Werte Gemeinde!
Wie einige sicher wissen, hat das werte Fräulein Futhark den Gemeindemitgliedern der Bibeltreuen Jugend die Möglichkeit gegeben, deren liebsten Psalmen kund zu tun. Das hat mich auf die Idee gebracht, Ihnen, werte Gemeinde die Möglichkeit zu geben, Ihre liebsten Psalmen kund zu tun.
Es ist eine Tatsache: Nirgendwo sonst gibt so viele sehr gute Lieder und Gedichte als im Buche der Psalmen. Nicht einmal der beste christliche Dichter der heutigen Zeit kann etwas dichten, was auch nur ansatzweise so gut ist, wie die Lieder und Gedichte im Buche der Psalmen.
Mein Lieblingspsalm ist Psalm 11. Dieser Psalm zeigt am besten, dass der HERR gercht ist.
{Für den Chormeister. Von David.} Beim HERRn finde ich Zuflucht. Wie könnt ihr mir sagen: "In die Berge flieh wie ein Vogel."? Schon spannen die Frevler den Bogen, sie legen den Pfeil auf die Sehne, um aus dem Dunkel zu treffen die Menschen mit redlichem Herzen. Gerät alles ins wanken, was kann da der Gerechte noch tun? Der HERR weilt in SEINEM heiligen Tempel, der Thron des HERRn ist der Himmel. SEINE Augen schauen herab, SEINE Blicke prüfen die Menschen. Der HERR prüft Gerecht und Frevler; wer Gewalttat liebt, den hasst ER aus tiefster Seele. Auf die Frevler lasse ER Feuer und Schwefel regnen; sengender Wind ist ihr Anteil. Denn der HERR ist gerecht, ER liebt gerechte Taten; wer rechtschaffen ist, darf SEIN Angesicht schauen.
Aus dem Buche der Psalmen zitierend,
Herbert Dettmann