Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Johannes Richter
Aufseher
Beiträge: 1116
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:49

Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Johannes Richter »

Werte Gemeinde,

vor einigen Jahren erzählte mir mein Sohn Heinz-Fürchtegott von einer ganz besonders töften Tradition in den Anden; dem Judasbrennen (unredl. "La quema de Judas")!

Sicher kennen die Älteren unter Ihnen diesen Brauch, der bis heute in kleineren Gemeinden Bayerns sowie Österreichs ausgeübt wird. Der Verräter Judas wird den reinigenden Flammen übergeben. Wie schön! Leider wird diese keusche Tradition heutzutage kaum noch in Deutschland praktiziert.

In den knorken Anden hingegen freuen sich die (ob der gottgefälligen spanischen Eroberer überwiegend zum Christentum bekehrten) Einwohner jedes Jahr erneut auf diesen Tag; Judas-Puppen werden verbrannt und gesprengt.

Bild

Kämpfen Sie dafür, dass dieser keusche Brauch auch in unseren Städten wieder Anklang findet!

Vor allem für die Kleinsten ist es ein Riesenspaß und lehrreich zugleich: Ist das Feuer doch nur das geringste Übel, welches Verbrecher, Gewalttäter, Atheisten und anderen Unflat nach ihrem irdischen Ableben im Höllenfeuer erwartet. Die Kinder können sich davor im Wald austoben, indem sie Holz für den großen Scheiterhaufen sammeln!

Nachdem die Überreste der Judas-Puppe in der Glut ihr Ende finden, kann der ortsansässige Pfarrer spannende Geschichten von der Zeit der heiligen Inquisition erzählen. Denn damals wurde vielen Ketzern bei der hochnotpeinlichen Befragung liebevoll die Wahrheit entlockt; gaben sie ihren Pakt mit dem Leibhaftigen nicht zu, endeten sie genauso wie die Judas-Puppe heute! So lernt ein jedes Kind: Lügen lohnt sich nicht!

Die Gemeinde kann den Abend fröhlich zusammen am Lagerfeuer abklingen lassen. Lobpreisen Sie den HERRn mit löblichem Gesang!

‚O du armer Judas, was hast du gethon,
dasz du deinen Herren also verraten hast!
Darum muszt du leiden hellische Pein,
Lucifers Geselle muszt du ewig sein.
Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison, Christe eleison,
Kyrie eleison.‘


Schalten Sie hier, um die Noten herabladen zu können.

Ich wünsche Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Kyrie eleison!

Ihr Johannes Richter
"Dann sagte er zu ihnen: Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!" (Markus 16,15)
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Richter,

mir ist dieser Brauch selbstverständlich bekannt, schließlich wird in meiner Gemeinde das Brauchtum gepflegt, aber leider kenne ich keine andere Gemeinde, die dies ebenso handhabt. Leider geraten viele töfte Bräuche mehr und mehr in Vergessenheit, was hauptsächlich daran liegt, daß die nachkommenden Generationen lieber dümmliche DuRöhre-Filme schauen oder am Heimrechner den späteren Amoklauf üben, anstatt die christlichen Bräuche aufrecht zu erhalten. Im Grunde ist es eine Schande sondergleichen, daß in fernen Ländern das noch gefeiert wird, was bei uns, im christlichen Abendland, mit dem Schleier der Vergessenheit bedeckt wird. :hinterfragend:

Holz sammelnd,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Friedrich Möbius
Stammgast
Beiträge: 368
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:32

Re: Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Friedrich Möbius »

Werte Herren,

auch im Hause Möbius wird dieser Tradition noch nachgegangen. Allerdings muß ich beschämt zugeben, daß ich von diesem Fest erst vor neun Jahren gehört habe, als mein knorker Nachbar Herr Borth in unser Dorf einzog. Ich setze mich aber seit diesem Tage dafür ein, daß diese Tradition nicht ausstirbt.

Es grüßt,
Friedrich Möbius
Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
- Matthäus 25, 40
Adrian Fahrenheights
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 05:43

Re: Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Adrian Fahrenheights »

Werte Gemeinde,

auch in meinem Heimatort ist dieser Brauch leider in Vergessenheit geraten. Doch kann ich mich noch sehr gut daran erinnern, dass der redliche Dorfpriester, mein Vater und ich am 31. Oktober letzten Jahres auf dem Kirchplatz eine Hexenpuppe verbrannt haben, um die unredlichen Gören von ihrem widerlichen Kostümspiel im Rahmen des Heidenfestes "Grüß Gott, Wien!" abzuschrecken.

Sich fest vornehmend, das Judasbrennen in meinem Heimatdorf wieder einzuführen,
Adrian Fahrenheights
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12983
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Martin Berger »

Werte Herren,

so sehr ich den Karsamstag genießen konnte, so sehr schockierte mich eben eine Umfrage, aus der zweifelsfrei hervorgeht, daß die Gottlosigkeit in Deutschland immer schlimmere Formen annimmt und beinahe schon das Niveau von Sodom und Gomorrha erreicht! Wie schrecklich: Nur 30% aller Deutschen besuchen zu Ostern den Gottesdienst! :hinterfragend:
Besonders gering ist das Interesse am Kirchgang bei den 40- bis 64-Jährigen: Drei Viertel dieser Altersgruppe planen keinen Gottesdienstbesuch. Bei den Jüngeren im Alter von 14 bis 29 Jahren wollen 71 Prozent nicht in die Kirche gehen, bei den 30- bis 39-Jähringen sind es 68 Prozent. Am größten ist das Interesse bei den Senioren über 65 Jahren: 44 Prozent von ihnen wollen Ostern an einem Gottesdienst teilnehmen, 54 Prozent nicht.

Quelle: Nur 30 Prozent der Deutschen gehen an Ostern in die Kirche
Diese schreckliche Nachricht hat mir die Freude auf den morgigen Ostersonntag verdorben. :hinterfragend:

Erschüttert,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Friedrich Möbius
Stammgast
Beiträge: 368
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 15:32

Re: Der Karsamstag - ein Tag für die ganze Familie!

Beitrag von Friedrich Möbius »

Werter Herr Berger,

diese Nachricht macht mich gleichermaßen böse wie traurig. Sapperlot noch eins, noch nicht mal den Tag der Auferstehung weiß man zu würdigen? Zum Donnerwetter, 70% aller Deutschen springen dem Höllenfürsten freudig in die Arme? Unfassbar!
Diese Nachricht zeigt, daß christliche Missionsarbeit weiterhin unabdingbar ist. Ich werde ab sofort mein Missionsarbeitspensum verdoppeln. Ich kann nicht zulassen, daß 70% der Deutschen als Atheisten zur Hölle fahren werden!

Schockiert,
Friedrich Möbius
Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
- Matthäus 25, 40
Antworten