Keine Kenntnisse der lateinischen Sprache

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Meister Herrmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:38

Keine Kenntnisse der lateinischen Sprache

Beitrag von Meister Herrmann »

Liebe Gemeinde !

Ich überdenke gerade, ob es sehr schlimm ist, dass ich keinerlei Kenntnisse in Latein habe. Ich würde gerne diese Sprache erlernen ! Könnte mir Jemand den Weg zur lateinischen Erkenntniss weisen ?

Herrmann.

_________________
Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit Amen. :kreuz1: :kreuz1: :kreuz1:
Christ Bastianus
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 16:17

Re: Eine Frage

Beitrag von Christ Bastianus »

Grüß Gott Herr Hermann,
als aller erstes freut es mich natürlich überaus, dass sie unsere heilige Sprache erlernen möchten.
Ein bisschen bin ich enttäuscht, dass sie diese noch nicht beherrschen , mein allerliebster Bruder, was darauf hinweist , dass sie früher keinen kirchlichen Unterricht nahmen und ihre Bibel auf Latein nicht studierten. Deshalb empfehle ich ihnen min die Bibelschule zu gehen , denn dort wird ihnen am besten geholfen. Ich hoffe mein töfter Tipp war ihnen hilfreich.


______________________
:kreuz2: :kreuz2: Preiset den Herrn ,ohaiasa :kreuz2: :kreuz2:
Benutzeravatar
Meister Herrmann
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 15:38

Re: Eine Frage

Beitrag von Meister Herrmann »

Vielen Dank Christ Bastianus !

Ich werde mich umgehend in den kath. Unterricht der heiligen Sprache begeben. Ist es denn auch eine Sünde Latein nicht zu erlernen ? Dazu habe ich leider keine passende Bibelstelle gefunden.

Aufgrund meinen Eltern bin ich leider nicht auf eine kath. Schule gegangen. Meine Eltern sind leider nicht katholisch, aber ich möchte mich voll und ganz diesem Glauben widmen ! Ich hatte schlechten Einfluss von meinen Eltern, allerdings werde ich sie trotz dessen, dass sie den falschen Glauben haben, bis in alle Ewigkeit ehrenn und lieben !


Grüße von Herrmann.

_________________
Gelobt sei Jesus Christus, in Ewigkeit Amen. :kreuz4: :kreuz4:
Christ Bastianus
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Okt 2012, 16:17

Re: Eine Frage

Beitrag von Christ Bastianus »

Das ist nett zu höhren Bruder!
Jedoch macht es mich wütend , wenn jemand so über seine Eltern spricht, aber sie haben sich ja nocheinmal schön gerettet.
Oder versuchen sie es über die "DuRöhre" ! Dort sind nicht nur Ketzer zu finden, Meister Herrmann.


_____________________________
:kreuz1: :kreuz2: Gelobt sei jedermanns Mutter :kreuz1:
Benutzeravatar
Nachfolgender
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2012, 12:30

Re: Eine Frage

Beitrag von Nachfolgender »

Sehr geehrter Herr Hermann,

ich verstehe nicht, warum das "Nichtkönnen" von Latein eine Sünde sein soll?
Ebenso fremd ist mir, warum Latein eine Heilige Sprache ist?
Wenn Sie tiefer in die Heilige Schrift eintreten wollen, dann wäre Griechisch oder Hebräisch eine Alternative. Immerhin sind das die Grundsprachen in denen die Heilige Schrift verfasst wurde.
Die Übersetzung ins Latein geschah erst später.

Fragend,

Nachfolgender
Nimm dich in Acht.
Nimm dich in Acht vor der mangelnden Erfahrung der Jugend, damit du nicht auf falschen Wegen gehst.
Doch nimm dich genau so in Acht vor der Sturheit des Alters, die dich blind für die Realität macht.
Benutzeravatar
Wolfhard Heydnitz
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 26
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:08

Re: Eine Frage

Beitrag von Wolfhard Heydnitz »

Werter Herr Bastianus,

Es wäre den Umgangsformen dieses Brettes angepasst, wenn Sie sich vorstellen würden. Desweiteren schlage ich vor, daß Sie Ihre Beiträge mit einer Begrüßung und Verabschiedung versehen.

Irritiert,
Wolfhard Heydnitz
3. Mose 18, 22 : Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Keine Kenntnisse der lateinischen Sprache

Beitrag von Sören Korschio »

Frl. Herrmann!

Denken Sie wirklich, dass Sie intelligent genug sind, eine weitere Sprache zu erlernen, wenn Sie nicht einmal Ihre Muttersprache beherrschen?

Ich habe Ihren Themen-Titel angepasst. Was denken Sie, wie übersichtlich es hier im Plauderbrett wäre, wenn jedes Thema "Eine Frage" heißen würde? Richtig: Es wäre gar nicht übersichtlich!

Amen!

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Keine Kenntnisse der lateinischen Sprache

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Lehrling Herrmann,

es ist zwar nicht gerade eine Sünde, die Sprache Latein nicht fliessend zu sprechen, aber doch zumindest eine große Schande, mit der leider auch ich leben muß. Aber: zumindest sollte man in der Lage sein, einen lateinischen Text zu entziffern, notfalls auch mithilfe eines Wörterbuchs. Ebenso gehört es zum guten Ton, das Pater Noster oder Ave Maria zumindest phonetisch aufsagen zu können; da Sie diese Gebete ja wohl hoffentlich auch in Ihrer Muttersprache sprechen können, sollte sich mit der Zeit ganz von selbst ein Verständnis für die Bedeutung der Worte entwickeln. Dasselbe gilt natürlich auch für die lateinischen Kirchenlieder wie Das Tedeum oder Tantum Ergo. Im Kirchenchor können Sie ganz gut die Grundlagen erlernen, und kaufen Sie sich ein Wörterbuch.

Aus eigener Erfahrung sprechend,
___________________________Bild
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Johanna von Orleans
Stammgast
Beiträge: 392
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:29

Re: Keine Kenntnisse der lateinischen Sprache

Beitrag von Johanna von Orleans »

Kindlein Hermann,

wer der lateinischen Sprache nicht mächtig ist, hat heutzutage viele Möglichkeiten, das auszugleichen.
Selbst bei Wikipedia ist es schon möglich, das Te Deum in Latein und in der deutschen Sprache nachzulesen.

Falls Sie besser lesen als schreiben können, wäre das eine echte Alternative.

Den Weg weisend,

Johanna von Orleans
Antworten