Ist die Erde eine Kugel?

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
August Melchior
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 166
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 17:19

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von August Melchior »

Frl. Edd

Über der (flachen) Erde rotieren die Sonne und der Mond in einem Kreis. Daher lässt sich erklären, warum nicht überall auf der Erde zur gleichen Zeit Tag/Nacht ist.

Erklärend,
Melchior
Herr Tyrangiel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:16

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Tyrangiel »

Werte Gemeinde,

ich bin, wie einige hier, der Meinung, dass die Erde eine Kugel ist. Eine kurze Anmerkung dazu, welche bereits einmal kurz erwähnt wurde, bisher aber noch nicht näher darauf eingegangen wurde. Nehmen wir einmal an, die Erde ist eine Scheibe, und der Mittelpunkt wäre Zum Beispiel Deutschland. Starten wir nun unsere Reise vom Mittelpunkt der Erde aus und gehen nach Osten. Irgendwann würden wir, wenn die Erde eine Scheibe ist, am Rand dieser Scheibe gelangen und über den Rand ins ewige Nichts fallen. ich denke soweit können mir alle folgen.

Gehen wir jetzt davon aus, die Erde ist eine Kugel. Starten wir nun an irgend einem Punkt, zum Beispiel Deutschland, und gehen in Richtung Osten, würden wir nach einiger Zeit wieder in Deutschland ankommen. Denn wenn die Erde eine Kugel ist, würde man diese ja einmal umwandern. Auch hier denke ich dass das soweit verständlich ist.

Es gab mehrere Menschen in der Geschichte, wie zum Beispiel Ferdinand Magellan, welche die Erde umsegelt haben, also immer entweder nach Westen, Osten, Norden oder Süden (wobei Norden und Süden meines Wissens nach weniger). Davon ausgehend muss die Erde zwangsläufig eine Kugel sein.

Können Sie mir, ausgehend davon dass die Erde eine Scheibe ist, erklären wie Magellan und andere dies schaffen konnten?

Herzliche Grüße
Tyrangiel
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Knabbub Tyrangiel!

Bitte gehen Sie "um die Erde". Gehen Sie gleich los. Ich bin mir sicher, ich werde nie wieder von Ihnen lesen.

Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Edd
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:18

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Edd »

Werter Herr Melchior

1. Ich bin kein Fräulein, ich weis ich habe mich noch nicht vorgestellt aber werde dies bei der nächsten Gelegenheit sicherlich tun.
2. Nach Ihrer Erklärung müsste es überall zur selben Zeit sowohl Tag als auch Nacht sein.

Hinweisend,
Edd
INRI
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:34

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von INRI »

Edd hat geschrieben:Werter Herr Melchior

1. Ich bin kein Fräulein, ich weis ich habe mich noch nicht vorgestellt aber werde dies bei der nächsten Gelegenheit sicherlich tun.
2. Nach Ihrer Erklärung müsste es überall zur selben Zeit sowohl Tag als auch Nacht sein.

Hinweisend,
Edd
Werter Edd,

wenn es über Amerika z.B. Tag ist, da dort die Sonne scheint, kann es hier dennoch Nacht sein, da der Mond als Negativ zur Sonne arbeitet und die Nacht bringt.

Belehrend,

INRI
Herr Tyrangiel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:16

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Tyrangiel »

Werter Herr Korschio,

da ich persönlich nicht die Zeit habe, eine so lang andauernde Reise anzutreten, da ich nebenbei auch arbeiten muss, kann ich Ihnen natürlich keinen Nachweis darüber bringen. Desweiteren war mit "gehen" die Fortbewegung im Allgemeinen gemeint. Dies schließt fahren, laufen bzw. gehen und die Fortbewegung über Wasser (also schwimmen und segeln) mit ein. Sicher, wenn ich jetzt nur um die Erde "gehen" würde, hätte ich spätestens dann ein Problem, wenn ich auf einen See oder den weiten Ozean treffen würde.

Zudem ist es gar nicht nötig, selbst die Erde zu umwandern, da dies schon andere vor mir taten. Was mich zu meiner Frage zurück bringt, wenn die Erde eine Scheibe ist, wie konnte man diese dann schon einmal umrundet haben?

Herzliche Grüße
Tyrangiel
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Sören Korschio »

Lieber Knabe Tyrangiel!

Arbeiten Sie in einer Psychiatrie? Ich habe noch nie jemanden getroffen, der von sich behauptet hätte, die Erde umrundet zu haben. Auch nicht mit Segelschiff und Pferdedroschke. Aber Sie werden es ja wissen.

Ihr,
Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Edd
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:18

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Edd »

Werter INRI,

der Mond bringt keineswegs die Nacht. Die Nacht tritt ein da die Strahlen der Sonne diesen Bereich der Erde nicht erreichen. Bei einer Kugel wäre das die Seite der Erde die momentan der Sonne abgewant ist, bei einer Scheibe müssten die Sonnenstrahlen, unabhängig davon wo die Sonne sich über der Erde befindet, jeden Bereich der Erde erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Edd
Herr Tyrangiel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:16

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Tyrangiel »

Werter Herr Koschio,

richtig, ich bin persönlich niemandem begegnet, der dies von sich behauptet. Es gibt jedoch genügend Aufzeichnungen darüber.

