Löbliche Musik

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Nachfolgender »

Herr Eichenherz,

wenn sich das Lied an Evangelisten richtet, wo ist dann das Problem?
Es wäre ja förmlich eine Katastrophe wenn es in der römisch-katholischen Kirche keine Evangelisten gibt.
Oder verstehen wir unter dem Begriff etwas verschiedenes?
Ein Evangelist ist doch jemand, der das Evangelium, also die Frohe Botschaft von Jesus Christus weitergibt.
Kann es sein, dass Sie hier Evangelische meinen - mit anderen Worten Protestanten?

Fragend,

Jacob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9422
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
mir waren bislang nur vier Evangelisten bekannt. Als da wären: Matthäus, Markus, Lukas und Johannes.
Kennen Sie persönlich mehr? Dann muß wohl die Kirchengeschichte neu geschrieben werden, ein Vorgang, welcher mich an Herrn Kujau denken läßt.
Kopfschüttelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Nachfolgender »

Sehr geehrter Herr von Schnabel,

Sie haben natürlich Recht, wenn sie Evangelist auf die 4 biblischen Evangelisten beziehen.
Dennoch ist die Bezeichnung Evangelist heute durchaus ein etwas weiter gesteckter Begriff.
So wird der Prediger einer Evangelisation Evangelist genannt, ebenfalls bieten Ausbildungsstätten der EKD die Ausbildung zum Evangelisten an.
Wenn ich mich nicht irre wird der Begriff auch in einigen Kirchen als Amt verwendet.

Grüßend,

Jacob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werte Herren Schnabel und Eichenherz

Ausnahmsweise muss ich Ihnen widersprechen. Das blinde Huhn Müller fand auch ein Korn und zwar in der Wikingerfußia, von der die Aussagen seines letzten Beitrag teilweise wortgleich abgeschrieben sind. In evangelischen Kirchen wird das Wort Evangelist in der Tat auch für ein Amt verwendet. Ob es allerdings löblich ist dieses Wort in dem Zusammenhang zu benutzen ist wieder eine andere Geschichte.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Nachfolgender »

Werter Herr Gutenappetit,

das von Ihnen genannte Anschnurlexikon beinhaltet auch Beiträge, die zum Allgemeinwissen gehören.
Und die von mir genannten Erklärungen gehören für mich zum Allgemeinwissen dazu, zumindest aus christlicher Sicht.
Dazu muss ich nichts von einem Anschnurlexikon abschreiben - solche Informationen finden sich auch in Büchern.

Wenn wir die Löblichkeit des Wortes allein auf die Evangelische Kirche beziehen, dann wird es mir etwas einseitig.
Evangelist stammt ja vom griechischen "εύαγγέλιον" was so viel wie "die gute Botschaft verkündigen" bedeutet.
Kaiserliche Edikte wurden zur Zeit Christi auch Frohe Botschaft genannt (auch wenn deren Inhalt nicht immer "froh" war).
Somit war der Bote ein Evangelist - ein Verkünder der frohen Botschaft.

Selbstverständlich ist die Bibel die wahre Frohe Botschaft. Somit hat es sich durchgesetzt, dass das Wort Evangelist für die Herren Matthäus, Markus, Lukas und Johannes benutzt wurde.

Ihnen allen einen gesegneten Abend wünschend,

Jacob Miller
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Nachkomme

Ich möchte Ihnen nicht absprechen, dass Sie dies wussten, dennoch ist die Definition unbestreitbar wortgleich mit der des Anschnurlexikons.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Deukalion
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 15:39

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Deukalion »

Werte anschnurgemeinde,
Wie sehr wünsche ich mir unseren Gustav II herbei, dass dieser endlich unter die verwahlloste Befölkerung bringe.

Wünschend
Deukalion
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Sören Korschio »

Legastheniker Arzt-Söhnchen!

Ihre Orthographie ist furchtbar, ebenso wie Ihre Manieren. Sie werden jetzt den Vorstellungsfaden aufsuchen und im weiteren Verlauf Ihrer Anwesenheit hier nur mehr Themen kommentieren, zu denen Sie auch wirklich etwas zu sagen haben.

Die Peitsche in Essig einweichend,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Bonifatius
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Dez 2012, 20:18

Knabenchor Libera

Beitrag von Bonifatius »

Werte Gemeinde,

Als ich vor einem Jahr, es war am 25. November 2011, in London auf Besuch war, durfte ich, dort in der Sankt Georgs Kathedrale, einem wirklich töften Auftritt eines Knabenchors lauschen.
Dieser beinahe engelsgleiche Gesang ist mir bis heute nicht aus den Ohren entschwunden.
Also möchte ich Ihnen diesen überaus töften Chor nicht vorenthalten.
Schalten sie bitte auf diese DuRöhre Verknüpfung.

Ich hoffe Ihnen gefällt dieser Chor ebenso wie mir.

Dem Chor lauschend,
Bonifatius
Benutzeravatar
Kaito Kid
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 27
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 11:48

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Kaito Kid »

Liebe Gemeinde
Ich empfehle Maximnoise: [Unnütze Verknotung redlichst gelöscht. Grillmeister]
oder DJ Kaito: [Unnütze Verknotung redlichst gelöscht. Grillmeister]
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Kindchen Kot

Verschonen Sie uns von Ihrem Dreck. Das Leben hier auf Erden ist zu kurz um sich mit derlei Schund zu beschäftigen.

