Wie ist die Armut afrikanischer Nationen zu erklären?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Ordensmeister
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 14:18

Wie ist die Armut afrikanischer Nationen zu erklären?

Beitrag von Ordensmeister »

Guten Tag werte Gemeinde,

gerade musste ich über ein Thema nachdenken, dass mich noch nie so sehr bewegt hat.

Wieso befinden sich die meisten afrikanischen Nationen unter der Armutsgrenze und leben in graus? Liegt es an deren Führer, die ihnen kein frommes und ausgeglichenes Leben ermöglichen, oder ist die Schuld an den Personen selber zu finden, wie beispielsweise unzureichender Glaube in Gott? In unserem schönen Land leben viele fromme, töfte Christen und in den meisten europäischen Landen auch. Gott schenkte uns aus diesem Grund auch ein fruchtbares Land und Reichtum, wieso bloß den Leuten in Afrika nicht? Sind sie wirklich nicht, oder kaum Gläubig?

Wie ist Ihre Meinung zu diesem, zugegebenermaßen, heiklem Thema?

Auf Antwort hoffend,
der Ordensmeister
Benutzeravatar
Stephan Schmid
Treuer Besucher
Beiträge: 231
Registriert: Di 21. Aug 2012, 08:46

Re: Wie ist die Armut afrikanischer Nationen zu erklären?

Beitrag von Stephan Schmid »

Geehrter Herr Ordensmeister

Hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung bestehen beträchtliche regionale Unterschiede. Die wohlhabendsten Regionen befinden sich nördlich der Sahara und im Süden des Kontinentes. Nordafrika war für lange Zeit eng mit der Wirtschaft Europas und der des Nahen Ostens verbunden. Im Süden befinden sich mit Südafrika und Botswana die wirtschaftlich am höchsten entwickelten Staaten des Kontinents, deren wirtschaftliche Stärke auch die der Nachbarstaaten beeinflusst. Daneben begünstigt der Ölreichtum einiger Länder wie Angola, Gabun und Äquatorialguinea deren wirtschaftliche Entwicklung.

Und auch innerhalb einzelner Staaten gibt es erhebliche Unterschiede. Städtische Regionen, insbesondere die Hauptstädte, sind oft erheblich besser entwickelt als dünn besiedelte, ländliche Gebiete.

Die soziale Ungleichheit ist in Afrika, wie in den meisten unterentwickelten Ländern stark ausgeprägt: Die Oberschicht hat ein wesentlich höheres Einkommen als die Bevölkerungsmehrheit.

Meiner Meinung nach hat dies nichts mit Gott zu tun.
Glauben Sie mir werter Herr. Viele dieser Völker, die in Afrika in Armut leben, sind mit Ihrem Leben meistens viel mehr zufrieden, als wir Zentraleuropäer. Nur sind halt deren Ansprüche viel weniger hoch als die unseren.

Ich hoffe ich konnte Sie ein wenig aufklären

Stephan Schmid
Antworten