Vorstellung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
VolkerB
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:08

Vorstellung

Beitrag von VolkerB »

Grüß Gott!
Ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Volker Bram, ich bin 42 Jahre alt und evangelischer Pastor einer kleinen Gemeinde in Bayern. Da die örtliche katholische Kirche zurzeit saniert wird, muss ich die Gottesdienste etwas allgemeiner machen, da am Sonntag auch die Katholiken in unsere Kirche kommen.
Ich bin verheiratet, und meine Frau hat eine 17-jährige Tochter aus erster Ehe. Ich selber habe keine Kinder.
In meiner Freizeit organisiere ich unseren Kirchenchor und unseren Jugendtreff (die Tochter meiner Frau hat dort vor 2 Jahren ihren ersten Freund kennengelernt) und spiele in einer Rockband aus 4 Leuten.

Ich verstehe diese Vorurteile nicht, dass manche Katholiken so spießig sind, den ganzen Tag beten und ihre Sünden beichten und keine Kritik über ihren Glauben ertragen. In unserer Gemeinde sind das völlig normale Menschen, die genau wie die Potestanten leben.
In der Disko im Nachbarort trifft sich bei uns auch so ziemlich alles zwischen 15 und 22 um gemeinsam Spaß zu haben. Soetwas akzeptiere ich genau wie unsere katholischer Pfarrer vollkommen. "So läuft das heutzutage halt ab", wie der Freund meiner Stieftochter das erklärt.

In unserer Gemeinde sind in letzter Zeit mehrere traurige Dinge passiert. Wir hatten vor einigen Wochen einen Autounfall zu beklagen, die schwer Verletzte Frau steht aber nicht mehr unter Lebensgefahr und ihr Mann hat nicht viel abgekriegt. Trotzdem war das ganze doch sehr erschütterlich für uns.
Dann, vor einigen Tagen stürtzte Agathe E., eine geschätzte Frau unserer Gemeinde beim Spazieren. Sie liegt zwar im Krankenhaus und ist bei Bewusstsein, aber der Arzt glaubt das war zuviel für sie, sie wird das Krankenhaus nur noch im Rollstuhl verlassen können.
Agathe B. hat sich immer sehr für unsere Gemeinde eingesetzt, vor allem für die Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen.
Unser Seniorentreff ist z.B. für jeden über 60 gedacht. Zuerst hatten die katholische und die evangelische Kirche bei uns einen eigenen Treff für die Senioren, aber letztendlich hatten beide zu wenige Mitglieder. Die gemeinsamen Treffeb bereiten uns dabei auch sehr viel Spaß, am letzten Montag war es aber eine sehr gedrückte Stimme, jeder sorgte sich um Frau B.
Gestern habe ich sie im Krankenhaus besucht, aber der Gemeinde hab ich noch nicht erzählt, was der Arzt mir berichtet hat. Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben, was ich dazu in meiner Predigt sagen kann.

PS: Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich so schreibe wie ein normaler Mensch im 21 Jahrhundert redet. Ich hoffe in diesem Forum kann man nette Leute mit ähnlichen Ansichten kennen lernen und über Probleme diskutieren.
Benutzeravatar
Gottlieb Neumann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 935
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Gottlieb Neumann »

