Der Ab-Thema-Faden

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
G-a-s-t
Brettmathematiker
Beiträge: 1217
Registriert: Di 15. Sep 2015, 16:46

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von G-a-s-t »

Werter Herr Kaiser,

in Bibliotheken kann man ja ohnehin normalerweise keine Bücher kaufen. Bibelanschaffungen könnten evtl. auch direkt über dieses Brett abgewickelt werden. Was für Bibeln suchen Sie? Haben Sie auch welche abzugeben?

Mit tauschwilligem Gruße
Gast


Werter Herr Anthropos,

was soll denn ein Schwur sein, wenn nicht eine mit einer Anrufung verbundene Beteuerung? Es spielt doch keine Rolle, ob man wörtlich "ich schwöre" dazusagt, sondern ob man schwört. Auch Gott scheint da nicht zu differenzieren, sondern nennt beide Varianten in einem Atemzug:
Sir 23,9f. (Hamp, Stenzel)
Gewöhne nicht ans Schwören deinen Mund, und nenne aus Gewohnheit nicht des Heiligen Namen! Denn wie ein Knecht, der stets in Strafverhandlung steht, wohl niemals frei von Rutenstreichen bleibt, so wird, wer dauernd schwört und nennt den heiligen Namen, von Sünden niemals frei und ledig bleiben.
Mit verbindlichem Gruße
Gast
Micha 6,8
Es ist dir gesagt worden, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir erwartet: Nichts anderes als dies: Recht tun, Güte und Treue lieben, in Ehrfurcht den Weg gehen mit deinem Gott.

Joh 14,6
Niemand kommt zum Vater außer durch mich (Jesus).
Benutzeravatar
Nepomuk Kaiser
Stammgast
Beiträge: 935
Registriert: Di 13. Jan 2015, 13:01

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Nepomuk Kaiser »

Werter Herr Berger,
meine sieben Anwälte setzen sich bereits mit der Thematik auseinander. Dafür, dass er mich für meinen Glauben diskriminiert hat, werde ich eine einstweilige Verfügung beantragen und diesen Lump auf all sein Hab und Gut verklagen. Ich vermisse unseren ehemaligen Bibliothekar, Herrn Wurm, selbiger wurde jedoch bedauerlicherweise vor zwei Monaten vom HERRn zu sich gerufen. Da ich jedoch in letzter Zeit viel auf Reisen war, hatte ich leider keinerlei Informationen über seinen Nachfolger.

Werter Herr Gast,
unsere Bibliothek ist zusätzlich auch eine Buchhandlung. Grundsätzlich suche ich Bibeln in allen bekannten Sprachen, um das Wort des HERRn weltweit und ohne sprachliche Barrieren verbreiten zu können. Während dumme Jugendliche sogenannte Kleber (unredl.: Sticker) anlässlich der Tretball-Weltmeisterschaft tauschen, können wir uns gerne gegenseitig mit Bibeln versorgen. Ich melde mich, sollte ich einen konkreten Bedarf haben.

Dankend,
Nepomuk Kaiser
Sie sind noch minderjährig und brauchen Hilfe? Wir helfen Ihnen: http://www.bibeltreue-jugend.net/
Meine Wenigkeit auf Zwitscher: https://twitter.com/Herr_Kaiser_BJ
Bei Fragen kontaktieren Sie mich per privater Nachricht oder auf: https://ask.fm/Nepomuk_Kaiser/
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Gast,
ich hatte jedenfalls die Absicht einen guten Vorsatz zu fassen, nicht zu schwören.

Was mich nun interessieren würde : Was versteht man nun konkret unter dem Namen des Herrn? Ist das Wort "GOTT" der Name GOTTes oder eine Bezeichnung? Dieses Wort ist schließlich deutsch und wurde von Menschen erfunden. Wir Menschen nennen in der deutschen Sprache unseren Schöpfer GOTT. Er selbst jedoch nannte sich JHWH. JHWH ist also sein Name, korrekt?
Mitbesten Grüßen,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Martin Berger »

Antrophos hat geschrieben:Wir Menschen nennen in der deutschen Sprache unseren Schöpfer GOTT. Er selbst jedoch nannte sich JHWH. JHWH ist also sein Name, korrekt?
Herr Antrophos,

wieso würdigen Sie GOTT herab, indem Sie eine derart wichtige Frage im Ab-Thema-Faden stellen? Sapperlot, erstellen Sie gefälligst einen eigenen Faden! :hinterfragend:

