Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Gesperrt
Benutzeravatar
BSD
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 16:15

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von BSD »

Alberto Bonappetito hat geschrieben:Ein jeder kennt wohl die Regel "Was Gott verbunden hat, soll der Mensch nicht trennen."
Das macht die Menschheit aber schon seit Jahrtausenden, gerade mit Sprachen:
Beispiel:

Code: Alles auswählen

Mittelhochdeutsch
	|-- Hochdeutsch
		|-- Berlinisch
		|-- Bayrisch
		|-- Schweizerdeutsch
		|-- Österreichisch
		|-- Fränkisch
	|-- britisches Englisch
		|-- amerikanisches Englisch
		|-- australisches Englisch
	|-- Alt-Niederländisch
		|-- Niederländisch
			|-- Afrikaans
		|-- Alt-Flämisch
			|-- Flämisch
Daher dürfte es redlich sein, diese Sprachen zumindest teilweise zusammenzufügen, indem man Anglizismen in die deutsche Sprache einbringt. Außerdem verändern wir, anders als andere Sprachen, weder Wortlaut noch Schreibweise der "importierten" Wörter. Von einer Vermischung kann daher kaum die Rede sein.
P.S.: Ich bin kein Christ, zwar katholisch getauft, aber nicht mehr gläubig. Ich bin Buddhist, haut euch drum, ob das als Atheist gilt oder nicht. Ich bin nur wegen der Diskussionen hier, die zum Teil philosophische Ausmaße annehmen.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr BSE,

Ein interessantert Einwand den Sie da haben, zumindest auf den ersten Blick. Was Gott zusammenfügt soll der Mensch nicht trennen, aber: was Gott getrennt hat, soll der Mensch noch weniger zusammenfügen. Wir alle kennen die Geschichte von der großen Sprachverwirrung zu Babel - Ihr Argument ist damit ad absurdum geführt.

im Sinne der Reinheit,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
BSD
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 16:15

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von BSD »

Mag sein, aber das Mittelhochdeutsche hat ja nicht Gott auseinander gerissen, sondern die Menschheit. Genauso wenig ist er verantwortlich für ein Loch in meinem Fahrradreifen, daher darf ich diesen auch wieder flicken. Ich sehe da keinen Unterschied.
P.S.: Ich bin kein Christ, zwar katholisch getauft, aber nicht mehr gläubig. Ich bin Buddhist, haut euch drum, ob das als Atheist gilt oder nicht. Ich bin nur wegen der Diskussionen hier, die zum Teil philosophische Ausmaße annehmen.
Benutzeravatar
Konrad Juckreiz
Bibeltreuer Brettastronom
Beiträge: 1003
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 20:31

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Konrad Juckreiz »

Herr Buddhist,

auch bei den verschiedenen Dialekten handelt es sich nach meiner Analyse um das selbe Phänomen wie damals zu Babel. Es hat ja auch die Menschheit seit damals nicht aufgehört Türme zu bauen - eine weitere Sprachverwirrung ist von daher also vorprogrammiert. Zwar versuchen vom Satan inspirierte Menschen, sich vor dieser Gnade Gottes (denn jede Strafe Gottes ist auch eine Gnade) zu drücken, indem sie die neu entstandenen Sprachen wieder vermischen - ich persönlich bin aber ganz froh, daß ich nicht alles verstehen muß (aktuelles Beispiel: der Kauderwelsch namens "Jugendslang", den hier so mancher Flötenspieler in den letzten Tagen von sich gab).

von Gott behütet,
Konrad J.
WIR sind die Christen!
Benutzeravatar
Maximinimus
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:04

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Maximinimus »

Ich grüße sie alle!
Herr Mörz, wenn sie sagen beziehungsweise mit einem Artikel aus der BILDZEITUNG belegen, dass man 17 Stunden nachdem man auf Gesichtsbuch unterwegs ist, könnte man auch, wenn jemand vor 3 Stunden eine Suppe gegessen hat und dann gestorben ist, sagen das Suppe essen gefährlich ist. Deshalb kann ich ihnen in diesem Punkt nicht zustimmen.
Natürlich ist Rechnersucht bzw. jede andere Sucht auch sehr gefährlich, man darf aber trotzdem nicht verallgemeinern!
Max Hart
Benutzeravatar
Franz-Joseph von Schnabel
Ochsenbauer
Beiträge: 9414
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 16:46

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Franz-Joseph von Schnabel »

Werter Herr Maximus,
daß Menschen nach dem Verspeisen einer Suppe verstarben, kam schon vor.
Auch Fälle, in welchen ein kausaler Zusammenhang bestand, sind belegt.
Köstliche Pilzsuppe löffelnd,
Schnabel
Benutzeravatar
keuscherChrist
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 18
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 12:29

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von keuscherChrist »

Werte Herren,
dass sie durch das Vermeiden von Anglizismen die deutsche Sprache reinhalten wollen ist ja in gewisser Weise noch verständlich, jedoch können sie Eigennamen, welche nicht unter die Anglizismen fallen, so belassen wie sie sind, denn dadurch machen sie sich wirklich lächerlich.
qwertz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 08:55

