Andersartigkeit des Weibes

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Gemeinde,

in zahlreichen Fäden dieses Brettes ist bereits die Frage aufgekommen, warum dem Weibe eine geringere "Intelligenz" zugesprochen wird als dem Menschen.
1Mo 2,22 hat geschrieben:Und Gott der HERR baute eine Frau aus der Rippe, die er von dem Menschen nahm, und brachte sie zu ihm.
Nun, wie uns die Bibel eindeutig sagt, wurde das Weib aus der Rippe des Menschen geschaffen. Eine Rippe ist ein Stück Knochen, dessen Intelligenz stark in Zweifel gezogen werden darf.
Hiermit ist keinerlei Werturteil verbunden, es ist lediglich eine feststehende Tatsache. Die Bibel weist dem Menschen seine Stelle zu, die Bibel weist dem Weibe seine Stelle zu.
Ebenso ist es eine Tatsache, dass das Weib für viele Arbeiten besser geeignet ist als der Mensch, hierzu gehören beispielsweise eine löbliche Haushaltsführung, oder die Zubereitung keuscher Speisen, das Tätigen kleinerer Besorgungen. Ist dies nun diskriminierend für den Menschen? Nein, dies ist einfach eine Tatsache.
Der Mensch wiederum ist ebenfalls für viele Arbeiten besser geeignet als das Weib. Der tägliche Broterwerb oder das Treffen wichtiger Entscheidungen gehören hierzu. Auch dies ist keine Diskriminierung, sondern eine Tatsache.
Sowohl der Mensch als auch das Weib sollten diese vom HERRN gegebenen Tatsachen anerkennen.

Grüße

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Pesy
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:54

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Pesy »

lieber Benedict XVII,

das sind starke Worte von einem Mann (natürlich: "Mensch"), der aus einem Stück Dreck (Lehm) erschaffen wurde. Selbstverständlich stelle ich die Intelligenz von Dreck auch in Frage.

Weiters muß ich anmerken: Mann = Mensch .... ok, Frau = kein Mensch.... auch ok. Was bedeuten würde, dass Sie (sofern verheiratet mit löblichem Weib) sexuell mit einem "Nicht - Mensch" verkehren?

Jetzt bin ich auf Ihre Beleidigungen gespannt!

Mit höflichem Gruß,

Pesy
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Benedict!

Ich möchte ergänzend hinzufügen, dass es die Schuld des (zeitweise etwas dümmlichen) Weibes ist, dass wir die Erbschuld mit uns tragen. Naturgemäß steht die Frau der Sünde näher als der Mann. Schließlich war es Eva die Adam verführte und nicht umgekehrt.
Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie sich's gebührt in dem Herrn.
(Kolosser 3,18)
Amen,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12990
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Martin Berger »

Werter Herr Benedict,

besser hätte man es nicht schreiben können. Daß das Weib von niederer Intelligenz ist, ist ja offensichtlich; bestritten wird dies nur vom Weibsvolk selbst, welches in seiner Dümmlichkeit meint, es wäre nicht so. Da der Mann das Meisterstück der Schöpfung Gottes ist, übertrug dieser dem klugen Mann auch die Herrschaft über das minder kluge Weib.
1.Mose 3, 16: Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.
Ob des Beitrags applaudierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Benedict XVII »

Werter Herr Korschio,
werter Herr Berger,

die ungeteilte Zustimmung der Gemeinde in diesem Faden erfreut mein Herz.

Dem HERRN auf Knien dankend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Bananasplit
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Aug 2012, 14:30

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Bananasplit »

Liebe Gemeinde,
bitte verzeihen sie mir diese Frage, aber ist es nicht etwas unangebracht "das Weib" nicht auf die selbe Stufe wie "die normalen Menschen" zu stellen?
ob die Frau nun klüger ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wie es in besagtem Text geschrieben steht "der Mensch" und "das Weib"!
Zählt die Frau denn nicht als vollwertiger Mensch, nur weil sie von unserem Herrn aus einem anderen Menschen erschaffen wurde?
Auch möchte ich (hoffentlich ohne dabei den hier herrschenden Frieden zu stören) bemerken dass Gottes Welt auch viele große Frauen hervorgebracht hat. (Man denke an Mutter Teresa oder die heilige Maria Mutter unseres Herrn)
Auf Antworten hoffend,
Bananasplit.
Benutzeravatar
Wolken Joel
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Aug 2012, 08:39

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Wolken Joel »

Tölpel GetrennteBanane,

lesen sie gefälligst ihre Bibel und nerven nicht gute Christenmenschen mit sinnlosen gerede.