Vorab: Der Name GOTTes ist in der Tat ein Problem, da sich die Juden einst entschlossen, den Namen GOTTes, als Zeichen tiefster Erfurcht, selten bis nie auszusprechen. Hinzu kommt, daß die hebräische Sprache eine Konsonantensprache ist. So wären auch Sie nur Herr "Ntrphs". Wer käme auf die Idee, daß sich dahinter Ihre Wenigkeit versteckt? Da man keinen Spott mit dem Namen GOTTes zu treiben hat, steht in den meisten Bibelüberetzungen einfach nur HERR.
Schlachterbibel hat geschrieben:Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;

2.Mose 34,6
Lutherbibel hat geschrieben:Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber, und er rief aus: HERR, HERR, Gott, barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue,

2.Mose 34,6
Zürcher Bibel hat geschrieben:Und der HERR ging an ihm vorüber und rief: Der HERR, der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langmütig und von grosser Gnade und Treue,
2.Mose 34,6
Aber:
Elberfelder Bibel hat geschrieben:Und der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Jahwe, Jahwe, Gott, barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und reich an Gnade und Treue;

2.Mose 34,6
Da Sie nun einen kleinen Vorgeschmack bekommen haben, was auf Sie zukommen wird, können Sie diesen Beitrag gleich in den neuen Faden kopieren.

Sie im heutigen Zwiegespräch mit GOTT erwähnend,
Mrtn Brgr
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Berger,
ich danke Ihnen vielmals für Ihre ausführliche Erklärung sowie Ihrer Erwähnung meiner Wenigkeit in Ihrem Gebet!
Ich würde Ihrem Auftrag gerne nachkommen, weiß aber leider nicht, wie man einen bereits abgesendeten Beitrag in einen neuen Faden kopiert. Wenn Sie mir dies bitte erläutern würden, ich wäre Ihnen sehr dankbar.
Weiter zum Thema werde ich mich erst im neuen Faden äußern, da ich einsehe, dass dies im Ab-Thema-Faden unpassend ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Martin Berger »

Antrophos hat geschrieben:Ich würde Ihrem Auftrag gerne nachkommen, weiß aber leider nicht, wie man einen bereits abgesendeten Beitrag in einen neuen Faden kopiert.
Herr Antrophos,

womöglich verwirrte Sie das Wort "kopieren" so sehr, daß Ihnen nicht einfiel, daß damit die Zitierfunktion gemeint sein könnte.
Antrophos hat geschrieben: Weiter zum Thema werde ich mich erst im neuen Faden äußern, da ich einsehe, dass dies im Ab-Thema-Faden unpassend ist.
Ihre Einsichten kommen, wie auch diesmal, leider immer sehr spät. Meist zu spät, denn allzu oft müssen Sie darauf hingewiesen werden, bevor es zum Umschwenken kommt. Langsam aber sicher zweifle ich an Ihren redlichen Ansichten.

Und nur um Sie vorzuwarnen: Wenn Sie dereinst, am Tage des Jüngsten Gerichts, vor Ihrem Richter stehen, wäre es zu spät für die späte Einsicht. Der HERR wird dann, im Gegensatz zu mir, keine Gnade mehr walten lassen, sondern Sie an den Taten messen, die bis dorthin getan oder eben nicht getan wurden. Dies sei Ihnen gesagt, damit Sie dann nicht überrascht und verwundert sind, wenn es mit der rechtzeitigen Einsicht mal wieder nicht so klappen wollte. In unserem Plauderbrett droht Ihnen schlimmstenfalls der Rauswurf, während die Strafe des HERRn mit unsäglichen Höllenqualen ungleich härter ausfallen wird. Und auch eine Neuanmeldung in der Herde des HERRn wäre nicht von Erfolg gekrönt.

Helfend und warnend,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Berger,

wenn ich auf die Taste mit den Anführungszeichen gehe, finde ich keine Option den Beitrag in einen neuen Faden zu kopieren. Wenn ich unter " das Christentum " auf ein neues Thema gehe, finde ich keine Möglichkeit einen bestehenden Beitrag hineinzukopieren. Was mache ich hier falsch?
Verzweifelt ein Gebet anstimmend,

Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Sehr geehrte Brettmittglieder!

