Ein kleiner Vierzeiler

Singen Sie dem Herrn ein Loblied oder schreiben Sie ein Gedicht und erfreuen Sie damit das keusche Christenherz.
Antworten
Benutzeravatar
Jacob Just
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 52
Registriert: Do 10. Jul 2014, 16:18

Ein kleiner Vierzeiler

Beitrag von Jacob Just »

Werte Herren,
Anlässlich des 90. Geburtstags meines Vaters schreibe ich hier einen kleinen Vierzeiler. Ich hoffe er gefällt Ihnen.

Das dumme Kind den Kleber klaut,
Der Vater mit dem Rohrstock haut.
Er schlägt den Hintern windelweich.
Hurra, ab mit dem Bub ins Himmelreich!

Für Kritik gerne offen,
Jacob Just
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Ein kleiner Vierzeiler

Beitrag von Martin Berger »

Herr Just,

Ihr Vierzeiler ist wahrlich töfte, doch fehlt noch etwas! Sapperlot, glauben Sie etwa, daß der Bengel, nur weil er gezüchtigt wurde, ins Himmelreich kommt? Nicht der Stock, der Gürtel oder die flache Hand des Vaters bringen einen in den Himmel, sondern sind lediglich wichtige Erziehungshilfen und Wegweiser. Amen, ich sage Ihnen: In den Himmel werden jene kommen, die Ihr Herz für Jesus Christus öffnen und ihre Sünden aufrichtig bereuen.

Amen!
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Andreas Kreuzer
Stammgast
Beiträge: 528
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 18:05

Re: Ein kleiner Vierzeiler

Beitrag von Andreas Kreuzer »

Herr Just,

irgendwo fehlt mir in Ihrem Gedicht auch der Bezug zu Ihrem Vater.

Gruß,

A. Kreuzer
Benutzeravatar
Prof Schandor Weindl
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 39
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 09:32

Re: Ein kleiner Vierzeiler

Beitrag von Prof Schandor Weindl »

Werter Herr Just,

die letzte Zeile würde ich durch "und hilft ihm so ins Himmelreich" ersetzen, damit sich das Ganze schön reimt.

Ich muss an dieser Stelle wieder einmal betonen, dass es sich bei der Züchtigung mit dem Rohrstock, vor allem bei Knaben und auf das Hinterteil, um Ersatzhandlungen handeln könnte, die auf homoerotische Neigungen hindeuten könnten. Aus diesem Grund ist mir nicht wohl, wenn ich von solchen Züchtigungen höre. Wenn Vater oder Sohn dabei Lust empfinden, ist der Schritt zu abwegigen Sechsualpraktiken nicht mehr weit. Andererseits ist es natürlich für die nötige Ablösung des Sohnes vom Elternhaus förderlich, den Vater zeitweise zu hassen und gegen ihn zu rebellieren. Dafür ist es von Vorteil, wenn dieser den Sohn beispielsweise hart schlägt. Natürlich muss auf die Ablösung eine Versöhnung und Unterwerfung des nun eigenständigen Sohnes folgen, um die natürliche Ordnung wiederherzustellen.

Mit den besten Grüßen,
Prof. Weindl
Antworten