Die kleine Anglizismenfibel

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Opa Rauschebart »

Dummbatz Theo,

bevor Sie hier über die deutsche Sprache fabulieren, sollten Sie diese erst einmal beherrschen!
Auch bei dem Thema "Dummheit" solten Sie sich an die eigene Rotznase langen, wenn Sie Ihr Geschreibsel ansehen
Theo vom Berghof hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 11:30 Werter Herr Mahnke,
mir scheint, Sie haben meinen Beitrag mißverstanden; nicht die sprachliche Trennung macht mich nachdenklich, sondern das Verdeutschen von Eigennamen.
Auch ich bin der Meinung, daß sich viel zu viele Anglizismen in unserer Sprache eingenistet haben; allerdings Eigennamen mit Gewalt in irgendwelche völlig dumme Begriffe umzuwandeln hat nichts mit Sprachpflege zu tun, es ist einfach nur dumm.

Die Hoffnung, daß man sich hier auf das Wesentliche beschränkt, noch nicht aufgebend.
Theo
In Ihrem lächerlichen Fünfzeiler befinden sich 10 unsägliche Rechtschreibfehler und ein stilistischer, aufgrund fehlender Interpunktion.

Sich lachend auf die Schenkel klopfend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Theo vom Berghof
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 11:19

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Theo vom Berghof »

Herr Rauschebart,
da Sie scheinbar etwas gegen mich zu haben scheinen und nicht in der Lage sind einfach eine vernünftige Antwort zu geben sondern nur rummeckern ignoriere ich ihre beleidigenden Bemerkungen ab sofort einfach.

Sich nicht mehr wundernd warumn es hier keine Mitglieder mehr gibt.
Theo
Benutzeravatar
Rotzbengel Rüdiger
Student der Theologie
Beiträge: 1904
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 18:10

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Rotzbengel Rüdiger »

Herr vom Berghof,

der Depp ist als solcher zu entlarven, da er die Ratschläge weiserer Menschen schamlos in den Wind schlägt.
Der Herr Rauschebart nimmt sich Ihretwegen die Zeit, wichtiges Bibelstudium zu unterbrechen, auf daß aus Ihnen einmal ein vernünftiges Mitglied der Gemeinschaft werden kann, sapperdei.
Nehmen Sie diese Barmherzigkeit nicht als selbstverständlich hin, nein, nein, nein. Zeigen Sie Entgegenkommen, ja den Willen zur Besserung des eigenen Charakters, auf daß aus Ihnen einst ein redlicher Bub mit vielen Freunden im Gemeindechor wird, Hallelujah. Bitte arbeiten Sie diesen Faden eifrig durch, ja geben Sie mir hernach Rückmeldung mit einem zehnseitigen Aufsatz zum Thema "Fundamentalste Rechtschreibung mit Fokus auf die Kommasetzung". Die Frist endet Sonntag zur Heiligen Messe.

Zurück zu den Mathehausaufgaben eilend,
Rotzbengel Rüdiger
Gegrüßt seien all jene, die Brot und Wasser mit mir teilen.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Opa Rauschebart »

Dummbatz Theo!

Sie sollten schleunigst den Rat unseres verehrten Rotzbengels annehmen, angesichts Ihres letzten Beitrags!
Theo vom Berghof hat geschrieben: Mi 1. Sep 2021, 17:44 Herr Rauschebart,
da Sie scheinbar etwas gegen mich zu haben scheinen und nicht in der Lage sind, einfach eine vernünftige Antwort zu geben, sondern nur rummeckern, ignoriere ich Ihre beleidigenden Bemerkungen ab sofort einfach.

Sich nicht mehr wundernd, warumn es hier keine Mitglieder mehr gibt.
Theo
Aufgrund Ihrer Schreibschwäche denke ich allerdings, daß Sie für den eingeforderten Aufsatz mehr Zeit benötigen. Damit Sie dies auch ohn' Ablenkung tun können, sollten Sie auf jedwede Schreiberei hier verzichten und lediglich den Faden verinnerlichen, den unser Rotzbengel zitiert und eröffnet hat. Zu diesem Behufe werden Sie für eine Woche hier gesperrt.

Konstatierend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Horst von Kurzensoed
Häufiger Besucher
Beiträge: 130
Registriert: Di 16. Okt 2018, 10:18

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Horst von Kurzensoed »

Werte Netzgemeinde,

Hier einige Eindeutschungen mir kürzlich untergekommener Anglizismen:

Fritzbox / Friedrichskiste
Editor (leider sogar in der Arche verwendet!) / Editierer, Bearbeiter
Mount Everest / Berg Immerruh
Benutzeravatar
Walther Zeng
Brettalkoholiker
Beiträge: 1146
Registriert: Di 14. Jan 2014, 14:37

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Walther Zeng »

Werter Herr Kurzensoed,

es ist wundervoll von Ihnen, daß Sie dieses Thema wieder beleben.
Gerade gestern ist mir wieder solch ein Anglizismendoppelwort
vor den Kopf geworfen worden.
Wir waren im Sportladen, um für den Buben, der Geburtstag hat,
ein paar Turnschuhe zu kaufen. Nachdem wir dem Verkäufer erklärten,
um welche Sportart es sich handelt, holte dieser tief Luft und offerierte
uns freudig:
"Dwoaäilrwonningschuhe!"!