Seemannslieder singend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Fritz Fanatikus
Häufiger Besucher
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Feb 2013, 21:53

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Fritz Fanatikus »

Ich bin auf ihre Reaktion zu meiner Lieblingsmusik gespannt, werte Gemeinde.

Es ist eine Englische Band, und für meinen Geschmack die beste Gruppe der Welt.
Sie nennt sich ''The Allan Parsons Project'' und vereint unglaubliche Texte mit unglaublicher Melodie. Ein Album beschäftigt sich ausschließlich mit den Kurzgeschichten des fantastischen englischen Dichters Edgar Allan Poe.

Ein weiteres wirklich wundersames Lied ist ''Hymn'' von Barclay James Harvest, ein Lied welches vom Leben Jesu handelt.
Falls Sie benannte Gruppen nicht kennen geben Sie die Namen einfach bei einer Internetz Suchmaschine (z.b. Gockel) ein.
Gespannt auf Ihre Reaktionen,

Habt einen guten Tag,
Fritz H. Fannelheim
Der einzige Weg in Gottes Reich ist die harte Körperliche Arbeit

Habt alle einen guten Tag
Halleluja,
Fritz
Benutzeravatar
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:47

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Varg Gront »

Werte Gemeinde,

ich möchte eins meiner Lieblingslieder zeigen. Ein wirklich schönes Lied, meiner Meinung nach.

[Unnötiger Verweis zu einer verlotterten Filmseite gelöscht. A. Grillmeister]

Der Text ist zwar in der englischen Sprache, aber ich habe hier eine Übersetzung:

"DU ermutigst mich so unglaublich!" oder "DU holst das Beste aus mir heraus!"
Wenn ich deprimiert bin und, ach!, meine Seele so schwer ist;
wenn Sorgen kommen und mein Herz beschweren;
dann bleibe ich still und warte in der Stille auf DICH,
bis DU kommst und DU DICH für eine Weile neben mich setzst.
Refrain:
DU ermutigst mich so unglaublich, dass ich Berge überwinden kann.
DU ermutigst mich so unglaublich, dass ich über stürmische Wasser gehen kann.
Ich bin erst dann wirklich stark, wenn ich an DEINER Schulter liege.
DU holst das Beste aus mir heraus - dank DIR wachse ich über mich hinaus!
Es gibt kein echtes Leben - kein echtes Leben ohne den Hunger danach;
denn jedes ruhelose Herz schlägt so unvollkommen;
aber wenn DU kommst, dann werde ich so mit Staunen erfüllt;
ja, manchmal habe ich dann das Gefühl, dass ich einen flüchtigen Blick in die Ewigkeit (GOTTES) erhasche.
Refrain (2x):
DU ermutigst mich so unglaublich, dass ich Berge überwinden kann.
DU ermutigst mich so unglaublich, dass ich über stürmische Wasser laufen kann.
Ich bin dann stark, wenn ich an DEINER Schulter liege.
DU holst das Beste aus mir heraus - dank DIR wachse ich über mich hinaus!
DU holst das Beste aus mir heraus - dank DIR wachse ich über mich hinaus!


Ich hoffe, Ihnen gefällt es ebenso wie mir.

Mit freundlichem Gruß,
Varg G.
"Die Frucht des Heiligen Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
(Gal 5, 22-23)
Benutzeravatar
Herr Jalu
Stammgast
Beiträge: 1021
Registriert: Do 4. Okt 2012, 13:41

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Herr Jalu »

Herr Grunz,

dieses Lied könnte glatt von einem jungen Gör stammen, das ihr nächtliches, wildes Treiben rechtfertigen möchte. Dass zwischen all den zwielichtigen Anspielungen das Wort GOTT vorkommt, zeugt nicht von Löblichkeit, sondern von einer unterschwelligen Respektlosigkeit gegenüber dem HERRn.

Sich ob dieses Schundes mit Weihwasser betupfend,

Herr Jalu
Der Pfarrer, ein weiser Mann der Stadt, auf alle Kinder ein Auge hat.
Benutzeravatar
Varg Gront
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 08:47

Re: Löbliche Musik

Beitrag von Varg Gront »

Herr Jalu,

ihre Abneigung zur Metall-Musik kann ich ja noch verstehen, aber was Sie jetzt an diesem Lied (welches nicht mal ein Metall-Lied ist) auszusetzen haben, verstehe ich in keinster Weise, nicht mal im geringsten. Was Sie da von sich geben, zeigt, dass Sie (trotz Übersetzung) kein bisschen von dem verstanden haben, was das Lied aussagt. Ich akzeptiere Ihre Meinung, werde aber den Gedanken nicht los, dass Sie grundsätzlich gegen alles sind, was ich hier schreibe und irgendwie immer nach etwas suchen, um mich beleidigen oder anprangern zu können. Was ich persönlich sehr schade finde. Aber weil ich Christ bin, vergebe ich Ihnen.

Ihnen Gottes Segen wünschend,
Varg G.
"Die Frucht des Heiligen Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit."
(Gal 5, 22-23)
Antworten