Wie entstand alles?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Wie entstand alles?

Beitrag von Bruder Markus »

Sehr geehrte Gemeinde,

schon lange gibt es die Frage:
Wie ist alles entstanden? Wie kam es zu einem Weltall, zu Planeten, zu Milliarden von Sternen und schlussendlich auch zur Erde?
Da ich mich sehr stark für die Wissenschaft interessiere und lange recherchiert habe, kam ich zu dem Schluss, dass irgendwann einmal alles aus dem Nichts entstanden ist.
Bestimmt hat jeder von Ihnen schon einmal von dem "Urknall" gehört, der Raum, Zeit und Materie ins Leben gerufen haben soll.

Doch wie denken Sie über die Entstehung des Weltalls oder der Erde? Teilen Sie auch die Meinung der Wissenschaft? Glauben Sie auch an einen "Urknall" oder haben Sie andere (begründete) Vorstellungen?

Auf eine friedliche Diskussion hoffend,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Markus

Lesen Sie bitte erstmal das Buch Genesis.
Grundsätzlich erkennt ja auch der Vatikan und die meisten anderen Kirchen den Urknall als Theorie für den Beginn der Schöpfung an. Andere sehr abenteuerliche Theorien sehen im Urknall auch die Geburt Gottes.
Auch Physik-Nobelpreisträger Georg Geschmeidig (unredl.: George Smoot), der zwar nicht an Gott glaubt, ist zumindest der Meinung, dass man eine Existenz Gottes selbst nach seinem "Beweis" für den Urknall nicht ausschließen kann und ein Gott beziehungsweise eine Macht, wie Wissenschaftler es gerne nennen, eine plausible Erklärung wäre. Die Theorie des Herrn Falkenkönig (unredl.: Hawking), das Universum sei einfach so aus dem Nichts aufgetaucht und zieht seine Energie aus dem Nichts können Sie getrost als Unsinn abtun.

Falls sie danach noch Fragen haben bitte den Faden "Ist die Erde eine Kugel", in dem Sie ohnehin oft genug wirres Zeug verzapfen. Dort wird auch einiges zu dem Thema besprochen. Sollten sie dann noch immer fragen haben, stellen Sie diese bitte danach.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Ronny
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 16:32

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Ronny »

Mensch Markus,
Warum beschäftigen sie sich mit diesen Fragen, haben sie keine ordentliche Bibel bei sich zu Hause?!
Wie auch der töfte Herr Bonappetito schon sagte, lesen sie das Buch Genesis und sie werden aufgeklärt werden. Dann wissen sie bescheid und können sich in Ihrer Freizeit mit etwas Sinnvollerem auseinandersetzen z.B. Spenden für Ihre Gemeinde sammeln.

Ratend,
Ronny :kreuz1:
Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre!
Black Horse
Gelegentlicher Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 14:06

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Black Horse »

Werter Bruder Markus,

halten sie diese Theorie wirklich für begründet, die da besagt "da war nichts, und dann ist es explodiert, und da war dann das Sein"? In meinen Ohren klingt das wie "Hopsala, wie ist das denn passiert". Begründen tut "Hopsala" gar nichts. Da ist die Annahme eines Schöpfergottes weit plausibler, auch wenn man IHN mit den Mitteln der Wissenschaft nicht nachweisen kann. Natürlich kann man das nicht. Man findet ja auch nicht mit einem Küchenmessbecher heraus, wie viel Wasser im Mehr ist. Das Gerät ist einfach völlig unzureichend.

Grüße
Benutzeravatar
Heinar Laugenkraut
Treuer Besucher
Beiträge: 245
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 13:01

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Heinar Laugenkraut »

Black Horse hat geschrieben:Man findet ja auch nicht mit einem Küchenmessbecher heraus, wie viel Wasser im Mehr ist. Das Gerät ist einfach völlig unzureichend.
Schwarzes Pferd!

Lange hab ich darüber nachgedacht, um schlussendlich zu der einen Überzeugung zu gelangen: Ich verstehe Ihr Gefasel leider nicht.

Sich selbst kneifend,
Laugenkraut
Der Kluge hält mit seinem Wissen zurück; der Narr geht mit seiner Unwissenheit hausieren. - Bibel - Sprüche 12,23
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Herr Laugenkraut

Fräulein Pferd meint wohl Meer und nicht mehr. So würde die von Ihr dargebrachte Metapher auch durchaus Sinn machen.

Segen
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Werte Gemeinde,

dem Herrn ist es gut möglich, auch aus nichts etwas zu schaffen. Nehmen wir an, das Startkapital ist 0. Man erhält daraus also eine +1, indem man gleichzeitig eine -1 postuliert, denn die beiden ergeben addiert wieder 0. Aus beiden Seiten ziehe man nun die Wurzel, damit bleibt der positive Wert positiv, der negative wird aber imaginär. Daher finden wir im Universum auch keine Antimaterie, an ihrer statt jedoch eine Expansion. Offensichtlich besteht das Universum also aus Zutaten, die sich gegenseitig zwar neutralisiern könnten, dies aber nicht tun, da der Herr seine schützende Hand dazwischen hält.

