Aufklärung

Diskutieren Sie hier über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Neu
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2011, 21:42

Aufklärung

Beitrag von Neu »

Sehr geehrte User,

der nachfolgende Text dient nicht zur anprangerung und auch nicht zur belustigung. Es ist meine Neugier, um das, was hier in diesem Forum geschrieben wird, dazu bringt, nach zufragen. Ich möchte gerne eure Sichtweise verstehen.

1. Ich möchte gerne erfahren warum in diesem Forum hauptsächlich auf deutsche Sprache wert gelegt wird und warum Fremdsprache abgelehnt wird. Soweit ich weis hat das Christentum seinen Ursprung aus den Judentum in Palästina. Diese hatten keine deutsche Sprache. Wäre also das verleugnen von Fremdsprache, nicht eine verleugnung der Herkunft des Christentums?

2. Zu einem wird hier auch viel über anprangerung gesprochen. Über Dinge die die Jugend schädigen und unsere Kultur schänden. Nur ist man besser als diese Produzenten, von Filmen,Spielen, Musik, etc., wenn man alles und jeden sofort töten, verbrennen und ewige Höllenquallen wünscht? Ich erkenne darin keinen Sinn, ein Menschliches und fühlendes Wesen ewige Schmerzen zubereiten zu wollen, nur wegen unterschiedlichen Ansichten.

3. Das nächste ist die Frauenfeindlichkeit. Eva hat einen schweren Fehler begangen und dafür sollen nun alle Frauen bestraft werden? Jeder macht Fehler und muss dafur büßen, aber warum auch die Nachwelt dafur büßen lassen? Sowohl Männer als auch Frauen verkörpern das Gute und das Böse. Bis auf ihre Geschlechtsmerkmale, ist keiner von beiden eine Existenz, die das Recht hat, auf Kosten des anderen Geschlechts, so zu handeln wie es hier gerne erwünscht ist.

4. Gott liebt alle seine Kinder. Teilweise sind eure Ansichten untereinander ziemlich zwiespalltig. Der eine behauptet Gott greift nicht ein und der nächste behaupet es war Gotteswerk. Was nun?
Gott ist kein Wesen das irgendeine Schöpfung ermordet oder Seuchen verbreitet. Das ist so als würdet ihr eure eigenen Kindern tot schlagen, nur weil sie euren Ansichten nicht mehr folgen.
Gott greift nicht ein, weil er sonst in den freien Willen der Menschen eingreifen würde. Und ein Eingriff in den Willen ist Manipulation und Manipulation ist das Werkzeug der Schattenwesen.
Wenn ihr also behauptet es war Gotteswerk, beschuldigt ihr ihn dann nicht der nutzung der Manipulation, was ihn zu einem Schattenwesen macht?

5. Persönliche Ansicht:
Solange niemand ein Schaden anrichtet und/oder auch nichts böses bezwecken will. Sollte doch jedem das zustehen, was er gerne machen möchte. Aus diesem Grund respektiere ich jede Religion, die die eben genannten Aspekte befolgt. Andere Kulturen, Glauben und Vorstellung aber schlecht reden und den Leuten den Tot wünschen, ist weder Göttlich noch sonst irgendeine Form von Heilig.
Genaus wie agressive Handlung und geplante bzw. gewünschte Agressive Handlung.
Sowas würde Gott nie befürworten.

Man kann sich vor der Wahrheit verstecken, aber nicht vor Gott.
Benutzeravatar
Walter Kerlinger
Treuer Besucher
Beiträge: 234
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 19:22

Re: Aufklärung

Beitrag von Walter Kerlinger »

Herr Neu,

zu 1. Die deutsche Sprache ist nicht die Sprache des Heilands, aber ich denke kaum jemand hier ist des hebräischen mächtig! Vielmehr ist deutsch unsere Muttersprache, eine schöne und gute und schützenswerte Sprache, die nicht auch dem beständigen Wandel geopfert werden soll, wie so viele andere wertvolle Dinge in unserer Welt. Wer einer anderen Sprache frönen möchte, der möge ein anderes/ausländisches Plauderbrett aufsuchen.

zu 2. Wir tun dies nicht aus Schadenfreude, sondern aus der Hoffnung Unwissende zu missionieren und vor dem ewigen Höllenfeuer zu bewahren. Die Hölle existiert, sie ist kein Schauermärchen! Aber wer nicht einsichtig ist und hier nichts gutes tut, dem kann man nicht mehr helfen, der wird die Qualen spüren müssen. Mit "wünschen" hat dies nichts zu tun! Eher mit Faktenlage!

zu 3. Ich denke nicht, dass hier jemand Frauenfeindlich ist. Man könnte eher sagen, das viele Nutzer ein klassisches Rollenbild vertreten.