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von qwertz »

Werte Herren,
Ich stimme "keuscher Christ" in dieser Hinsicht vollkommen zu. Der Vater des Jungen ist nun einmal Amerikaner und trägt deshalb den Namen Sylvester Stallone. Das ist schlicht eine Tatsache, genauso wie die Internetzseite nicht Gesicht-/Fratzenbuch sondern facebook heißt.
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Martin Berger »

Depp qwertz, Bub keuscherChrist,

ich sage es Ihnen zum ersten und letzten Mal:
§3 Hier wird Deutsch gesprochen!
Wir proklamieren seit Jahren die Benutzung einer puristischen Sprache. (Anglizismen sind in Ausnahmefällen mit der Warnung "unredlich" zu kennzeichnen.
Halten Sie sich gefälligst an die Brettregeln! Sapperlot!
qwertz hat geschrieben:Der Vater des Jungen ist nun einmal Amerikaner und trägt deshalb den Namen Sylvester Stallone. Das ist schlicht eine Tatsache....
Zu Ihrer Information:

Die Administranz hat Herrn Stahlohne damals angeschrieben, um ihm mit tröstenden Worten und Gebeten über den Verlust des Sohns hinwegzuhelfen. Er bedankte sich freundlich für unsere Anteilnahme (in sehr schlechtem Deutsch) und unterzeichnete den Brief mit 31.Dec. Stahlohne. Wohl deshalb Dec statt Dez, weil man in den VSA nicht Dezember schreibt, sondern December. In seiner Trauer achtete er wahrscheinlich nicht darauf, was ihm, ob der Schwere des Verlustes, selbstverständlich verziehen wurde.

Natürlich heißt er in den VSA immer noch "Sylvester Stallone". Doch wenn sogar jemand, der gerade den Tod des eigenen Sohnes beweinte, daran denkt, mit 31. Dec. Stahlohne zu unterschreiben, dann sollte Ihnen das zu denken geben!

Informierend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
qwertz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 08:55

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von qwertz »

Herr Berger,
bevor Sie mir diese Unterschrift zeigen und beweisen, dass sie nicht gefälscht ist glaube ich Ihnen kei Wort.
qwertz
Benutzeravatar
Heinrich Brucht
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 587
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:09

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Heinrich Brucht »

Aber Herr qwertz,

warum sollte er diesen Aufwand betreiben ?
Herr Berger hat sicher wichtigere Dinge zu tun,
als ausgerechnet Ihnen Ihren Willen zu erfüllen.

Hoffe, dies richtig gestellt zu haben
Heinrich Brucht

p.s.
Nun muß ich aber dringend von der Schnur gehen,
denn meine Chefin hat sich schon fein gemacht
für den Gottesdienst - und wir müssen noch
5 Km bis dorthin schnellen Schrittes laufen.
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens.
Benutzeravatar
Lancelotta
Ordensfrau
Beiträge: 223
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 15:11

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Lancelotta »

qwertz hat geschrieben:... kei Wort.
Da auch mir - aus dem löblichen Süden kommend - das Hochdeutsche gewisse Probleme bereitet, habe ich durchaus Verständnis, wenn ab und zu der Dialekt herausrutscht. Aber die Sprache in diesem Brett ist und bleibt Hochdeutsch! Also bemühen Sie sich!
Vergib deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen!
Benutzeravatar
Rufus Donnerbusch
Stammgast
Beiträge: 341
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:43

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Rufus Donnerbusch »

qwertz hat geschrieben:Herr Berger,
bevor Sie mir diese Unterschrift zeigen und beweisen, dass sie nicht gefälscht ist glaube ich Ihnen kei Wort.
qwertz
Unwerter Herr Buchstabenansammlung

Bezichtigen Sie allen Ernstes den ehrenwerten, erwiesenermaßen redlichen Herrn Berger der Lüge? Ja schämen Sie sich gar nicht, Sie Lump?

Schockiert

Rufus Donnerbusch
Das knorke Spiel "Töfter Asfaloths": http://arche.bibeltreue-jugend.net

Wer die Rute spart, hasst seinen Sohn, wer ihn liebt, nimmt ihn früh in Zucht.
Sprüche 13,24
qwertz
Brettgast mit Maulkorb
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 08:55

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von qwertz »

Entschuldigen sie bitte meinen Schreibfehler. Ich meinte statt kei kein.
Auserdem möchte ich den ehrenwerten Herr Berger in keinster Weise der Lüge bezichtigen ich möchte lediglich überprüfen ob er nicht vielleicht sich das ganze nur ausgedacht hat um die vollkommen sinnfreie Übersetzung "Sylvester Stallone" zu rechtfertigen.

qwertz
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Stehsegeln auf Fratzenbuch gefährdet das Leben

Beitrag von Sören Korschio »

Da Sie nicht fähig sind beim Thema zu bleiben, ist dieser Faden nun geschlossen. Sie enttäuschen mich, meine Herren.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Gesperrt