Ich möchte mich nun in aller Form von Ihnen verabschieden.
Dass ich in vielen Punkten komplett anderer Meinung bin als Sie, haben Sie bemerkt, dennoch sind teilweise sehr freundliche, niveauvolle Diskussionen entstanden. Dafür möchte ich mich natürlich an dieser Stelle herzlich bedanken.
Mein Gruß richtet sich natürlich auch an alle, mit denen keine so freundlichen Gespräche möglich waren. GOTT sei mit Ihnen allen.

Ich weiß, Sie werden wütend sein, das zu lesen, aber ich bin eine sehr junge Frau. Dennoch beherrsche ich vieles was Sie Frauen nicht zutrauen, wie Mathematik, Latein, teilweise Altgriechisch und einiges mehr. Auch besitze ich einen Führerschein, und habe beim Autofahren noch keine Person zu Schaden gebracht. Und da Sie mir auch geglaubt haben, dass ich ein Mann bin, muss ich doch einigermaßen die Bildung eines Mannes aufweisen. Und bevor Sie nun irgend etwas dergleichen sagen : Ich habe keine meiner Fähigkeiten vom Teufel, sondern in einer ganz normalen Schule gelernt. Mit GOTTes Hilfe, dem ich überhaupt alles verdanke. Auch die katholische Kirche hat viele studierte, gebildete Frauen in ihrem Dienst.

Ich bitte Sie also Ihre Meinung zu gewissen Themen noch einmal zu überdenken.
Katholisch bin ich übrigens wirklich, ich glaube an die gesamte Lehre der Kirche. Es ist nicht so, wie mir gelegentlich unterstellt wurde, dass ich mir aus dem Glauben die Rosinen herauspicke. In keinem Beitrag habe ich die offizielle Lehre der katholischen Kirche in irgend einem Punkt angezweifelt.
Wer sind wir, dass der allmächtige GOTT für uns am Kreuz gelitten hat? Wir sind seine Kinder und er liebt uns, selbst wenn wir uns von ihm abwenden. Er sei gelobt in alle Ewigkeit. Amen.

Ich grüße Sie alle,
" Eduard Anthropos "
Benutzeravatar
Walter Gruber senior
Kommerzialrat
Beiträge: 2624
Registriert: Do 16. Jul 2015, 09:57

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Walter Gruber senior »

Werter Herr Anthropos,

vermutlich ist es Ihrer Neigung zur Ritterlichkeit geschuldet, dass Sie sich an dieser Stelle als junge Frau ausgeben, um deren Ansehen in dieser Gemeinschaft zu steigern.

Der HERR sei mit Ihnen!

Walter Gruber
Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie. (Matthäus 13, 45-46)
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Werter Herr Gruber,
von Ihrem Standpunkt aus ist die Vermutung naheliegend, aber dennoch falsch. Ihre gutgemeinten Worte die Sie mir privat sendeten kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Recht habe, private Nachrichten zu schicken. Und die E- Brief Adresse in Ihrem Profil funktioniert offensichtlich nicht.
Ich werde die Diskussionen hier wahrscheinlich vermissen, aber ich muss mich von gewissen Positionen hier einfach distanzieren. Dazu fühle ich mich verpflichtet vor dem Staat, und vor GOTT. Außerdem habe ich eines schweres Schuljahr vor mir.
Danke für Ihr Wohlwollen und die interessanten Diskussionen, geschätzter Herr Gruber!
Mit besten Grüßen,
" Eduard Anthropos "
Benutzeravatar
Martin Frischfeld
Redlicher Lyriker
Beiträge: 1683
Registriert: Di 26. Sep 2017, 21:00

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Martin Frischfeld »

Fräulein Anthropos,

Ihre Nachricht ist in der Tat erschütternd. Zwar bezeichnen Sie sich als Christ, jedoch logen Sie hier allen etwas vor, auf ganz und gar perfide Weise. Hier picken Sie sich keine Rosinen raus, sondern entscheiden willkürlich, welche Regeln unseres HERRn für Sie gelten.
Ein ganzes Haus aus Lügen bauten Sie, erfanden sogar einen Sohn.
Der von einem Weib wie Ihnen unternommene Versuch, hier etwas zu beweisen ist allerdings gehörig nach hinten los gegangen. Einmal mehr wurde die sündige Veranlagung des Weibes zur Schau gestellt, ohne daß freilich auch nur einer der Herrschaften hier einen solchen Nachweis benötigt hätten.

