Ihre Meinung zur Kirchengeschichte ist gefragt!

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
rikkelt
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:00

Ihre Meinung zur Kirchengeschichte ist gefragt!

Beitrag von rikkelt »

Einen wundervollen guten Morgen,

ich bin Student der Geschichtswissenschaft und an unserer Universität kommt man nicht um ein Semester Kirchengeschichte umhin, was ich als sehr löblich und bildend empfinde.
Insofern eröffnen sich mir zwei Fragenkomplexe:

Was halten sie als redliche christlich-katholische Gemeinde von der Papstwahlreform von 1622/23, als eine relativ-demokratische Wahl über Stimmzettel in der Sedisvakanz eingeführt wurde? Stehen sie dem Geschehen positiv gegenüber oder sind sie gewillt, eher der Adorationswahl (es ist nun einmal der Fachbegriff, ich finde momentan kein eingedeutschtes Wort dafür, wenn sie möchten, können sie mir da gern unter die Arme greifen) anzuhängen?

Andererseits möchte ich gern wissen, auf welchen Feststellungen ihr gesicherter Glauben an die Erde als Scheibe herrührt? Nachdem ich auch ein Seminar über Kartographie belegt habe und wir eindeutig feststellen konnten (bei Prof. Dr. Heiner Lück, falls ihnen der Name etwas sagt - er ist ein großer, katholischer Kirchenhistoriker und Theologe), dass sowohl im alten Griechenland als auch über das gesamte Mittelalter der Glaube an eine kugelförmigen Welt bestand (was die TO-Karten eindeutig belegen, denn sie zeigen kein "Randmeer", sondern ein "Weltenmeer", welches die abgerundete Rückseite der Welt umschließt). Man machte sich sogar präzise Gedanken darüber, was auf der anderen Seite der Kugel liegen würde und benannte einige Kontinente (deren Lage man natürlich nur grob vermuten konnte) mit ihren heutigen Namen ("Brasilis" etwa).