Ferdinand Magellan, hatte die Erde beispielsweise umsegelt. Ich wäre wohl ein wenig sehr alt, wenn ich ihm tatsächlich begegnet wäre.
Und irre ich mich, wenn ich sage, dass Sie auch noch keinem der Verfasser der Bibel oder Gott persönlich begegnet sind? Ich stelle keineswegs die Existenz von Gott in Frage.

Desweiteren wurde meine Frage nicht beantwortet.

Herzliche Grüße
Tyrangiel
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
E. Blake
Häufiger Besucher
Beiträge: 98
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 18:09

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von E. Blake »

Herr Korschio,
ich empfehle Ihnen einen Ausflug zum nächsten grösseren Flughafen und eine Unterhaltung mit den dortigen Piloten.
Ich bin sicher Sie werden einen finden der die Welt auch schon einmal komplett umrundet hat.

Mit freundlichen Grüssen,
E. Blake
Den Tod, den fürcht ich nicht
Ich trug zu lange sein Gesicht
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

ein passender Vergleich

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Schwarz,

ich empfehle Ihnen einen Ausflug zum nächsten grösseren Zirkus und eine Unterhaltung mit den dortigen Possenreissern.
Ich bin sicher Sie werden einen finden, der auf Ihrer Nase Fahrrad fahren kann.

Mit freundlichen Grüssen,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9425
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werte Herren,
haben Sie schon einmal Ihre eigenen, alten Schuhe, genau betrachtet?
Träfe die These der Kugelgestalt zu, müßten sich deren Sohlen nach längerem Gebrauch, der Kugelwölbung folgend, halbkreisförmig nach unten biegen.
Das Gegenteil jedoch, ist der Fall!
Daraus zu schließen, wir befänden uns im Inneren einer Hohlkugel ist genau so falsch, obschon der Anblick des Himmelszeltes jenen Schluß nahelegt.
Vielmehr handelt es sich hier um ein bislang unerforschtes Phänomen.
Weiter forschend,
Schnabel
D.Mohn
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Aug 2012, 08:33

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von D.Mohn »

Geschätzter von Schnabel,

Sie haben ein sehr gutes Argument vorgebracht! Vielen Dank dafür.

Mir ist ein Experiment bekannt, welches klar belegt, daß die Erde eine Scheibe ist:

Lege ich ein kleine Kugel auf einen großen Ball, so fällt die Kugel immer von dem Ball. Es sei denn die kleine Kugel liegt genau auf der höchsten Stelle des Balls. Lege ich zwei Bälle auf die Erde, so wird sich jedoch keiner der Bälle bewegen. Es kann aber höchstens einner zufällig auf der höchsten Stelle der angeblichen Erdenkugel liegen. Da sich keiner der Bälle bewegt, muß die Erde eine flache Scheibe sein.

Freundlichst,
Dieter Mohn
Herr Tyrangiel
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:16

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Herr Tyrangiel »

Werter Herr von Schnabel,

Ihr Argument ist gut. Jedoch lässt sich die Verformung der Schuhe leicht erklären.

Es ist nicht die Erde, die den Schuh nach und nach verformt, sondern der Träger des Schuhes. Aufgrund des Laufvorganges, welcher beinhaltet, dass man zuerst mit dem hinteren Teil des Fußes bzw. des Schuhes den Boden berührt und den Fuß dann nach vorne abrollt. Diese Bewegung verursacht die Verformung des Schuhes.

Zudem hat der Mensch sich das Gelände angepasst. Hügel wurden begradigt, Berge teilweise abgetragen. Somit laufen wir meist auf ebenem Gelände. Die Erde, ob nun Kugel oder Scheibe, hat nichts mit der Verformung eines Schuhes zu tun.
F. J. von Schnabel hat geschrieben:Träfe die These der Kugelgestalt zu, müßten sich deren Sohlen nach längerem Gebrauch, der Kugelwölbung folgend, halbkreisförmig nach unten biegen.
Die Erde ist sehr groß, regelrecht riesig. Die Kugelwölbung, die Sie erwähnten, muss demnach ebenfalls sehr groß sein. Im Vergleich zur Erde ist ein Mensch winzig, Auf dem Erdboden stehend, ist es uns unmöglich die Kugelwölbung zu erkennen.

Herzliche Grüße
Tyrangiel
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
Benutzeravatar
Foxx
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 4
Registriert: Do 16. Aug 2012, 21:20

Re: Ist die Erde eine Kugel?

Beitrag von Foxx »

Nur mal Angenommen die Erde ist wirklich eine Scheibe, wie groß ist diese Scheibe (fläche), wo befinden sich deren Ränder und was mich am meisten Interessiert, wenn die Erde eine flache Scheibe ist, müssten dann Berge welche durch die Kraft Gottes empor gehoben wurden, nicht irgendwann innen hohl werden da es ja unter der Scheibe keine "Materie" gibt !?

Herzlichst Foxx
Antworten