Sich aus dem Fenster lehnend, Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Bruder Markus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 11:26

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Bruder Markus »

Werter Herr Bonappetito,
Alberto Bonappetito hat geschrieben:Lesen Sie bitte erstmal das Buch Genesis.
Wie kommen Sie darauf, dass ich es noch nicht gelesen habe? Natürlich habe ich es gelesen. Allerdings stelle ich mir trotzdem von der wissenschaftlichen Seite aus die Frage, wie alles entstanden ist.
Alberto Bonappetito hat geschrieben:Falls sie danach noch Fragen haben bitte den Faden "Ist die Erde eine Kugel", in dem Sie ohnehin oft genug wirres Zeug verzapfen. Dort wird auch einiges zu dem Thema besprochen. Sollten sie dann noch immer fragen haben, stellen Sie diese bitte danach.
Ich bemühe mich stets, sachlich und verständlich zu schreiben. Also denke ich nicht, dass ich wirres Zeug verzapfe. Oder haben Sie eine konkrete Aussage von mir im Kopf? Des Weiteren habe ich diesen Faden ins Leben gerufen, da er was ganz anderes mit dem Faden "Ist die Erde eine Kugel" zu tun hat. Bitte haben Sie Verständnis.
Ronny hat geschrieben:Warum beschäftigen sie sich mit diesen Fragen, haben sie keine ordentliche Bibel bei sich zu Hause?!
Natürlich habe ich die heilige Schrift zu Hause und das nicht nur einmal. Bitte mäßigen Sie sich in Ihrem Ton.

Werter Herr Schwarzes Pferd,

natürlich kann man Gott nicht erklären, sonst wäre er nicht der Allwissende.

Sehr geehrter Herr Juckreiz,

hier treffen wir also zusammen. Endlich sind wir einer Meinung, auch, wenn ich mir mit der Antimaterie noch nicht ganz sicher bin.


Werte Gemeinde,

dennoch stellt sich hier immer noch die Frage: Wie entstand alles? Schließlich hörten wir jetzt schon Aussagen aus vielen Richtungen. Was halten Sie von diesen?

Mit freundlichen Grüßen,
Bruder Markus
Benutzeravatar
Alberto Bonappetito
Stammgast
Beiträge: 1087
Registriert: Di 7. Aug 2012, 09:13

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Alberto Bonappetito »

Werter Mitbruder

Ich persönlich bin hier ähnlicher Meinung wie der Vatikan. Ich habe zwar wenig Ahnung von dieser wissenschaftlichen Materie, aber so weit ich das Urknallkonzept verstanden habe, ist es absolut plausibel. Es ist sehr gut vorstellbar, dass bei der Erschaffung von Himmel und Erde in der Tat ein riesiger Knall stattgefunden hat. Was davor war kann man nur mutmaßen.
Auch sonst kann ich mir ehrlich gesagt vorstellen, dass die Welt älter als 6000 Jahre ist, denn diese Rechnung basiert nur auf den Menschen und die gibt es seit rund 6000 Jahren. Dass der Herr alls in 7 Tagen geschaffen hat steht außer Frage, aber was wenn diese Tage länger waren als gewöhnliche? Immerhin kontrolliert der Herr doch die Zeit.

Seinen Glauben und Seine Vorstellungen darlegend
Alberto Bonappetito
Darum sprach er zu ihnen: Geht hin und esst fette Speisen und trinkt süße Getränke - Nehemia 8,10
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Wie entstand alles?

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Geschätzter Herr Bonappetito,

das Problem mit der Vorstellung vom Urknall als Knall ist die, daß Sie den Urknall dann auch als Anfang der Zeit betrachten müssten, und dann hätte Gott, in Ermangelung einer Ewigkeit in negativer Richtung des Zeitpfeils, nicht schon ewig existieren können - was er nach Aussage der Bibel jedoch tat. Auch die Interpretationsmöglichkeit des Urknalls als Nordpol auf einem Globus, der keinen nördlicheren Punkt mehr zulässt, ohne dadurch einen Anfang oder ein Ende darzustellen, fusst auf der falschen Vorstellung von der Erde als Kugel und ist daher als Metapher nicht zulässig. Der Anfang aller Dinge sah vielmehr so aus:
1. Moses, Vers 1 hat geschrieben:Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. (Johannes 1.1-3) (Apostelgeschichte 17.24) (Hebräer 11.3) (Offenbarung 4.11) 2 Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.
Chronologisch sortierend,
_____________________Konrad J.
WIR sind die Christen!
Antworten