zu 4. Auch ich wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier diskutiert werden darf und unterschiedliche Meinungen geduldet sind. Mich stört es auch, aber das ist nunmal ein Bestandteil dieses Plauderbrettes - die Diskussion!

zu 5. Ich schlussfolgere, dass sie den Mitgliedern des Plauderbrettes kritisch gegenüber stehen. Ich hoffe, dass sie sich die Zeit nehmen sich ernsthaft mit der Bibel und religiöser Praxis auseinander zu setzen, es lässt keinen anderen Schluss zu. Lassen Sie sich auf die keusche Internetgemeinde ein. Andererseits sehe ich schwarz für Ihr Seelenheil.

Dieses Brett ist das Beste was ihnen passieren konnte, Herr Neu! Nutzen Sie die Chance!

Nachtrag: Und bitte achten Sie unbedingt auf Ihre Artikulation!
Der Mauern alter Graus, dies unbebaute Land/
Ist schön und fruchtbar mir, der eigentlich erkannt/
dass alles, ohn' ein Geist, den Gott selbst hält, muss wanken.
Benutzeravatar
Alric
Treuer Besucher
Beiträge: 208
Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Alric »

Sehr geehrter Herr Neu,

da haben Sie aber viele Fragen. Ich werde versuchen alle nach besten Gewissen zu beantworten.
1. Ich möchte gerne erfahren warum in diesem Forum hauptsächlich auf deutsche Sprache wert gelegt wird und warum Fremdsprache abgelehnt wird. Soweit ich weis hat das Christentum seinen Ursprung aus den Judentum in Palästina. Diese hatten keine deutsche Sprache. Wäre also das verleugnen von Fremdsprache, nicht eine verleugnung der Herkunft des Christentums?
Sprache ist Sprache, fertig. Deutsch ist unser aller Muttersprache und sollte daher von uns gepflegt und unverfälscht benutzt werden. Ich finde, dass unsere Sprache eine sehr schöne Spräche ist. Nur weil wir Deutsch sprechen, heißt dies nicht, dass wir das Christen verleugnen. Sehen Sie sich doch einmal unsere Nachbarn die Franzosen an. Sie dulden es absolut nicht, wenn Anglizismen verwendet werden, was bei uns leider tagtäglich stattfindet. Mittlerweile haben viele deutsche Wörter ihre Bedeutung verloren und wurden durch die englische Variante ersetzt, da diese ja Sprache ja als die Weltsprache gilt. Ich denke, wir müssen unsere Sprache vor dem Aussterben retten und hier ist ein perfekter Ort dafür.
2. Zu einem wird hier auch viel über anprangerung gesprochen. Über Dinge die die Jugend schädigen und unsere Kultur schänden. Nur ist man besser als diese Produzenten, von Filmen,Spielen, Musik, etc., wenn man alles und jeden sofort töten, verbrennen und ewige Höllenquallen wünscht? Ich erkenne darin keinen Sinn, ein Menschliches und fühlendes Wesen ewige Schmerzen zubereiten zu wollen, nur wegen unterschiedlichen Ansichten.
Fakt ist, dass wir unseren Mitmenschen keine Qualen zufügen wollen und schon gar nicht wünschen, dann wären wir nichts anderes als Sadisten. Im Gegenteil, wir sind wollen unsere Mitmenschen zurück auf den rechten Pfad bringen, da Ihre Seelen sonst in der Hölle schmoren werden. Wir wünschen niemanden Qualen und Pein. Hier haben Sie etwas falsch verstanden.
3. Das nächste ist die Frauenfeindlichkeit. Eva hat einen schweren Fehler begangen und dafür sollen nun alle Frauen bestraft werden? Jeder macht Fehler und muss dafur büßen, aber warum auch die Nachwelt dafur büßen lassen? Sowohl Männer als auch Frauen verkörpern das Gute und das Böse. Bis auf ihre Geschlechtsmerkmale, ist keiner von beiden eine Existenz, die das Recht hat, auf Kosten des anderen Geschlechts, so zu handeln wie es hier gerne erwünscht ist.
Sie missverstehen uns auch hier, werter Herr Neu. Wir diskriminieren keine Frauen und sind auch nicht frauenfeindlich. Vielmehr kennen wir noch die alten Rollen, in denen die Frau auf die Kinder aufpasst und sich um den Haushalt kümmert, während der Mann das Geld zum Leben der Familie verdient. Dies hat nichts mit der Ursünde zu tun.
4. Gott liebt alle seine Kinder. Teilweise sind eure Ansichten untereinander ziemlich zwiespalltig. Der eine behauptet Gott greift nicht ein und der nächste behaupet es war Gotteswerk. Was nun?
Gott ist kein Wesen das irgendeine Schöpfung ermordet oder Seuchen verbreitet. Das ist so als würdet ihr eure eigenen Kindern tot schlagen, nur weil sie euren Ansichten nicht mehr folgen.
Gott greift nicht ein, weil er sonst in den freien Willen der Menschen eingreifen würde. Und ein Eingriff in den Willen ist Manipulation und Manipulation ist das Werkzeug der Schattenwesen.
Wenn ihr also behauptet es war Gotteswerk, beschuldigt ihr ihn dann nicht der nutzung der Manipulation, was ihn zu einem Schattenwesen macht?
Ich sage es mal so, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen. Ist es nicht überall so? Jeder Mensch ist individuell und hat seine eigene Meinung. Da es sich bei unserem knorken Plauderbrett nun mal auch um ein Diskussionsbrett handelt, sind unterschiedliche Meinung wichtig, da es sonst nichts zu diskutieren gäbe.
5. Persönliche Ansicht:
Solange niemand ein Schaden anrichtet und/oder auch nichts böses bezwecken will. Sollte doch jedem das zustehen, was er gerne machen möchte. Aus diesem Grund respektiere ich jede Religion, die die eben genannten Aspekte befolgt. Andere Kulturen, Glauben und Vorstellung aber schlecht reden und den Leuten den Tot wünschen, ist weder Göttlich noch sonst irgendeine Form von Heilig.
Genaus wie agressive Handlung und geplante bzw. gewünschte Agressive Handlung.
Sowas würde Gott nie befürworten.