VolkerB hat geschrieben:Grüß Gott!
Ich wollte mich hier einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Volker Bram, ich bin 42 Jahre alt und evangelischer Pastor einer kleinen Gemeinde in Bayern. Da die örtliche katholische Kirche zurzeit saniert wird, muss ich die Gottesdienste etwas allgemeiner machen, da am Sonntag auch die Katholiken in unsere Kirche kommen.
Nun, ich würde als streng gläubiger Katholik keinen evangelischen Gottesdienst besuchen. Aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem finde ich es schön, daß Sie den katholischen Mitchristen eine Alternative anbieten.
Ich bin verheiratet, und meine Frau hat eine 17-jährige Tochter aus erster Ehe. Ich selber habe keine Kinder.
In meiner Freizeit organisiere ich unseren Kirchenchor und unseren Jugendtreff (die Tochter meiner Frau hat dort vor 2 Jahren ihren ersten Freund kennengelernt) und spiele in einer Rockband aus 4 Leuten.
In was für eine Gruppe spielen Sie denn? Bzw. welche Musikrichtung wird publiziert.
Ich verstehe diese Vorurteile nicht, dass manche Katholiken so spießig sind, den ganzen Tag beten und ihre Sünden beichten und keine Kritik über ihren Glauben ertragen. In unserer Gemeinde sind das völlig normale Menschen, die genau wie die Potestanten leben.
In der Disko im Nachbarort trifft sich bei uns auch so ziemlich alles zwischen 15 und 22 um gemeinsam Spaß zu haben. Soetwas akzeptiere ich genau wie unsere katholischer Pfarrer vollkommen. "So läuft das heutzutage halt ab", wie der Freund meiner Stieftochter das erklärt.
Alle katholischen Pfarrer und Bischöfe die ich kenne (und das sind so einige) sprechen sich vehement gegen den Besuch solcher Tanzlokale und Ähnliches aus. Wo genau wohnen Sie denn?
In unserer Gemeinde sind in letzter Zeit mehrere traurige Dinge passiert. Wir hatten vor einigen Wochen einen Autounfall zu beklagen, die schwer Verletzte Frau steht aber nicht mehr unter Lebensgefahr und ihr Mann hat nicht viel abgekriegt. Trotzdem war das ganze doch sehr erschütterlich für uns.
Dann, vor einigen Tagen stürtzte Agathe E., eine geschätzte Frau unserer Gemeinde beim Spazieren. Sie liegt zwar im Krankenhaus und ist bei Bewusstsein, aber der Arzt glaubt das war zuviel für sie, sie wird das Krankenhaus nur noch im Rollstuhl verlassen können.
Agathe B. hat sich immer sehr für unsere Gemeinde eingesetzt, vor allem für die Zusammenarbeit der katholischen und evangelischen.
Unser Seniorentreff ist z.B. für jeden über 60 gedacht. Zuerst hatten die katholische und die evangelische Kirche bei uns einen eigenen Treff für die Senioren, aber letztendlich hatten beide zu wenige Mitglieder. Die gemeinsamen Treffeb bereiten uns dabei auch sehr viel Spaß, am letzten Montag war es aber eine sehr gedrückte Stimme, jeder sorgte sich um Frau B.
Gestern habe ich sie im Krankenhaus besucht, aber der Gemeinde hab ich noch nicht erzählt, was der Arzt mir berichtet hat. Ich hoffe ihr könnt mir Anregungen geben, was ich dazu in meiner Predigt sagen kann.
Wahrlich, jede Gemeinde hat solche Schiksalsschläge zu beklagen. Auf dem Dorf erregen diese aber mehr die Gemüter als in der Stadt. Auf dem Dorf kennt meistens jeder jeden. Was hat denn Frau B.?
PS: Ich hoffe, es stört keinen, wenn ich so schreibe wie ein normaler Mensch im 21 Jahrhundert redet. Ich hoffe in diesem Forum kann man nette Leute mit ähnlichen Ansichten kennen lernen und über Probleme diskutieren.
Wollen Sie uns unterstellen wir wären nicht zeitgemäß und angepasst? Nur weil wir uns gegen Anglizismen stellen sind wir in Ihren Augen altmodisch oder gar blöd?
Wer nicht an GOTT glaubt, der ist ein Sünder und soll brennen!
Wer an Naturreligionen glaubt, der soll auf dem Scheiterhaufen als Hexe oder Hexer verbrannt werden!
HeinrichWBrunzel hat geschrieben:Glauben ist Freude. Glauben ist ein Ja zum Leben.
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Vorstellung

Beitrag von Asfaloths »

Willkommen in unserer züchtigen Anschnur-Gemeinde.

Eine Frage habe ich jedoch. Heißt Frau Agathe nun Agathe E. oder Agathe B.? Oder handelt es sich in Ihrer Geschichte doch um zwei unterschiedliche Personen?
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Benutzeravatar
Gregor König
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 1552
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 20:27

Re: Vorstellung

Beitrag von Gregor König »

Ist das jetzt in Mode?
Wie viele Pfarrer wollen denn noch in einer Felsbande spielen? Nun verdummen wohl schon die Christen selbst, sapperlot!
Benutzeravatar
Verena Löbach
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 122
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:38

Re: Vorstellung

Beitrag von Verena Löbach »

Scheint so.
Bevor unser Pfarrer "ausradiert" wurde, fing er auch mit diesem Mist an. Allerdings ist er merkwürdigerweise kurz danach an einer Vergiftung verstorben. Er war höchstwahrscheinlich ein Rauschgiftkonsument.

Dokumente vernichtend,
Verena Löbach
Benutzeravatar
VolkerB
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:08

Re: Vorstellung

Beitrag von VolkerB »

