiere in diesem Gedicht das anmaßende Verhalten, welches viele junge Menschen heutzutage an den Tag legen.


Heutzutage sind die Knaben
alles andere als Engel,
Freche und verzog’ne Bengel,
die sich oft am Klebstoff laben!

Schallend lachen sie den Christen
ins verärgerte Gesicht,
weil wir ja angeblich nicht
den HERRn zu beweisen wissen!

So wär’s damals nicht gelaufen!
Wir war’n immer keusch und löblich,
zu den Eltern immer höflich,
und war’n erst recht kein Hanfgift kaufen!

Doch ihnen kann geholfen werden:
Ja, der Rohrstock, der muß her!
Das fällt leider vielen Eltern schwer,
und hier muß ich mich beschweren:

Liebe Eltern! Zögert nicht!
Tanzt das Kindlein aus der Reihe,
hört nicht, wenn es sagt „Verzeihet!“
sondern züchtigt den kleinen Wicht!


Ich weiß, es ist kein Meisterwerk. Wenn Sie Ratschläge haben, wie ich meine lyrischen Fähigkeiten ausbauen könnte, so bitte ich Sie, sie mir mitzuteilen.

Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Werter Herr Lenhaus!
Es mag stimmen, dass Ihr Werk zum Teil nicht völlig den Regeln der Metrik folgt, darüber kann man bei dem wirklich töften Inhalt aber hinweg sehen. Man kann nicht oft genug zur Züchtigung verkommener Knabbuben aufrufen, denn viele Eltern scheinen bereits vergessen zu haben, dass diese, pädagogisch so essentielle, Methode überhaupt noch existiert.

Applaudierend,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
G Kreuzer
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Sep 2012, 18:40

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von G Kreuzer »

Werter Herr Lenhaus!

Ich bin durch und durch begeistert von Ihrem Machwerk. Ich kann Ihnen gar nicht beschreiben, wie begeistert. Mir fehlen die Worte für vor lauter Begeisterung.
Meiner Meinung nach sollten Sie damit in den Kindergarten gehen und ihr Machwerk dort vorstellen.

Applaudierend,
Herr Kreuzer
Sprüche 14,35: Ein kluger Knecht gefällt dem König wohl; aber einem schändlichen Knecht ist er feind.
Benutzeravatar
Ferdinand von Hausen
Häufiger Besucher
Beiträge: 57
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 16:07

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Ferdinand von Hausen »

Werter Herr Lenhaus,

ein wirklich töftes Gedicht, welches einem die grauenvolle Realität nochmals vor Augen hält. Die meisten Eltern sind heutzutage mit der Erziehung der Knabbuben schlicht überfordert.

Auch macht es mich stolz, Sie mit meinem Gedicht inspiriert zu haben.

erfreut,
Ferdinand von Hausen
Hebr 12,11: Jede Züchtigung scheint zwar für den Augenblick nicht Freude zu bringen, sondern Schmerz; später aber schenkt sie denen, die durch diese Schule gegangen sind, als Frucht den Frieden und die Gerechtigkeit.
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Erick Lenhaus »

Werte Herren!

Ich danke ihnen vielmals für die positiven Rückmeldungen.
Ja, es stimmt leider, daß der Rohrstock oft vergessen wird. Ich hoffe, dieses Gedicht irgendwann veröffentlichen zu können, damit einige verwirrte Eltern zurück auf den rechten Pfad finden.

Sich nochmals bedankend,
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12984
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Lenhaus,

mag auch nicht jeder Reim perfekt passen: Der Text tut es auf alle Fälle! Ich finde auch die Reimform sehr interessant. Nur weiter so.

Der HERR sei mit Ihnen :kreuz1:
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Erick Lenhaus
Häufiger Besucher
Beiträge: 85
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 18:18

Re: Klage über Jugendliche (Gedicht)

Beitrag von Erick Lenhaus »

Werter Herr Berger,
auch Ihnen vielen Dank für die überaus freundliche Rückmeldung.

Halleluja!
Erick Lenhaus
"Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben."
- Johannes 8,12
Antworten