Sich übergebend

Joel
Der größte Feind der Sittlichkeit ist die Abstumpfung.
Bananasplit
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Aug 2012, 14:30

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Bananasplit »

Wolken Joel,
Ihrer Rechtschreibung zu Folge muss ich ihnen hierauf keine Antwort geben!
Für sie um einen Platz an der Baumschule betend,
Bananasplit.
D.Mohn
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Aug 2012, 08:33

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von D.Mohn »

2. Moses 25,39: Aus einem Talent puren Goldes soll man den Leuchter und alle diese Geräte machen.
Benutzeravatar
Opa Rauschebart
Hüter der Heiligen Handgranate
Beiträge: 1687
Registriert: Di 24. Jul 2012, 19:00

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Opa Rauschebart »

Frl. Mohn!
D.Mohn hat geschrieben:2. Moses 25,39: Aus einem Talent puren Goldes soll man den Leuchter und alle diese Geräte machen.
Das Zitieren der Bibel, ohne jedweden Bezug, d.h. ohne eigenen Text, wird in der Regel als Dosenschinkerei abgehandelt und es droht eine Verwarnung; bei Missachtung ein Brettausschluß!

Streng ermahnend

Opa Rauschebart
***** Lernen durch Schmerz ****** Motivation durch Entsetzen*****
Benutzeravatar
Jared v. Stock
Treuer Besucher
Beiträge: 282
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 15:14

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Jared v. Stock »

Aufsässige Banane!

Das lesen ihres Beitrages hat meinen Blutdruck in ungesunde Höhen getrieben. Nehmen sie sich folgendes Bibelzitat, bezogen auf die von ihnen angesprochene Gleichstellung, zu Herzen.

Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.
Paulus, Epheser 5, 22-24

Erzürnt,

v. Stock
Die auf den HERRn sehen, werden strahlen vor Freude.
Psalm 34,6
Benutzeravatar
Emeram V. Böhm
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 9
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 14:07

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Emeram V. Böhm »

Sehr verehrter Herr Benedict,

Ihre Worte sind einfach fabelhaft! Ich wusste, dass ich hier Gleich- und vorallem Richtigdenkende finden werde! Besser als Sie das auf den Punkt gebracht haben, kann es nur mehr der Herr selbst.

Auch ich möchte Ihre Meinung teilen, lesen sie bitte hierzu ganz einfach meine Signatur.

freudestrahlend,

Emeram V. Böhm
Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. 1 Kor 11,7-9
Selima
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2012, 13:28

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Selima »

Dieses Jahr hatt sich rausgestellt,
das Frauen intelligenter als Männer sind.
Dies wird wohl daran liegen das nun auch Frauen die Chance haben ihren Bildungsstand aufzubessern
und mehr daraus machen als Männer.
Das mit "Rippe" ist im übrigen reine Auslegung, da im hebräischen "Rippe" und "Seite" das gleiche Wort ist,
deswegen kann man auch den Satz so auslegen: "Eva ist an der Seite von Adam erschaffen worden".
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Sören Korschio »

Selima hat geschrieben:Dieses Jahr hatt sich rausgestellt,
das Frauen intelligenter als Männer sind.
Frl. Selima!

Und Sie sind hierher gekommen um als lebender Gegenbeweis zu fungieren? Die Konjunktion "dass" wird mit zwei s geschrieben - das weiß doch jedes Kind.

Amen,
Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Bananasplit
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Aug 2012, 14:30

Re: Andersartigkeit des Weibes

Beitrag von Bananasplit »

Sehr geehrter Jared v. Stock,
Ich möchte sie doch bitten, zu beachten dass, Jesus, unser Herr selbst zum Folk sagte, dass ihm alle Menschen gleich viel Wert seien, egal welcher Rasse oder welchen Geschlechts sie angehörig sind.
Zudem bin ich eine Frau (wie sie wahrscheinlich schon bemerkt haben sollten) und kann mich trotzdem redlich und vor allem gebildet ausdrücken.
(Was sie wohl möglich nie für denkbar gehalten hätten!) Drum bitte ich sie um Verständnis für das andere Geschlecht.
Bananasplit.
Antworten