Man kann sich vor der Wahrheit verstecken, aber nicht vor Gott.
Sie wiederholen sich. Genau dasselbe haben Sie schon in Frage 2 gefragt, daher lesen Sie sich bitte noch einmal meine Antwort zu Ihrer Frage durch.

Allgemein bleibt für mich nur noch zu sagen, dass Sie sich doch mal ein wenig Zeit nehmen sollen und das Christentum näher kennenlernen sollten, wie es der werte Herr Kerlinger so vortrefflich gesagt hat. Sonst sehe ich schwarz für Sie und Ihr Seelenheil.

Es grüßt,

Alric
Der Gottlose borgt und bezahlt nicht;
der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37,21
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Aufklärung

Beitrag von Benedict XVII »

Liebe Brettgemeinde,

es bleibt zu ergänzen, dass Fräulein Neu mit ihrem Beitrag selber das Beste Argument zum Erlernen und Verwenden der deutschen Sprache gebracht hat:
ihr Beitrag strotzt nur so vor Fehlern.
Bevor an die Verwendung von Fremdsprachen auch nur gedacht werden kann, sollte die eigene Sprache beherrscht werden. Wie soll eine Fremdsprache korrekt verwendet werden, wenn noch nicht einmal die Muttersprache geläufig ist?

Deprimiert über die nicht vorhandene Bildung der verlotterten Jugend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Neu
(Verbannt)
(Verbannt)
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Jan 2011, 21:42

Re: Aufklärung

Beitrag von Neu »

Ich möchte mich zunächst bei Euch bedanken, Herr Kerlinger und Herr Alric
für die Antworten. Ich habe da wohl einiges missverstanden, was die Sichtweiße der User hier angeht. Daher bin ich wirklich froh über Ihre Antworten. Sie haben mir mein verschwommenes Bild etwas klarer gemacht.

Eine Sache stört mich aber dennoch.
Es stimmt das unsere Muttersprache erhalten bleiben sollte, habe ich nichts einzuwenden. Aber sollte man Ausländische Wörter bzw. Fachbegriffe nicht beibehalten? Ich meine Wörter deren Herkunft nicht Deutschland ist ( Beispiel Youtube, Hardware, Software). Ich würde solche sachen als Respekt der anderen Länder ansehen, diese nicht zu übersetzen. Schließlich fühlen wir uns auch nicht wohl, wenn unsere deutschen Wörter einfach so ersetzt werden.
Benutzeravatar
Alric
Treuer Besucher
Beiträge: 208
Registriert: Di 21. Dez 2010, 18:53

Re: Aufklärung

Beitrag von Alric »

Werter Herr Neu,

aber da liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. Wir finden es nicht toll, wenn deutsche Wörter ersetzt werden. Aber denken Sie, dass z.B. Engländer Teile ihrer Wörter durch deutsche ersetzen würde. Ich glaube wohl kaum, da sie es nie tun würden.

Daher fällt Ihr Bedenken weg.