Es handelt sich also nicht um Fußballschuhe, sondern um Turnschuhe,
mit denen man auch bei nassem Wetter und auf allgemein matschigen
Waldboden einigermaßen laufen kann und die auch nicht nach dem
Trocknen in Sohle und Obermaterial zerfallen.

Die Schreibweise des Halbanglizismus ist wohl:
Trailrunningschuhe ; Hochdeutsch: Pfadlaufschuhe.

Der Pfad ist dabei insoweit etwas irritierend, weil manchmal auch durch
Gestrüpp, Sumpf, kleine Flüsse, über nasse Wiesen usw. zu laufen ist.
"водна обувка" würde in diesem Falle besser passen.

Nach dem Vanilleeisbecher noch mit einem Stück
Schwarzwälder Kirschtorte liebäugelnd
Walther Zeng
kasperbar
Häufiger Besucher
Beiträge: 61
Registriert: Fr 31. Dez 2021, 20:07

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von kasperbar »

Werte Herren,

sehen Sie, hier: Italien: Gesetzentwurf verbietet Fremdwörter – bis zu 100.000 Euro Strafe

Ihnen und Ihren töften Weibern und Kindern wünsche ich ein Frohes Osterfest,

kasperbar
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Martin Berger »

Herr Kasperl,

ich habe Ihren Beitrag hierher verschoben, da es schon mehrere Fäden gibt, die Anglizismen behandeln. Ein weiterer ist also keinesfalls nötig.

Zum angesprochenen Thema: Endlich ein weiterer Sieg für die Erhaltung der Sprache und ein neuer Verbundeter für die Arche Internetz, die sich bereits seit vielen Jahren für die Reinheit der deutschen Sprache und entschieden gegen die inflationäre Verwendung von Anglizismen einsetzt. Dies schlägt sich bereits in den Brettregeln nieder und wird nötigenfalls streng bestraft.
§3 Hier wird Deutsch gesprochen!
Wir proklamieren seit Jahren die Benutzung einer puristischen Sprache. (Anglizismen sind in Ausnahmefällen mit der Warnung "unredlich" zu kennzeichnen.)
Leider gibt es in Deutschland, in Österreich und in der Schweiz noch keine derartig fortschrittlichen Gesetzesentwürfe, welche uns vor dem schädlichen und schändlichen Eingriff in die Sprache bewahren. Hier könnten wohl nur noch christliche Parteien für Umkehr sorgen, da den ethablierten, unchristlichen Großparteien diese Sorge der Menschen offensichtlich nicht bekannt ist oder es ihnen schlichtweg egal ist. Auch müßte sich der Schutz der Sprache gegen jede Form der Verhunzung unser Sprache richten, also beispielsweise auch gegen die Deppensprache der Jugendlichen, die mit suus, cringe, Diggah und weiteren Schwachsinnigkeiten Zeugnis über die vollständige geistige Verblödung des juvenilen Geschmeißes ablegen.

Den Italienern ventilierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Die kleine Anglizismenfibel

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,

in der Tat. Die töften Italiener betreiben, obwohl ein Weib regiert, eine zum Teil durchaus fortschrittliche Gesetzgebung.

So hat man im Lande, wo die Zitronen blühen, auch den Verzehr von Insekten verboten.

Schalten Sie hier

Italien gegen Insekten im Essen: Während die EU Lebensmittel mit Mehlwürmern erlaubt, ist Giorgia Meloni kritisch gegenüber Gerichten mit Grillen

Italien verbietet teilweise den Verkauf von Lebensmitteln mit Insektenzusatz, nachdem die EU im Januar 2023 die Genehmigung zur Verwendung von vier Insektenarten als neuartige Lebensmittel erteilt hatte. Dies berichten Medien.

Der Agrarminister von Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, Francesco Lollobrigida, und Gesundheitsminister Orazio Schillaci verlangen per Gesetz, dass alle Produkte mit Insektenzusatz gekennzeichnet und nur in abgetrennten Regalen und Abteilungen verkauft werden müssen.

In traditionellen italienischen Gerichten wie Pizza oder Nudeln sind Insektenbeimischungen sogar ganz verboten. Bei Verstössen drohen hohe Geldstrafen.

Laut Lollobrigida sollen die Konsumenten die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, ob sie Insekten essen möchten oder nicht. Der Schutz der italienischen Küche sei ein wesentliches Anliegen der Regierung, betonte Agrarminister Lollobrigida.

Während der knorke Italiener seine Makkaroni vor unbekömmlichen Zutaten bewahrt, vergiftet man uns hierzulande mit allerlei Ungeziefer und verbietet den Deutschen sogar ihre Häuser zu heizen.

Eine Umsiedlung in den sonnigen Süden erwägend,
Schnabel
Antworten