Guten Abend

@Gottlieb Neumann:
Nun, ich würde als streng gläubiger Katholik keinen evangelischen Gottesdienst besuchen. Aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem finde ich es schön, daß Sie den katholischen Mitchristen eine Alternative anbieten.
Würden sie auch nicht zu der Hochzeit eines Familienmitglieds in eine evangelische Kirche gehen? Ich finde es traurig, dass Sie sich so von anderen Menschen abgrenzen. Das ist so leid es mir tut etwas rassistisch.
In was für eine Gruppe spielen Sie denn? Bzw. welche Musikrichtung wird publiziert.
Lesen Sie nochmal nach.
Alle katholischen Pfarrer und Bischöfe die ich kenne (und das sind so einige) sprechen sich vehement gegen den Besuch solcher Tanzlokale und Ähnliches aus.
Ich habe nie erwähnt, dass ein katholischer Pfarrer sowas gemacht hat.
Wahrlich, jede Gemeinde hat solche Schiksalsschläge zu beklagen. Auf dem Dorf erregen diese aber mehr die Gemüter als in der Stadt. Auf dem Dorf kennt meistens jeder jeden. Was hat denn Frau B.?
Frau E. hat eine Gehirnerschütterung und zusätzlich noch Herzprobleme. Und das auch noch in ihrem Alter.
Wollen Sie uns unterstellen wir wären nicht zeitgemäß und angepasst? Nur weil wir uns gegen Anglizismen stellen sind wir in Ihren Augen altmodisch oder gar blöd?
Darüber kann man lange streiten. Altmodisch ist jemand, der überfällige veraltete Traditionen oder einen solchen Glauben bewahrt. Dass die Erde Rund ist, muss ich Ihnen wohl nicht erst beweisen, aber solche Sachen die man hier sonst noch so zu Lesen kriegt... z.B. ist es bewiesen, dass es Bakterien gibt. Außerdem ging es in meiner Aussage mehr darum, mich zu informieren, ob sie es akzeptieren, wenn man so schreibt wie man spricht.
Sie wollen mir doch nicht im ernst erklären, dass sie nach Aldi gehen, die Kassiererin ansprechen und ihr fröhlich mitteilen:
"Werte unredliche Frau,
gestattet mir dies zu bezahlen.
Halleluja!" W
Der_Eremit
Häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 13:04

Re: Vorstellung

Beitrag von Der_Eremit »

Saperlot,

beobachten Sie mich etwa heimlich beim Einkaufen? Wohl eher nicht sonst wüssten Sie, das ich nicht "unredliche Frau" sage sondern "unkeusche Frau".

Sich beobchtet fühlend,
Der Eremit
Sieh, ich ziehe eine Linie vor mir.
Diese Linie ist meine Grenze.
Sie soll mich vor den Unreinen und Falschen schützen.
Benutzeravatar
VolkerB
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:08

Re: Vorstellung

Beitrag von VolkerB »

Das Ende meines Posts (Beitrags) war ironisch gemeint (Begriffserklärung Ironie).
Ich hoffe mal, etwas ähnliches meinten Sie auch, es ist ja wohl etwas dreist, so mit einer Frau zu sprechen.
Benutzeravatar
Gregor König
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 1552
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 20:27

Re: Vorstellung

Beitrag von Gregor König »

Wenn ich überhaupt mal einkaufen gehe, was normalerweise nicht passiert, suche ich einen männlichen Kassierer auf und spreche die Worte:"Depp, schlafen Sie nicht ein!".

Kassierer sind unredlich.
Der_Eremit
Häufiger Besucher
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 13:04

Re: Vorstellung

Beitrag von Der_Eremit »

Seit wann ist es dreist unredlichen und unkeuschen Frauen ihren Makel aufzuzeigen.
Warum sollte ich bei so einem Thema scherzen?

Es ernst meinend,
Der Eremit
Sieh, ich ziehe eine Linie vor mir.
Diese Linie ist meine Grenze.
Sie soll mich vor den Unreinen und Falschen schützen.
Benutzeravatar
Gottlieb Neumann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 935
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 12:46

Re: Vorstellung

Beitrag von Gottlieb Neumann »

VolkerB hat geschrieben:Guten Abend

@Gottlieb Neumann:


Würden sie auch nicht zu der Hochzeit eines Familienmitglieds in eine evangelische Kirche gehen? Ich finde es traurig, dass Sie sich so von anderen Menschen abgrenzen. Das ist so leid es mir tut etwas rassistisch.
Lal. Ich bin also ein Rassist, weil ich nicht in ein evangelisches Gotteshaus gehe? Wissen Sie, daß der Begriff von "Rasse" kommt, sich also auf Hautfarben und menschliche Eigenschaften beruft? Bin ich auch ein Rassist, wenn ich nicht gern in ein Chinesisches Restaurant gehe?
Lesen Sie nochmal nach.
Auch in der Felsmusik gibt es verschiedene Stilrichtungen, falls Sie es nicht wissen.
Ich habe nie erwähnt, dass ein katholischer Pfarrer sowas gemacht hat.
Die Meinungen waren gegen die Existenz solcher Lokale gerichtet.
Frau E. hat eine Gehirnerschütterung und zusätzlich noch Herzprobleme. Und das auch noch in ihrem Alter.
Wie bedauerlich, lal.
Darüber kann man lange streiten. Altmodisch ist jemand, der überfällige veraltete Traditionen oder einen solchen Glauben bewahrt. Dass die Erde Rund ist, muss ich Ihnen wohl nicht erst beweisen, aber solche Sachen die man hier sonst noch so zu Lesen kriegt... z.B. ist es bewiesen, dass es Bakterien gibt. Außerdem ging es in meiner Aussage mehr darum, mich zu informieren, ob sie es akzeptieren, wenn man so schreibt wie man spricht.
Sie wollen mir doch nicht im ernst erklären, dass sie nach Aldi gehen, die Kassiererin ansprechen und ihr fröhlich mitteilen:
"Werte unredliche Frau,
gestattet mir dies zu bezahlen.
Halleluja!" W
Ja und? Mit verlaub, es hat Sie einen feuchten Kehricht anzugehen, wie ich mich gegenüber meinen Mitmenschen verhalte. Ich dachte Sie sind selbst Christ? Also sollte man keine Traditionen oder seinen Glauben bewahren? Langsam habe ich das Gefühl, daß Sie kein Pfarrer sondern ein Fakir sind.