Antwortend,

Alric
Der Gottlose borgt und bezahlt nicht;
der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.
Psalmen 37,21
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Aufklärung

Beitrag von Benedict XVII »

Neu hat geschrieben: Es stimmt das unsere Muttersprache erhalten bleiben sollte, habe ich nichts einzuwenden. Aber sollte man Ausländische Wörter bzw. Fachbegriffe nicht beibehalten? Ich meine Wörter deren Herkunft nicht Deutschland ist ( Beispiel Youtube, Hardware, Software). Ich würde solche sachen als Respekt der anderen Länder ansehen, diese nicht zu übersetzen. Schließlich fühlen wir uns auch nicht wohl, wenn unsere deutschen Wörter einfach so ersetzt werden.
Fräulein Neu,

bei "Youtube" handelt es sich um einen Eigennamen; hier gehen die Meinungen der Brettmitglieder über die Notwendigkeit einer Eindeutschung auseinander.
"Hardware" und "Software" jedoch sind keine Eigennamen sondern Bezeichnungen für Dinge, welche ursprünglich gar in Deutschland erfunden wurden.
Der 1. Rechner der Welt wurde bekanntlich bereits 1937 von Konrad Zuse konstruiert.
Wenn nun diese beiden englischen Begriffe - trotz der deutschen Herkunft der zugehörigen Dinge - verwendet werden, so ist dies keine Notwendigkeit sondern vielmehr Faulheit, Einfallslosigkeit oder schlicht Anbiderung an den Zeitgeist.
Für "Software" gibt es den einfachen Begriff Programm, für "Hardware" gibt es je nach Art und Weise zahlreiche deutsche Entsprechungen (z.B. Drucker, Rechner, Bildschirm...) oder auch einfach Geräte.

Grüssend

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Aufklärung

Beitrag von Sören Korschio »

Werter Herr Benedikt!
Benedict XVII hat geschrieben:ihr Beitrag strotzt nur so vor Fehlern.
Ihrer auch. Ich sehe jetzt aber davon ab und formuliere die alte Höflichkeitsform-Leier nicht für Sie aus.
Benedict XVII hat geschrieben:Für "Software" gibt es den einfachen Begriff Programm, für "Hardware" gibt es je nach Art und Weise zahlreiche deutsche Entsprechungen (z.B. Drucker, Rechner, Bildschirm...) oder auch einfach Geräte.
Ja. Aber der Verständlichkeit halber übersetzen wir der unredlichen Jugend die Begriffe gerne ins Deutsche. Hartware und Weichware verstehen die Lausbuben sehr viel besser - redliche Renter sind seit jeher konziliant.

Ihr Sören Korschio
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Benutzeravatar
Benedict XVII
Gleichstellungsbeauftragter
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 18:15

Re: Aufklärung

Beitrag von Benedict XVII »

Sören Korschio hat geschrieben:Werter Herr Benedikt!
Benedict XVII hat geschrieben:ihr Beitrag strotzt nur so vor Fehlern.
Ihrer auch. Ich sehe jetzt aber davon ab und formuliere die alte Höflichkeitsform-Leier nicht für Sie aus.
Benedict XVII hat geschrieben:Für "Software" gibt es den einfachen Begriff Programm, für "Hardware" gibt es je nach Art und Weise zahlreiche deutsche Entsprechungen (z.B. Drucker, Rechner, Bildschirm...) oder auch einfach Geräte.
Ja. Aber der Verständlichkeit halber übersetzen wir der unredlichen Jugend die Begriffe gerne ins Deutsche. Hartware und Weichware verstehen die Lausbuben sehr viel besser - redliche Renter sind seit jeher konziliant.

Ihr Sören Korschio
Werter Herr Korschio,

wie schön von Ihnen zu lesen!
Nachträglich wünsche ich Ihnen noch ein gesegnetes neues Jahr 2011.
Sie haben natürlich Recht, für den geistigen Horizont der verlotterten Jugend sind die Begriffe Hartware und Weichware sehr viel besser geeignet als die von mir genannten.
Ich vergesse immer wieder, welch erschreckend niedriges Niveau der heutigen Jugend zu Eigen ist.

Redliche Grüsse

Benedict XVII
"Tatsächlich haben Frauen noch nie etwas gedacht oder gemacht, womit zu beschäftigen sich lohnt." (Jan Hein Donner, niederländischer Schachmeister)
"Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre." (1.Korinther 7:1)
Benutzeravatar
Sören Korschio
Lehrmeister
Beiträge: 3870
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:41

Re: Aufklärung

Beitrag von Sören Korschio »

Danke Vielmals, Ihnen natürlich auch ein gesegnetes neues Jahr. Ich hoffe für uns alle, dass es ein Jahr des Glaubens und der Redlichkeit wird.
"Die Jugend will Keile!" - Prof. Martin Zahnbeisser
Antworten