Lügenmäuler sind dem Herrn ein Gräuel!

Über alle Maßen enttäuscht,
Martin Frischfeld
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Herr Frischfeld,
in der Tat, dass ich lügen musste tut mir leid. Aber anderswo wäre ich nicht ernst genommen wohl. Was hier geschrieben wird widerspricht dem katholischen Glauben sowieso meistens. Dem Gesetz auch bisweilen.
Außerdem ist das hier ohnehin Satire.
Der Friede sei mit Ihnen!
Anthropos
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Martin Berger »

Antrophos hat geschrieben:Ich weiß, Sie werden wütend sein, das zu lesen, aber ich bin eine sehr junge Frau. Dennoch beherrsche ich vieles was Sie Frauen nicht zutrauen, wie Mathematik, Latein, teilweise Altgriechisch und einiges mehr. Auch besitze ich einen Führerschein, und habe beim Autofahren noch keine Person zu Schaden gebracht. Und da Sie mir auch geglaubt haben, dass ich ein Mann bin, muss ich doch einigermaßen die Bildung eines Mannes aufweisen.
Knabenfräulein Antrophos,

daß Sie kein Mann sind, haben wir von Anfang an vermutet. Wir ließen Sie gewähren und fragten uns, wie lange es wohl dauern würde, bis Sie unter dieser Lügenlast zusammenbrechen und endlich die Wahrheit gestehen. Nun: Lange hat es nicht gedauert.

Nachfolgend sehen Sie einen Bildschirmschuß (unredlich: Screenshot) aus dem internen Bereich:

Bild

Hinzu kommt, daß es sehr oft Momente gab, in denen ich oder andere Mitglieder der Administranz Sie rügen mußten. Dies ließ mich nicht nur an Ihrer Christlichkeit, sondern an Ihrer Männlichkeit zweifeln.

Wenn es Sie tröstet: Ich bin Ihretwegen nicht wütend, sondern maßlos enttäuscht.

Auf verlogene Weiber spuckend, die sich als Männer ausgeben,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Benutzeravatar
Antrophos
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 693
Registriert: Do 12. Okt 2017, 17:31

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Antrophos »

Herr Berger,
das Sie Gewalt über diese Seite habe, kann es auch sein, dass Sie den Namen dieses Fadens im Nachhinein geändert haben. Nur der Inhalt würde mich von der Wahrheit Ihrer Worte überzeugen.
Im übrigen haben Sie selbst mich als redlichenChristen bezeichnet, damals bei jenem Rätsel über die Hauptstadt Galiziens. Auch haben Sie mir mehrmals Amen ausgesprochen.

Es ist ja auch egal wofür Sie mich hielten. Ich bitte Sie jedenfalls, mich zu verbannen.
Ich war auf dieser Seite um Ihnen zu zeigen, dass das was Sie hier schreiben, nicht christlich ist.
GOTT möge mir verzeihen, denn ich war zu schwach und habe gefehlt. Ich hätte mich weniger an Sie alle anpassen sollen, ich hätte viel mehr widersprechen sollen gegen die grausamen Lehrmeinungen die Sie hier vertreten.
GOTT sei mit Ihnen allen! Ich scheide ohne Hass von Ihnen, wohl aber mit Distanz zu Ihren Positionen.
Grüßend,
Eduard Anthropos
Benutzeravatar
Martin Berger
Faust Gottes
Beiträge: 12974
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 20:21

Re: Der Ab-Thema-Faden

Beitrag von Martin Berger »

Antrophos hat geschrieben:Herr Berger,
das Sie Gewalt über diese Seite habe, kann es auch sein, dass Sie den Namen dieses Fadens im Nachhinein geändert haben.
Sie bezichtigen mich der Lüge und des Betrugs? Das ist ja unerhört.
Antrophos hat geschrieben:Ich war auf dieser Seite um Ihnen zu zeigen, dass das was Sie hier schreiben, nicht christlich ist.
Spinnen Sie jetzt völlig?

Grußlos,
Martin Berger
Der Friede sei mit euch.
Antworten