Mahnend,
G. Neumann
Wer nicht an GOTT glaubt, der ist ein Sünder und soll brennen!
Wer an Naturreligionen glaubt, der soll auf dem Scheiterhaufen als Hexe oder Hexer verbrannt werden!
HeinrichWBrunzel hat geschrieben:Glauben ist Freude. Glauben ist ein Ja zum Leben.
Benutzeravatar
Heinrich Walter Brunzel
Stammgast
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:59

Re: Vorstellung

Beitrag von Heinrich Walter Brunzel »

VolkerB hat geschrieben:Guten Abend

@Gottlieb Neumann:
Nun, ich würde als streng gläubiger Katholik keinen evangelischen Gottesdienst besuchen. Aber das ist nur meine Meinung. Trotzdem finde ich es schön, daß Sie den katholischen Mitchristen eine Alternative anbieten.
Würden sie auch nicht zu der Hochzeit eines Familienmitglieds in eine evangelische Kirche gehen? Ich finde es traurig, dass Sie sich so von anderen Menschen abgrenzen. Das ist so leid es mir tut etwas rassistisch.
In was für eine Gruppe spielen Sie denn? Bzw. welche Musikrichtung wird publiziert.
Lesen Sie nochmal nach.
Alle katholischen Pfarrer und Bischöfe die ich kenne (und das sind so einige) sprechen sich vehement gegen den Besuch solcher Tanzlokale und Ähnliches aus.
Ich habe nie erwähnt, dass ein katholischer Pfarrer sowas gemacht hat.
Wahrlich, jede Gemeinde hat solche Schiksalsschläge zu beklagen. Auf dem Dorf erregen diese aber mehr die Gemüter als in der Stadt. Auf dem Dorf kennt meistens jeder jeden. Was hat denn Frau B.?
Frau E. hat eine Gehirnerschütterung und zusätzlich noch Herzprobleme. Und das auch noch in ihrem Alter.
Wollen Sie uns unterstellen wir wären nicht zeitgemäß und angepasst? Nur weil wir uns gegen Anglizismen stellen sind wir in Ihren Augen altmodisch oder gar blöd?
Darüber kann man lange streiten. Altmodisch ist jemand, der überfällige veraltete Traditionen oder einen solchen Glauben bewahrt. Dass die Erde Rund ist, muss ich Ihnen wohl nicht erst beweisen, aber solche Sachen die man hier sonst noch so zu Lesen kriegt... z.B. ist es bewiesen, dass es Bakterien gibt. Außerdem ging es in meiner Aussage mehr darum, mich zu informieren, ob sie es akzeptieren, wenn man so schreibt wie man spricht.
Sie wollen mir doch nicht im ernst erklären, dass sie nach Aldi gehen, die Kassiererin ansprechen und ihr fröhlich mitteilen:
"Werte unredliche Frau,
gestattet mir dies zu bezahlen.
Halleluja!" W
Schön, das Sie hier erzählen, wie es ihren Bekannten geht. Das ist sehr interessant.
Aber mich würde mkehr interessieren, was religöser Glaube mit Rasse zu tun hat?
Benutzeravatar
Asfaloths
Sittenwart
Beiträge: 1958
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 16:44

Re: Vorstellung

Beitrag von Asfaloths »

Dieser Faden ist nicht für Diskussionen geeignet, da der Knabbub verbannt ist, welcher ihn zu seiner eigenen Publikation erstellt hat.

Somit schließe ich diesen.
Halleluja!

Ihr Asfaloths, der Sittenwart

Parteivorsitzender ARA - Asfaloths Redliche Anschnurpartei
Christlich-Außerparlamentarischer Oppositionsführer

Folgen Sie mir auch auf Chs / Zwitscherer:
https://twitter.com/DerSittenwart
Gesperrt